• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

time machine verweigert zugriff auf backups

MAOAM

Golden Delicious
Registriert
30.09.08
Beiträge
8
Hallo Zusammen, ich habe eine externe Festplatte HP 500 GB in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine für Sicherungen meines Macbooks. Die zweite habe ich dann später als Volume für Sicherungen für meinen iMac eingerichtet. Die Backups mit dem iMac laufen problemlos. nur beim Macbook erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfüge um die Datei „.001b6338c8d3“ auf Time Machine zu sichern. Im Finder unter Ablage/Information habe ich alle Anwender auf Lesen & Schreiben stehen. Normalerweise sollte ich dann doch Zugriff auf die Time Machine haben. Im Finder kann ich das Laufwerk anklicken und die Dateien einsehen. Sieht alles irgendwie normal aus. Ich möchte natürlich auch nicht die vorhandenen Sicherungen löschen und die Festplatte neu konfigurieren.
Hat einer eine gute Idee was das sein kann und wie man den Fehler behebt?

Danke schon mal

Wernero_O
 

MAOAM

Golden Delicious
Registriert
30.09.08
Beiträge
8
Hallo nochmal,
vielleicht taucht das Problem auch deshalb auf, weil ich versucht habe das Backup auf eine andere Platte zu kopieren. Das ist natürlich aus Sicherheitsgründen von Time Machine nicht vorgesehen. Ich hatte es nach einer Anweisung aus Apfeltalk doch versuchtweil es klappen sollte. Hat aber am Ende dann doch nicht funktioniert.
Gruß:(
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
„.001b6338c8d3“ ist die MAC (Hardware) Adresse deines Rechners. Time Machine verwendet sie bei Sicherung auf Netzlaufwerke um den Rechner zusätzlich zum Namen zu identifizieren.

Bei mehreren Rechnern müssen für Time Machine keine separaten Partitionen angelegt werden.

Es gibt einen Thread wo genau dargestellt wurde, wie man ein TM Backup von einer Platte auf eine andere verschiebt. Bevor ich so etwas mache würde ich allerdings ein Image mit dem FPDP machen. Das ganze ist für mich reichlich undurchsichtig. Mit der SuFu solltest du den Thread finden.