• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine verschlüsselt.. oder nicht?

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Servus,
ich hatte noch eine Festplatte, die nicht viel in Nutzung war - dort habe ich vor einigen Wochen ein (verschlüsseltes) Backup gemacht und bilde mir ein, dass das fertig war. Heute wollte ich erneut darauf backupen, musste auch PW eingeben, hat das Backup gemacht, und dann stand da, dass das Volume am Verschlüsseln sei, bei 16 %. Dachte mir dann, okay, vielleicht verschlüsselt es ja nun nur das, was neu drauf kam (?^^), aber da bewegt sich nichts. Bin dann beim ausstecken des Bildschirms aus Versehen zum Kabel der Festplatte gekommen und habe die auch ausgesteckt (upsi, weiß dass das nicht so toll ist), beim Wiedereinstecken waren immerhin 18 % verschlüsselt.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:

- Sind meine Backups darauf Stand jetzt überhaupt sicher verschlüsselt? Verschlüsselt es aktuell möglicherweise nur den "leeren" Speicherplatz?
- Sollte es aber nicht eigentlich erst die Platte verschlüsseln, um dann überhaupt Backups darauf zuzulassen?
- Kann ich mich Stand jetzt überhaupt darauf verlassen, dass die Backups im Notfall gehen?
- Kann es sich um einen Bug handeln, dass die %-Anzeige sich erst nach dem Auswerfen und Wiederanstecken aktualisiert? Aktuell steht es seit gefühlt Stunden bei 18 %, also es tut sich einfach gar nichts.

Liebe Grüße
 

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Okay, falls es wen interessiert: War wohl ein Bug. Nachdem es weitere 6 Stunden auf 18 Prozent stand, habe ich sie ausgeworfen und noch einmal neu drangesteckt, dann hat es einfach ganz normal ein kleines neues Backup gemacht und fertig. Steht auch da, es ist verschlüsselt. Scheint wohl die Prozentanzeige vom Verschlüsseln verbuggt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und Nathea