• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine verweigert sich

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

meine Time Machine verweigert sich gerade. Bin leider eh nicht so der Drandenker, dass ich das Backup sooft wie möglich mache. Nun bin aber dran und ärger mich rum. Verfügbarer Platz auf der externen Festplatte ist 67GB. Time Machine braucht für das neue Backup jedoch 92GB. Gesamtkapazität der HD sind 300GB. Mir ist egal, wenn alte Daten überschrieben werden. Die Möglichkeit bietet mir Time Machine aber nicht an, sondern verweigert sich jedes Mal. Irgendwann gabs schon mal den Fall, dass ich was überschreiben mußte und ich konnte das auch tun. Frag mich, wieso es jetzt nicht mehr geht. Kennt jemand das Problem?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wenn du Sachen dabei hast wie Videos, die sich nicht großartig verändern, oder Spiele, bei denen große Dateien auch gleich bleiben, dann kannst du die vom Backup ausschließen. Dazu gibt es bestimmt Anleitungen im Forum
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Das Problem ist, wenn ich richtig verstanden habe, dass TimeMachine nicht automatisch löscht?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Gehe in die Einstellung von der Time Machine und setzte mal diesen Haken:
20090723-1g4ytri6nia9x1652p7nkhdghe.jpg

Klicke auf fertig, Starte das Backup manuell neu und bestätige das Löschen alter Dateien.

Funktioniert es jetzt?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Sorgt der Haken nicht dafür, dass er fragt? Also ohne Haken sollte er eigentlich einfach so löschen. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn Du mal angeklickt hast "nicht löschen und nicht mehr nachfragen", dann kannst Du das so wieder in Gang setzen. Das ist jedoch nur eine Vermutung, die ich mangels Speicherplatzmangel zur Zeit nicht überprüfen kann. Aber einen Versuch ist es für Blade236 doch Wert, denke ich.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Vielen Dank für die Antworten. Hab erst gestern bemerkt, dass ihr geschrieben habt, weil kein Abo für Antworten erteilt wurde, wieso auch immer.... Aber egal...

Was mein Problem angeht... hat sich mit dem Trick leider trotzdem nichts getan.
Verfügbar sind 67GB von 300GB. Aufspielen will TimeMachine 90GB. Wenn ich also angebe, dass eine Backup erstellt werden soll, wird ein paar Minuten alles gecheckt und wenn der Schreibvorgang losgehen soll, kommt wieder die Fehlermeldung, dass du zu wenig Platz ist. Dabei will ich einfach alte Backups überschreiben lassen. Hat er auch schon paar Mal gemacht. Verstehs einfach nicht. Bei TimeMachine kann man ja auch fast gar nichts verstellen, dass es daran liegen sollte...
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hast du mittlerweile mal probiert, das Backup kleiner zu bekommen? Also Ordner auszuschließen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TimeMachine löscht ja nicht irgendwelche Daten, sondern nur die schon wieder auf einem neuen Stand sind. Wenn du also Musikdateien oder Videos gespeichert hast, die sich schon ein halbes Jahr icht verändert haben (aber immer wieder neue Dateien dazugekommen sind), dann findet TM nicht genügend Daten, die gelöscht werden können. Dein freier Platz ist wirklich ziemlich klein. Du solltest die TM-Platte nur als Sicherheitsnetz benutzen und nicht als Archiv. Also alles, was du nicht im alltäglichen Gebrauch hast, etwa Alben jeglicher Art, Videos, alte PP-Präsentations etc., solltest du einer anderen Platte speichern und auf deinem Volumen löschen. Dann hat TM mehr Luft.
salome
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Besten Dank nochmal. Das mitm Ordner ausschliessen war die richtige Lösung. Mir war das bisher nicht so bekannt und dachte, dass man da wirklich am besten alles absichert, was auf der Platte ist.