• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine unzuverlässig

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zu Time Machine und der Tatsache, dass (zumindest bei mir) Time Machine unmotiviert einzelne Dateien nicht sichert. Mein Fazit: Auf Time Machine kann man sich nicht verlassen.

Eigentlich bin ich dabei, BT Sync durch Syncthing zu ersetzen (im Einsatz zwischen iMac, MacBook und Diskstation). Das klappt soweit ganz gut. Um zu schauen, ob bei der initialen Synchronisierung mit Syncthing irgendetwas schief gegangen ist, habe ich nachdem der Sync erfolgreich abgeschlossen war, die aktuellen Daten mit dem Backup der Time Machine verglichen (externe FW Platte am iMac). Dazu habe ich einen Backup-Zeitstempel ausgesucht, der schon ein paar Tage alt ist, sich aber in der Zwischenzeit an den fraglichen Ordnern nichts geändert haben sollte.

Beim ersten Ordner haben immerhin 4 Dateien im Time Machine Backup gefehlt. Das hat mich verwundert, fand es aber zunächst nicht schlimm und wollte der Sache später nachgehen.
Beim zweiten Ordner haben plötzlich mehrere Unterordner samt Inhalt im Time Machine Backup gefehlt. Interessanterweise habe ich dann diese fehlenden Unterordner in einem anderen Backup-Zeitstempel gefunden.
Beim dritten Ordner fehlen erneut einige Dateien im Time Machine Backup. Jetzt habe ich schon etwas intensiver nach diesem Problem gegoogelt aber spontan nichts passendes gefunden. Außer den Hinweis, dass man nicht über den Finder und das gemountete Time Machine Laufwerk in die Backups gehen soll (warum eigentlich nicht?) sonder über das Time Machine Programm. Das habe ich dann auch für den letzten Fall gemacht. Die Datei ist auch dort nur im "Jetzt" vorhanden, aber in keinem älteren Backup. Selbstverständlich ist die Datei nicht von Time Machine Backup ausgeschlossen und schon mehrere Monate vorhanden. Im gleichen Ordner habe ich auch noch andere fehlerhafte Backups entdeckt: Im Time Machine Backup ist nur eine ältere Version, die ich vor einem halben Jahr durch eine neuere Version überschrieben habe, enthalten. Ein Rechte-Problem liegt definitiv auch nicht vor, zumindest keines das durch ls -al im Terminal sichtbar wäre.

Mein Fazit: Time Machine ist genauso unzuverlässig wie Mavericks, Yosemite, iOS7, iOS8, Fotos, iBooks, Podcasts, ... Diese Liste wird immer Länger, ich sitze immer öfter vor der Kiste und suche Probleme, die es nicht geben sollte, und komme mir vor wie zu Windows XP-Zeiten, als ich Windows den Rücken gekehrt habe. Frust!

Jetzt muss ich erst mal ein bisschen drüber schlafen. Im Falle des Falles kann man sich jedenfalls nicht auf ein Restore aus Time Machine verlassen.

Edit: Wink mit dem Zaunpfahl, dass mir hier gleich Microsoft-Werbung präsentiert wurde? ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Leider schreibst du nicht, welches Betriebssystem du benutzt, möglicherweise unterscheiden sich auch die TM-Versionen je nach System.
Außer den Hinweis, dass man nicht über den Finder und das gemountete Time Machine Laufwerk in die Backups gehen soll (warum eigentlich nicht?) sonder über das Time Machine Programm.
Der Hinweis darf eigentlich nur auf Schreib- und Löschaktionen bezogen werden. Lesen kann man natürlich problemlos, die TM-Oberfläche ist auch nur eine besondere grafische Variante der Finderoberfläche.
Ein Rechte-Problem liegt definitiv auch nicht vor, zumindest keines das durch ls -al im Terminal sichtbar wäre.
ls -la zeigt erweiterte Rechte oder ACL nur pauschal an. Ist das + oder das @ vorhanden, können sich dahinter natürlich völlig unterschiedliche Sonderrechte verstecken. Sofern die betroffenen Dateien aber nicht mal den Weg über ein anderes Betriebssystem oder ein Nicht-Hfs-formatiertes Volume gegangen sind - da kann es anscheinend gelegentlich mal zum Durcheinander bei der Rechtevergabe und -interpretation kommen - halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, daß da plötzlich solche seltsamen Einschränkungen auftreten.
Mein Fazit: Time Machine ist genauso unzuverlässig wie Mavericks, Yosemite, iOS7, iOS8, Fotos, iBooks, Podcasts, ...
Hm, ich mag Mavericks auch nicht so wirklich (die restliche Software kenne ich nicht), aber "unzuverlässig" würde ich es nicht nennen (daß alle paar Monate mal die Fenstereinstellung des ersten geöffneten finderfensters verlorengeht, wäre mir zu wenig als Begründung für "unzuverlässig".
Wenn du regelmäßig prüfen willst, ob alles gesichert wurde (oder was gesichert wurde), empfehle ich das Programm Backuploupe, das die tatsächlich kopierten Dateien auflistet.
Im Falle des Falles kann man sich jedenfalls nicht auf ein Restore aus Time Machine verlassen.
Nicht nur wegen deiner Erfahrungen empfiehlt sich ja grundsätzlich, alle wichtigen Daten mehrfach zu sichern, mit unterschiedlichen Programmen. Und "wichtig" ist mindestens, was nicht mehr irgendwoher zu bekommen ist, was man aber behalten möchte, vor allem also, was man selbst geschaffen hat, aber mittlerweile durchaus auch diverse Programme, vor allem von Apple, die gnadenlos durch neuere, keineswegs immer bessere Versionen ersetzt werden. An zweiter Stelle das, was man zwar bekommen kann, aber nur mit viel Aufwand oder gegen Geld.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht und mich würde interessieren, ob der Ordner, in dem die Daten fehlen, einen Namen mit deutschen Umlauten oder anderen Sonderzeichen hat.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Dass Timemachine nicht zuverlässig arbeitet glaub ich dir, aber was ist schon wichtig heutzutage? Dateien ganz bestimmt nicht.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Danke für deine Antwort.

Leider schreibst du nicht, welches Betriebssystem du benutzt, möglicherweise unterscheiden sich auch die TM-Versionen je nach System.

Grande Fauxpas von mir: Mavericks 10.9.5

Der Hinweis darf eigentlich nur auf Schreib- und Löschaktionen bezogen werden. Lesen kann man natürlich problemlos, die TM-Oberfläche ist auch nur eine besondere grafische Variante der Finderoberfläche.

So hätte ich das auch erwartet und bisher nichts anderes beobachtet.

Hm, ich mag Mavericks auch nicht so wirklich (die restliche Software kenne ich nicht), aber "unzuverlässig" würde ich es nicht nennen (daß alle paar Monate mal die Fenstereinstellung des ersten geöffneten finderfensters verlorengeht, wäre mir zu wenig als Begründung für "unzuverlässig".

Ich bin seit OS 10.2 dabei und musste noch nie so viel am System herumdoktern wie mit Mavericks und auch mit Yosemite (MacBook). Insofern wäre verkorkst vielleicht der bessere Ausdruck als unzuverlässig.

Wenn du regelmäßig prüfen willst, ob alles gesichert wurde (oder was gesichert wurde), empfehle ich das Programm Backuploupe, das die tatsächlich kopierten Dateien auflistet.

Das kannte ich schon und habe ich auch schon mal bei anderen Problemanalysen von Time Machine genutzt. Aber genau das will ich ja nicht tun müssen.

Nicht nur wegen deiner Erfahrungen empfiehlt sich ja grundsätzlich, alle wichtigen Daten mehrfach zu sichern, mit unterschiedlichen Programmen. Und "wichtig" ist mindestens, was nicht mehr irgendwoher zu bekommen ist, was man aber behalten möchte, vor allem also, was man selbst geschaffen hat, aber mittlerweile durchaus auch diverse Programme, vor allem von Apple, die gnadenlos durch neuere, keineswegs immer bessere Versionen ersetzt werden. An zweiter Stelle das, was man zwar bekommen kann, aber nur mit viel Aufwand oder gegen Geld.

So handhabe ich das auch. Deswegen habe ich ja auch eine Diskstation. Nur stell ich mir jetzt gerade ernsthaft die Frage, wozu ich noch Time Machine nutzen soll, wenn das Backup löchrig ist. Bisher habe ich Time Machine genutzt um im Falle des Falles mein Hauptsystem (iMac) schnell wieder herstellen zu können. Da werde ich mir jetzt wohl eine andere Lösung suchen. Jedenfalls schon wieder ein Grund weniger, Apple im Freundeskreis zu empfehlen.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht und mich würde interessieren, ob der Ordner, in dem die Daten fehlen, einen Namen mit deutschen Umlauten oder anderen Sonderzeichen hat.

In einem Fall habe ich eckige Klammern im Ordnernamen, aber keine Umlaute. Im anderen Fall fehlt eine Datei mit Umlaut im Namen, der Ordner heißt "Video". Im gleichen Ordner gibt es aber noch einige weitere Dateien mit Umlaut im Namen, die ordentlich gesichert wurden.