• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-Machine-Verhalten nach HD-Klon

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe die Tage meine interne Festplatte gegen ein größeres Exemplar ersetzt und dazu den Inhalt der alten auf die neue Festplatte geklont. Kein Problem soweit.

Jetzt sitze ich gerade mal wieder am Schreibtisch und habe die externe Festplatte angeschlossen und Time Machine rödelt nur so vor sich hin. Also werfe ich einen Blick in die Menu-Bar und stelle fest, dass Time Machine den Inhalt meiner kompletten HD noch mal sichern will -- was ich jetzt erst mal unterbunden habe.

Was soll das? Wie bringe ich dem Mac bei, doch bitte inkrementell dort weiter zu machen, wo er aufgehört hat?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Time Machine sieht nur die neue Platte, weiß also nicht, dass die Daten identisch sind. Es wird ja so eine spezielle ID erzeugt, evtl. benennst du den alte Backup-Ordner so um, dass er wie der neue heißt. Aber vielleicht hat das hier schon mal jemand versucht.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Im Endeffekt habe ich ja folgendes Schema auf der Backup-HD:

Backups.backupdb/Rechnername/Timestamp/Volumename

Daran ändert sich auch nichts, das neu zu erstellende Backup landet wie gehabt in der vorhandenen Struktur unter Backups.backupdb/Rechnername, nur mit dem Unterschied, dass Time Machine plötzlich über 100 GB sichern möchte.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich kann leider gerade nicht mit Sicherheit sagen ob du danach suchst, da die Seite seit ein paar Minuten nicht mehr funktioniert, aber wenn wieder on, dann schau dir mal den Tipp "10.5: Reconnect Time Machine backup after drive swap" bei macosxhints.com an. (od. eventuell im google cache) Ist es das wonach du suchst? Wenn ja, dann ist das Problem, dass du ein Backup vom Backup haben solltest bevor du die Prozedur durchspielst.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Super. Klingt auf jeden Fall schon mal genau nach meinem Problem. Ich werde berichten!