• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine und NAS --> APF Fehler

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Hi!

Habe eine USB-Festplatte, welche ich an einer Fritzbox im WLAN hängen habe.
Nun wollte ich meine TimeMachine so konfigurieren, dass ich das Backup auf diese Festplatte im Netz sichere.

Anleitung dazu:
http://blog.netways.de/2009/06/24/apple-time-machine-mit-netzwerk-share-verwenden/
habe ich befolgt.

Nun kommt aber noch eine Fehlermeldung hinsichtlich APF.
Habe dazu auch schon gegoogelt, scheint also ein Problem zu sein, dass manche Festplatten nicht das neueste Protokoll unterstützen.

Was kann ich denn jetzt tun?
Neue USB-Platte kaufen und hoffen, dass die funktioniert? Kann man das irgendwo vorm Kauf nachforschen?

Gibt es andere Workarounds?


LG

Joe
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo!

AFP ist ein Netzwerkprotokoll, d.h. das hat nichts mit der via USB angeschlossenen Festplatte zu tun, sondern mit dem "Netzwerkgerät", in diesem Fall die Fritzbox.

Das heisst, Du brauchst eine NAS oder eine Fritzbox, die AFP unterstützt. Timemachine funktioniert via AFP seit Mac OS X 10.7 nur noch dann, wenn eine bestimmte AFP-Version genutzt wird. Also darauf achten, dass die NAS, bzw. das AFP-Protokoll, für Mac OS X 10.7 geeignet ist.

Die Fritzbox unterstützt meines Wissens leider kein AFP, so dass Du sie wohl nicht als Backup-Medium einsetzen kannst.

Es gibt aber diverse NAS-Hersteller, die das unterstützen. Ich habe mir vor kurzem in einem Discounter eine Buffalo NAS (Linkstation Live) geholt. Mit der klappt das wunderbar.

Oder Du schaust mal nach modifizierten Fritzbox-Firmwares, evtl. bieten diese AFP an. Aber das ist ein bisschen Bastelei....

Viele Grüße

Markus
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Ah ... alles klar - ich dachte, ich müßte die Firmeware der Festplatte aktualisieren, da das AFP Problem dort liegt (was im Nachhinein auch etwas schwachsinnig ist) - ich schau mal nach, ob eine neue Version für die Fritzbox existiert.

Workarounds gibt es nicht, oder?

Joe

PS: AFP brauche ich nur für TimeMachine Backup - weiß noch nicht, ob es mir das wert ist.
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

wie gesagt: die Original AVM-Firmwares unterstützen kein AFP, zumindest bei meiner 7290 nicht...

Workaround wäre, eine alternative Firmware auf Deine Fritzbox zu flashen, aber das ist mit einiger Bastelei verbunden. Da würde ich mir lieber eine separate NAS kaufen, oder die USB-Platte für die Backups einfach direkt an den Mac hängen.

Ich habe im Netz noch einen Ubuntu-Rechner am Laufen und dort AFP aufgesetzt. Über AFP greife ich von meinem MacMini auf die freigegebenen Verzeichnisse zu. Timemachine ginge theoretisch auch. Sowas wäre also auch ein möglicher Workaround.

Viele Grüße

Markus
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Nachdem ich mit Liion ziemlich viel Probleme mit dem allseitsbeliebten BlackScreen Problem hatte, bin ich wieder zurück auf SL gewechselt.

Daher meine neue Frage die sich anschließt an das Thema:
AFP hab ich jetzt kein Problem mehr - allerdings bricht er immer beim Backup ab "Konnte Kramers MacBook Pro.sparsebundle nicht erstellen. Fehler 45".
Ich hab allerdings wie in der Anleitung vorgesehen, ein sparsebundle auf dem Laufwerk erstellt und auch den passenden Namen genommen. Sowohl mit als auch ohne mac-adresse funktioniert es nicht - ggf. wählt TimeMachine sogar eine Abwandlung der Datei "Kramers MacBook Pro-1".

Was muß ich denn tun?
Oder kann es sein, dass ich beim sparsebundle irgendwas falsch gemacht habe?

Das Laufwerk wird erkannt und er fängt auch an, die temporäre Datei in dem Verzeichnis zu erstellen.

LG

Joe