• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine und anderthalbstündliches Backup!?

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

die Time Machine wirbt ja damit, ein stündliches Backup anfertigen zu wollen. Wie kommt es dann zu solch krummen Zeitabständen? Die Backup-Festplatte war die ganze Zeit angeschlossen...

bildschirmfoto20100223u.png


Sollte nicht stündlich ein Backup gemacht werden???


Grüße,
Andreas
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du den Intervall mal mit einem Tool verändert?

Ansonsten wäre folgende Erklärung denkbar:
- Time Machine sichert stündlich zur 13ten Minuten
- Der nächste Termin wäre also 20:13
- Der ist aber weniger als 1 Stunde von 19:27 entfernt
- Also wird der nächste Termin ein Stunde später genommen

Nur so eine Vermutung
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du vielleicht in dieser Zeit manuell ein TM-Backup angestoßen? Dann trifft das zu, was Tekl oben erwähnt hat.

74er
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Zeit bei "Letztes Backup" ist die Zeit, als das Backup beendet wurde, nicht als es startete.
Für den Abstand zum nächsten Backup mit über einer Stunde habe ich auch keine Erklärung.
Tekls Erklärung stimmt jedenfalls nicht - zeigt ein Blick auf meine Systemeinstellungen. Letztes Backup 03:03, nächstes regulär um 03:54, weil das voherige um 02:54 gestartet wurde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
schau doch in Programme/Dienstprogramme/Konsole unter den Meldungen/Logs nach, was verhinderte, das um 20.13 oder 20.27 verhinderte, das ein Backup gemacht wurde. (oder ob ein Backup angestoßen wurde und dann aus welchen Gründen auch immer verhindert/abgebrochen wurde.
Bei mir ist es so, das alle Backups um xx.09 gemacht wurden, wenn ich die Platte entferne und wieder anschliesse sofort gemacht werden, aber das nächste dann wieder zum nächsten xx.09 Zeitpunkt angestossen werden soll, dieses aber eben beim Test so aussah:
-Backups jeweils um xx.09 Uhr
-abgestöpselt um 6.35 Uhr, angestöpselt 6.37 mit sofortiger Sicherung
-in den Systemeinstellungen steht: letztes Backup 6.37; nächstes 7.09
-aber der Zeitpunkt 7.09 ist ohne Backup verstrichen und jetzt steht dieses hier dort.(Platte war ab 6.37 immer angeschlossen)
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    115,6 KB · Aufrufe: 73

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Kleines Edit am Rande
Jetzt schaut es bei mir wie folgt aus und ich habe nichts geändert oder sonstiges angestellt, ich weiss das erzählen alle;)
 

Anhänge

  • Bild 12.png
    Bild 12.png
    118,2 KB · Aufrufe: 66

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ein Backup hatte ich gestern schon manuell angestoßen. Vorweg: Time Machine nutze ich erst seit nun vorgestern, ist für mich noch Neuland!

Heute früh hab ich die Platte gleich um 7:50 angeschlossen, das nächste Backup ist aber erst für 8:50 geplant. Direkt wurde keines erstellt. Vielleicht kommts ja eher, gestern kams dann automatisch schon um 20:50 statt erst um 21:13. ZWar auch 20min über der Zeit...

Noch alles etwas verwirrend, finde ich.

Andreas
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Das letzte Backup wird immer mit dem Endtermin angegeben. Bedeutet es ist wahrscheinlich um 19:13 gestartet war aber erst um 19:27 fertig, daher zeigt er an das das letzte Backup von 19:27 ist.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Kleiner Nachtrag, aktuell werden brav stündlich Backups gemacht, nur das erste Backup nach dem Einschalten kommt anscheinend wohl nicht unbedingt direkt sofort.

Andreas