• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine - Wie richte ich den Backup neu ein ?

h.gabriel

Granny Smith
Registriert
30.01.08
Beiträge
17
Sorry, falls das hier der falsche Platz sein sollte. Ich habe eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden, bzw. keine Antwort bekommen.
Bei mir lief der Backup über Time Machine einwandfrei. Wenn er jetzt aber anläuft, steht da "vorbereiten" und es passiert weiter gar nichts. Ich habe den Rechner auch mal 24 St. angelassen, da wäre der backup auch noch nicht fertig.
Mir scheint am besten, ich setze das nochmal ganz von vorne auf. Wie ginge das ? Externe Festplatte löschen ?
Gibt es eine elegante Lösung ?
Vielen Dank !
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Im Festplattendienstprogramm kannst du die Festplatte formatieren. Aber wenn's nicht an der externen liegt, sondern an deinem System (TM also rumzickt), dann hast du dein letztes Backup abgeschossen und hast nichts, um den Mac neu aufzusetzen ;) Ich würde also eher versuchen, eine andere Platte als TM-Platte einzurichten. Wenn's funktioniert, kannst du die alte ja löschen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bevor ich zu solchen Maßnahmen (neuer Backupstamm) greife, würde ich erstmal Folgendes probieren (dauert nicht lange und ist einen Versuch wert, auch wenn ich nicht weiß, wie hoch die Erfolgsaussichten sind):
TimeMachine in den Systemeinstellungen komplett abschalten.
In den Spotlight-Systemeinstellungen die gesamte Festplatte (typischerweise „Macintosh HD“) auf die Ausschlussliste setzen.
Ggf. mit Festplatten-Dienstprogramm mal die Platte untersuchen / Rechte reparieren, zumindest aber nach dem Ausschließen der Platte ein paar Minuten warten.
Dann die Platte wieder von der Spotlight-Ausschlussliste löschen und abwarten, bis die Platte neu indiziert ist (am Lupensymbol in der Symbolleiste zu erkennen).
Dann TimeMachine wieder einschalten.
Das „Vorbereiten“ kann übrigens durchaus lange dauern: Immer dann, wenn sich TimeMachine nicht sicher ist, ob seine Liste der Dateien, die seit dem letzten Backup gelöscht, hinzugefügt oder geändert wurden, aktuell ist (insbesondere nach OS-Updates), läuft meines Wissens in der Vorbereitsungsphase ein kompletter Scan der Festplatte: Jede Datei wird mit dem Stand auf dem Backup-Laufwerk verglichen. Das kann Stunden dauern. (24 Stunden kommen mir jedoch auch zu lang vor.)
 

h.gabriel

Granny Smith
Registriert
30.01.08
Beiträge
17
Danke für die Tipps ! Leider hat das "Platte untersuchen" auf die beschriebene Art und Weise nichts gebracht, so dass ich jetzt wohl oder übel doch alles komplett neu aufsetzen muss. Was muss ich da beachten ? Externe Platte komplett neu formatieren - dann Time MAchine neu einrichten und die Platte wieder als Volume angeben ?
Oder eine andere Idee, könnte das funktionieren : auf der externen Platte ein zweite Partition einrichten und dort hin den Backup neu machen ? Dann hätte ich auf der ersten Partition noch den alten Stand.
Danke !!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Geht beides, ja. Wenn Du genug Platz auf der Platte für eine zweite Partition hast und sich die bestehende problemlos verkleinern lässt.