• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

time machine - verschlüsselung zeitraubend?

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
ich mache im moment mein erstes time machine backup auf einer 1Gb Intenso 2,5 zoll externen Festplatte, USB 2.0 (neuer imac etc...) es sind in etwa 450Gb Daten. Ich weiss, dass das erste Backup lange dauert, aber soooooooo lange???? Kann es sein, dass die Datenverschlüsselung das ganze beträchtlich verzögert?

die kiste hat in 24h gerade mal 120 Gb geschafft und steht jetzt quasi still (noch 3 Tage...)

ist das noch normal???

osx 10.7.5 by the way :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
hab alles nochmal gestartet - ohne datenverschlüsselung diesmal - geht tatsächlich wesentlich schneller. jetzt nur noch vorraussichtlich ca 1 tag, loooool :)

na denn prost!
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Hab mit Verschlüsselung für 120GB ca. 20h gebraucht :oops:
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
geil, jetzt ohne Verschlüsselung in 12h gerade mal 2Gb ?!?!?!?!? und jetzt scheint gar nix mehr zu gehen... es dreht und dreht..... aber nix passiert...

wtf???
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
AHAAAAAA :) das neue update für osx ist raus und hat das problem scheinbar gelöst. habs gerade installiert. alles nochnal von vorne und diesmal mit Verschlüsselung... scheint richtig gut zu laufen.... in ein paar stunden weiss ich mehr...
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
... scheint richtig gut zu laufen.... in ein paar stunden weiss ich mehr...

... und??? Wie lange hat's gedauert?

Ich frage nur, weil ich gestern eine neue WD 1TB HDD angeschlossen habe. Die Sicherung von 85GB Daten via Time Machine hat nur knapp 2 Stunden gedauert. Aber die Verschlüsselung der Platte dauert immer noch an. Ist die ganze Nacht durch gelaufen und heute morgen steht es bei 57%. Wenn ich das hoch rechne, dauert die gesamte Verschlüsselung knapp 18-20 Stunden. Ist das normal???

Nebenbei stelle ich mir gerade die Frage... warum verschlüssle ich überhaupt? Wenn ein Einbrecher meinen iMac samt externer HDD klaut, dann kann er zwar nicht auf die Daten der externen HDD zu greifen, sehr wohl aber auf die Daten im iMac. Dieser ist nur mit einem Benutzerkennwort gesichert, also nix mit Verschlüsselung.

Somit müsste ich die interne HDD auch noch mit FileVault verschlüsseln, da habe ich aber Bedenken was die Performance des gesamten Systems angeht.

Vielen Dank für eure Tips!

Spittek
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde das Backup auch nicht verschlüsseln. Besser die Sicherungsplatte nicht immer neben dem Rechner liegen lassen.
Verschlüsselung erhöht das Risiko auf Datenverlust. Wenn mal was schiefläuft, kann man von der unverschlüsselten Platte vieles retten, von einer verschlüsselten sicher nichts mehr.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ich muss eingestehen, in 15 Jahren Windows Nutzung habe ich nie meine PCs verschlüsselt. Bisher hatte ich auch Glück und niemand ist bei mir zu Hause eingestiegen (das bleibt hoffentlich auch so). Die externen Sicherungsfestplatten habe ich einmal pro Woche aktualisiert und bei längerer Abwesenheit in den Tresor gelegt.

Nur im Moment frage ich mich echt nach dem Sinn der Verschlüsselungsprozedur, ob das für zu Hause wirklich Sinn macht??? Klar, bei einem Notebook schon, aber bei mir liegt/steht aber alles auf dem Schreibtisch.