1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine und Dropbox?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CamBridge, 30.11.09.

  1. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    Hi,

    ich habe kürzlich Dropbox installiert. Der Dropbox Ordner liegt wie vom Installer vorgesehen in meinem User-Verzeichnis. Das User-Verzeichnis wird mit Time Machine vollständig gesichert... ausser der Dropbox Ordner.

    Ich komme leider nicht dahinter, wieso alle anderen Ordner gesichert werden, nur Dropbox nicht...

    Hat jemand Tipps? Danke.

    Gruss
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Also bei mir sichert er den Ordner, wie erwartet, normal mit. Wieso es bei dir nicht geht... keine Ahnung.

    Vielleicht hilft es, den Inhalt des Ordners wegzusichern, ihn dann und das Programm zu löschen, und es neu zu installieren und dabei den Ordner neu anlegen zu lassen?
     
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ist der Ordner etwa in den Time-Machine-Systemeinstellungen unter „Optionen“ als auszulassender Order eingetragen?
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Bei mir auch. Und viel einstellen kann man da ja auch nicht (und daß CamBridge den Ordern in den TimeMachine-Optionen extra ausgeschlossen hat, nehme ich mal nicht an).
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich denke DropBox ist /hat nur ein Abbild von deinen Daten im Web.
    Wenn du zum Beispiel die Daten aus der DropBox in deinem User Ordner wo anders hin ziehst, sind sie auch aus dem Ordner im Web verschwunden.
    Speichern muss sie TM ja nicht, denn sie (die hochgeladenen Originale) sind ja in DropBox.com gespeichert.
    Wenn du sie (Bilder, Textfiles) tatsächlich auf dem Computer haben willst und auch in der DropBox, dann musst du sie kopieren (⌥ halten beim Transferieren).
    salome
     
  6. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    @Hairy: Der Ordner ist nicht extra ausgeschlossen.

    @salome: Der Ordner ist sicher ein Abbild der Daten im Web, jedoch sind die Dateien lokal auf dem Rechner vorhanden, dafür muss ich nichts kopieren und genau diese lokalen Daten möchte ich regelmässig auf meinem Backup-Laufwerk sichern.
     
  7. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    :oops: Bei mir wird der Ordner ~/Dropbox von der TM gesichert!
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Kann nicht so ganz stimmen.
    Meine Dateien erscheinen nicht nur lokal auf dem DropBox-Ordner, ich kann sie auch anschauen oder abspielen, ohne daß ich mit dem Internet verbunden bin.
    DropBox hat wohl - es sei denn ich mach da was falsch, was ich keineswegs ausschließen mag - eine Kopie in den Weiten des Internets, und das Original (was immer das heißt im digitalen Zeitalter) weiterhin auf meinem Rechner im DropBox-Ordner.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Dann zieh mal einen File raus aus dem DropBox Ordner und du wirst sehen, der ist auch aus dem Web verschwunden.
    Sprechen wir wirklich von dem gleichen Ordner?
    Manche User nennen ja auch ihren Ordner "für alle Benutzerr" DropBox, ich aber meine den zu Dropbox.com gehörenden Ordner, der automatisch mit dem Web verbunden ist – wie soll den TM den sichern? Das Orginal ist auf der Website!
    Aber vielleicht meint der TE ja einen der beiden Ordner "Public" oder "Sahred", das wäre dann etwas anderes.

    salome
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ja, ich kann die Dateien auch anschauen und die Filmchen abspielen –
    oh Schande über mich – sie werden auch von TM gespeichert, hab jetzt grad nachgeschaut.
    Also gibt es einfach 6 Originale (1 auf der Website, 5 bei den jeweiligen Teilnehmern an der DropBox), da hab ich mir einen schönen Stuß zusammengereimt.
    Dabei ist es noch nicht Mal Mitternacht.
    Tut mir leid. Ich ertrage die nötigen Schläge ohne zu quacken.

    salome
     
  11. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973

    Falsch. Der Web-Dropbox-Ordner und der lokale ~/Dropbox Ordner sind immer synchron, d.h. auch wenn du keine Internetverbindung hast, hast du Zugriff auf die Dateien, da dieser Ordner für OS X ein ganz normaler Ordner ist. Das im Hintegrunde laufende Dropbox-Programm bemerkt lokale (und remote im Web) Änderungen und stellt den gleichen Zustand wie im Web her.

    EDIT: salome hat seinen Fehler eingesehen, noch während ich diesem Beitrag schrieb. Lasse es aber mal so stehen.

    Zum Thema: Mein Dropbox Ordner wird von Time Machine gesichert. Warum es bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach noch mal Dropbox löschen und neu installieren?
     
  12. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    So, Dropbox erst "unlinked", dann vollständig deinstalliert (mit CleanApp) und wieder neu installiert. Nach Sync per Web sind mittlerweile auch alle Daten wieder lokal vorhanden und mehrere der stündlichen Backups gelaufen, aber in Time Machine weiter kein Dropbox Ordner gesichert.

    Dann habe ich die Time Machine aus und an geschaltet (man kennt das ja, Motorhaube auf / zu und plötzlich geht es wieder), aber ohne Effekt. Jetzt werde ich den Backup Job noch mal vollständig neu auf ein anderes Volume ausführen. Mal sehen, was dann passiert.

    Grüsse
     
  13. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Du bist aber sicher, dass Du in der Systemeinstellung der Time Machine unter Optionen keinen Eintrag Dropbox hast? Andernfalls ist mir das Verhalten Deiner Time Machine ein Phänomen...
    [​IMG]
     
  14. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    Also, nach dem ich noch mal ein vollständig neues Time Machine Backup aufgesetzt habe, wird auch der Dropbox Ordner gesichert. Woran es auch immer gelegen hat...

    Trotzdem Danke für alle Hilfeversuche.

    Gruss
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Leichtes Alzheimer von Time Machine?
    Gut,dass es jetzt klappt.
    salome
     

Diese Seite empfehlen