Time Machine weiß nichts von früher

Everell

Golden Delicious
Registriert
17.12.06
Beiträge
9
Hallo,

meine Time Machine zeigt mir immer nur den aktuellen Desktop, auch auf der Zeitleiste lässt sich nicht blättern.
In den Systemeinstellungen finde ich aber als ältestes Backup den 5. Dezember, es wird regelmäßig zwischengesichert (auch entsprechend vermerkt) und der verbrauchte Platz auf der externen Platte haut hin.
Weiß jemand des Rätsels Lösung?

Ich benutze ein MacBook 2,0 GHz, die Festplatte hängt an der Airport Extreme Station, nachdem sie beim ersten Mal kurz per USB zum Erkennen (wie beim Workaround empfohlen) verbunden wurde.

Ich habe die Themen durchgeblättert und keine passende Antwort gefunden; falls das Problem schon durchgekaut wurde, bitte um Entschuldigung und einen kurzen Link.

Danke für eure Hilfe!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bissl zuwenig info.....wie groß sind die platten?
schon mal die backup platte initialisiert und TM neu eingerichtet?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
die externe zwischenzeitlich vielleicht mal umbenannt? platte fuer time machine mal neu zugewiesen? <kopfkratz>
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Sicherung übers (W)LAN? Dann muss ggf. das dabei erzeugte Image erst per Hand gemountet werden.
 

Everell

Golden Delicious
Registriert
17.12.06
Beiträge
9
Das Image wird automatisch auf dem Desktop als Backup gemountet.

Verstehe zwar nicht, was die Plattegnrößen damit zu tun haben, aber gerne:

OS X Partitionierung (gesichert mit Time Machine) 68 GB
Externe Platte 120 GB (brutto) abzgl. ca 17 GB in einem Verzeichnis.

Die Platte habe ich meines Erachtens gleich beim Formatieren benannt und seitdem nicht mehr verändert. Bin mir aber nicht 100% sicher: Wie sähe hier eine Lösung aus?

Radikalere Methoden - wie komplett neue Sicherung - möchte ich eigentlich erst als letztes Mittel in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Verstehe zwar nicht, was die Plattegnrößen damit zu tun haben, aber gerne:

wird aber nicht das einzige sein, was du nicht verstehst....sonst hättest du ja nicht diesen thread eröffnet :-D
ich will es dir erklären:
vielleicht hast du ein MBP mit einer 250GB platte und willst die daten auf eine 120er sichern?
oder du hast eine 250er extern und 170 GB "in einem verzeichnis".

- möchte ich eigentlich erst als letztes Mittel in Erwägung ziehen.

anhand deiner beschreibung würde ich sagen, weil du dort "ein verzeichnis" mit 17 GB daten ungesichert liegen hast?

vielleicht hilft dir ja dieser hint ein wenig weiter.

so wie ich das sehe, will apple TM ja nicht unbedingt auf ein netzlaufwerk sichern lassen

HTH
mike
 

Everell

Golden Delicious
Registriert
17.12.06
Beiträge
9
wird aber nicht das einzige sein, was du nicht verstehst....sonst hättest du ja nicht diesen thread eröffnet :-D
ich will es dir erklären:
vielleicht hast du ein MBP mit einer 250GB platte und willst die daten auf eine 120er sichern?
oder du hast eine 250er extern und 170 GB "in einem verzeichnis".
Nix für ungut, aber die Grundlagen der Arithmetik beherrsche ich schon :)

anhand deiner beschreibung würde ich sagen, weil du dort "ein verzeichnis" mit 17 GB daten ungesichert liegen hast?
Nein, das Verzeichnis liegt auf einer weiteren, aber momentan nicht angeschlossenen FP. Nur die Dauer, wenn Time Machine ein komplett neues Backup macht, schreckt mich deutlichst ab und evtl. ist der Effekt dann immer noch nicht weg.
vielleicht hilft dir ja dieser hint ein wenig weiter.

so wie ich das sehe, will apple TM ja nicht unbedingt auf ein netzlaufwerk sichern lassen

HTH
mike
Die Netzlaufwerkplatte wird ja - mit dem oben beschrieben Procedere - von Time Machine erkannt, alles wird korrekt angezeigt, nur nix aus der Vergangenheit.
Aber ich werde mir den Hint bei einer Neuinstallation merken, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nix für ungut, aber die Grundlagen der Arithmetik beherrsche ich schon :-

ist auch fein, wenn es so ist...aber das können wir hier ja nicht wissen
hast du schon mal mitbekommen, wie dämlich viele oft fragen?
ich als techniker gehe immer vom DAU aus. oft ist schon logisches denken luxus :-D
da brauchen wir von arithmetik nicht sprechen. das wäre 5 stufen weit weg.
 

Everell

Golden Delicious
Registriert
17.12.06
Beiträge
9
Kein Problem wegen des DAUs; wobei es schon eine außergewöhnliche Mischung aus Dummheit und "Genie" ist, wenn man die Time Machine übers Netzwerk zum Laufen kriegt, aber dann nicht an den Platz gedacht hat ;)

Ich habe die Festplatte jetzt einmal direkt per USB an das MB gehängt; Anzeige:
ältestes Backup 5.12., letztes Backup 12.12., aber keine "History" in der Time Machine verfügbar, sondern nur der aktuelle Desktop.
Muss wohl doch nochmal von vorne beginnen :(
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Kein Problem wegen des DAUs; wobei es schon eine außergewöhnliche Mischung aus Dummheit und "Genie" ist, wenn man die Time Machine übers Netzwerk zum Laufen kriegt, aber dann nicht an den Platz gedacht hat ;)

das setzt allerdings voraus, das man denkt.
leider greifen viele gleich mal zum telefon und rufen wen an, der das wissen könnte....
weil das telefon näher als die maus ist. ausserdem braucht man nicht selber denken.

gibt also durchaus oft so meldungen an hotlines wie...
"ich kann es ihnen gerne noch einmal erklären...verstehen müssen sie es aber selbst"

Ich habe die Festplatte jetzt einmal direkt per USB an das MB gehängt; Anzeige:
ältestes Backup 5.12., letztes Backup 12.12., aber keine "History" in der Time Machine verfügbar, sondern nur der aktuelle Desktop.
Muss wohl doch nochmal von vorne beginnen :(

ACK
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Hallo, diese angekündigte Funktion, sichern über das Netzwerk, hat es leider nicht in die finale Version von Leo geschaft. TM kann nicht auf Netzwerkvolumen sicher.

Viele Grüße
 

herrmueller

Gast
Hallo, diese angekündigte Funktion, sichern über das Netzwerk, hat es leider nicht in die finale Version von Leo geschaft. TM kann nicht auf Netzwerkvolumen sicher.

Viele Grüße
Doch, es ist aber standardmäßig abgeschaltet. Kann man per Terminalbefehl aktivieren. Ob es allerdings zuverlässig ist, weiss ich nicht. Es ist ja nicht ohne Grund deaktiviert.

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Und hier wie es geht:
http://www.macnews.de/Ersten+Schritte+mit+Leopard:+Editorial/104190.html