• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine und Speicherplatz

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe ein kleines Problem mit Time Machine, in der Forensuche konnte ich leider (noch) keine Lösung dafür finden. Nun zum Thema; ich habe ein MBP 13" von 2010 mit einer 250GB Festplatte. Für die Datensicherung via Time Machine verwende ich eine USB-Platte gleicher Größe. Seit einiger Tagen weigert sich Time Machine, neue Backups anzulegen, weil nicht mehr ausreichend Platz auf dem Backupmedium verfügbar ist.
Ich hatte die Funktionsweise von Time Machine bisher so verstanden, das bis zum Eintreten dieses Falles inkrementell gesichert wird, dann aber notfalls die jeweils ältesten Backups gelöscht werden, um neue anlegen zu können. Warum geschieht das nicht, was kann/muss ich tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur als Nachfrage, du hast nichts am System geändert, so dass Timemachine auf die Idee kommen könnte, das es ein anderes System ist, das du sichern willst?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nein, das System ist unverändert, ein Lion 10.7.2 mit allen aktuellen Updates. Ich bin da etwas ratlos, notfalls würde ich den Backupordner auf dem USB-Laufwerk löschen und dann neu sichern, aber das kann ja auf die Dauer auch keine Lösung sein, oder?

P.S.: Könnte es sein, dass der Fehler durch das Update von SL zu Lion verursacht wird? Traut sich TM unter Lion vielleicht nicht an die alten Backups aus SL-Zeiten? Falls dem so ist, was muss ich tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Durchaus möglich. Du kannst sie dann manuell löschen - TM starten, entsprechende Backupversionen auswählen und dann über das Zahnrad-Icon in der Symbolleiste löschen. Nicht direkt im finder, das kann Komplikationen geben.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, dann werde ich das mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin. Ich hoffe mal das geht problemlos, hab sonst Bauchschmerzen, das mir irgendwelche Daten zu meiner Dissertation entschwinden.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Dann sicher die doch nochmal extra irgendwo auf nem Stick oder so. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Timemachine ist nicht der Finder in bunt und egal, ob es ab und an geht, man sollte nie aus dem Finder dort etwas löschen, gerade das kann zum Bleistift zu derartigen Problemen führen, die der TE gerade hat.
 

Sky

Gast
Wer sagt denn so etwas? Offenbare doch mal deine Quellen. Aber bitte keine unbestätigten Aussagen aus diesem oder einem anderen Forum. TM macht nichts, was man nicht auch allein mit dem Finder erledigen könnte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Timemachine ist nicht der Finder in bunt
Smile. Die TM-Oberfläche ist nur ein spezieller, grafisch aufgepeppter Darstellungsmodus des Finders, sonst nichts.

und egal, ob es ab und an geht, man sollte nie aus dem Finder dort etwas löschen, gerade das kann zum Bleistift zu derartigen Problemen führen, die der TE gerade hat.
Aktionen im Finder, die tatsächlich Probleme verursachen könnten, sind dort ohnehin nicht möglich.
Nur eines sollte man vorsichtshalber wohl besser doch nicht tun: Dort per Finder etwas entfernen, während gerade ein aktiver Backupdurchlauf stattfindet. Das zu tun wäre vielleicht doch ein wenig... ..."mutig" wäre wohl nicht das richtige Wort dafür.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
TM macht nichts, was man nicht auch allein mit dem Finder erledigen könnte.
Das ist leider falsch. Das Wiederherstellen von Daten sollte man nach Möglichkeit immer von der TM-GUI aus erledigen.
Nur damit werden zB während der Kopie automatisch die woanders nicht erwünschten erweiterten Attribute der gesicherten Objekte angepasst.
(Im speziellen sind das die informellen Verweise auf den ältesten und den neuesten Schnappschuss der betreffenden Version: com.apple.metadata:_kTimeMachineNewestSnapshot bzw com.apple.metadata:_kTimeMachineOldestSnapshot)
 

Sky

Gast
OK, wieder etwas hinzugelernt. Aber Löschen alter Backups mittels Finder verursacht keine Probleme?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ausser dass du durch nicht so genaues hinsehen evtl Dinge mitlöschst, die du eigentlich gar nicht mitlöschen wolltest - nein.
Vorher sollte man aber vllt wissen: Was vom Backup-Ordner aus erst mal in den Papierkorb geschoben wurde, kann nicht wieder herausgeholt und an seinen alten Platz zurückgelegt werden. Einbahnstrasse. Die Verwendung des üblichen "Papierkorb-Befehls" ist hier also leider ziemlich irreführend eingesetzt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann werde ich wohl mit Fingerspitzengefühl zu Werke gehen müssen ;). A propos, langsam wird es Zeit, Feierabend zu machen und sich der Sache anzunehmen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
So, zuhause angekommen habe ich versucht, die Backups aus SL-Zeiten via Time Machine zu löschen. Leider war ich nicht erfolgreich, da plötzlich meine USB-Platte nicht mehr erkannt wird :(. Unter Windows 7 kann ich problemlos auf die Platte zugreifen, sie aber nicht formatieren. Beim Neustart wird mir die Platte als Bootoption angeboten, unter Lion aber nicht einmal angezeigt. Woran könnte das nun wieder liegen!?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Du kannst über Windows auf die Platte zugreifen? Wie ist die Platte den formatiert?

Hast du unter Win einen HFS+ Treiber installiert?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Müsste ich nachsehen, ich war gestern nur sehr kurz zuhause. Es hat gerade gereicht, die oben genannten Mißstände zu bemerken und sich ausreichend zu ärgern. Ich werde mal sehen, ob ich das heute Abend genau prüfen kann. Intuitiv würde ich von einem Standardfilesystem (Journaled) ausgehen, weil Time Machine die Platte vor dem ersten Backup formatiert hat und ich sie nur für TM nutze. Einen HFS+ Treiber hab ich nicht drauf, könnte das aber auch mal versuchen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
So, meine Backupplatte für TM hat das vermutete Dateisystem: Mac OS Extended (Journaled).
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Macht keinen Sinn. Wenn du mit Win 7 keinen HFS+ Treiber installiert hast, die Platte aber in HFS+ formatiert ist - kannst du eigentlich nicht so ohne weiteres mit Win7 darauf zugreifen ..
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Zugreifen (lesend) ging. Na ja, die Sache hat sich hoffentlich erledigt. Gestern habe ich einen erneuten Versuch unternommen. Bei diesem wurde die Platte zumindest im Festplattendienstprogramm angezeigt. Prüfen und reparieren erbrachte keine Fortschritte, aber ich konnte die Platte formatieren und anschließend eine Sicherung machen. Ich werde mal beobachten, was passiert, wenn sie das nächste Mal voll ist.