• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Wechsel der Festplatte

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Hallo liebe Apfelgemeinde,

mich behindert folgendes Problem. Ich habe nach dem Update auf 10.5.3 möchte ich nun meine Festplatte an meine Airport - extreme anschließen. Geht auch gut - sie wird über der Finder gemountet und ich kann auch die Wiederherstellungsfunktion nutzen. Beim BackUp fehlt aber der Pfad - Time Machine versucht ein komplett neues BackUp zu erstellen und setzt nicht nahtlos an den alten BackUp´s an. Wenn ich in den Einstellungen die Festplatte suche, wird nur der freie Speicherplatz angezeigt.

Hoffentlich war es gut genug beschrieben - habe ich den Foren leider nichts dazu gefunden.

Gruß, fibbefobe
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du dass TimeMachine einfach weitersichert oder? Das geht nicht ohne weiteres, da du immer nur eine TM-Platte aktiv haben kannst und dementsprechend auf der Airport-HD die Ziele für die Verlinkungen fehlen. Demnach muss immer, auf jeder neuen TM-Platte ein erstes vollständiges Backup erstellt werden. Du kannst alleridngs mit Carbon Copy Cloner deine alten TimeMachine Dateien auf die andere Disk klonen. Dann sollte es gehen.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du dass TimeMachine einfach weitersichert oder? Das geht nicht ohne weiteres, da du immer nur eine TM-Platte aktiv haben kannst und dementsprechend auf der Airport-HD die Ziele für die Verlinkungen fehlen. Demnach muss immer, auf jeder neuen TM-Platte ein erstes vollständiges Backup erstellt werden. Du kannst alleridngs mit Carbon Copy Cloner deine alten TimeMachine Dateien auf die andere Disk klonen. Dann sollte es gehen.

Nein, ich hab es so verstanden, dass er seine normale TM-Platte, die bisher per USB (oder FW) angeschlossen war, jetzt neu nicht mehr per USB, sondern an der Airport anschließen will. Er sagt ja auch, dass die Wiederherstellungsfunktionen immernoch funktionieren, nicht aber die Sicherung eben nicht.
Wenn ich das falsch sehen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Heiko
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ach so.. Vesrtehe... Hm... Ich vermute, dass es da ein Problem gibt, weil über's Netzwerk nicht direkt auf die Platte geschrieben wird, sondern das Backup in ein Sparse-Image geschrieben wird, oder ist das mit einer AirPort-Platte anders als mit SMV-Shares? Wenn das so funktioniert, führt kein Weg um ein neuesKomplett-Backup herum, es sei denn, die Daten von der TM Platte werden vorher gesichert und dann per CarbonCopyCloner zurück geschrieben... Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass übers Netzwerk nicht direkt auf die Platte geschrieben wird und deswegen die Backups nicht einfach weiterlaufen....
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also "alte", über USB angelegte Backups, können meines Wissens nicht über die TC oder Airport Extreme fortgeführt werden. Das Problem ist, dass bei einer WLan Sicherung auf dem Volume ein Image angelegt wird, in welches das Backup geschrieben wird.

Gruß Micha