Time Machine Volume umziehen

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
Moin,

ich habe eine ext. 500gb platte mit 2 partitionen, einmal 250gb ntfs aus meiner win-vergangenheit, einmal 250gb hfs+ von time machine genutzt. jetzt wollte ich das etwas zugunsten von time machine verschieben.
da das mit os x bordmitteln ohne neuformatieren wohl nicht geht, hab ich die time machine partition als dmg-image gesichert und mit gparted gelöscht, win-partition geschrumpft, neuen platz hfs+ formatiert.
os x wollte jetzt aber das tm image nicht zurückspielen (wiederherstellen), auch konnte man einen normalen ordner manuell aus dem image kopieren, aber nicht den tm-backup ordner..
was ich noch nicht probiert habe, ist das festplattendienstprogramm von der (mittlerweile snow leo, juhu)dvd zu verwenden...
hat jemand einen rat? vielen dank schonmal!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was kam genau für eine Meldung?

Probier mal, erstmal das Image im Finder zu mounten, und diese gemountete "Partition" dann bei "Wiederherstellen" im Festplattendiensprogramm zu verwenden...
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
"Fehler bei Wiederherstellung - Wiederherstellung fehlgeschlagen - Der Vorgang ist nicht zugelassen"
ich kann den backupordner von time machine auch nicht aus dem gemounteten image rauskopieren...

edit: auch von dvd gebootet: operation not permitted
nochmal edit: es scheint, er fängt mit dem kopieren an, kopiert programmordner, bricht aber nach 2 programmen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ich kann den backupordner von time machine auch nicht aus dem gemounteten image rauskopieren...

Das sollst du auch nicht, du musst das Image schon mit dem Festplattendienstprogramm zurückspielen.

Wie schon geschrieben, ich hatte da auch mal ne Fehlermeldung... rgendwie gings dann doch, ich weiß nicht merh genau, wie ich es gemacht habe.

Du kannst höchstens versuchen, mit nem Terminalbefehl zu kopieren...

Siehe z.B. hier, Beitrag 2: http://www.macuser.de/forum/f21/volume-kopieren-vorgang-401845/
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
mit gemountetem (lol) image gehts auch nicht...übers terminal hab ich es (noch) nicht probiert.
das image, das ich zurückspielen möchte, ist 10.5.8 von meiner alten (internen) platte. mittlerweile hab ich die alte auf ne neue platte geklont und 10.6 drauf. kann time machine mit dem alten tm-bauckup überhaupt noch was anfangen? oder soll ich mein altes backup einfach vergessen und neu beginnen?