1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine und anderthalbstündliches Backup!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mikrolisk, 23.02.10.

  1. Mikrolisk

    Mikrolisk Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    687
    Hallo,

    die Time Machine wirbt ja damit, ein stündliches Backup anfertigen zu wollen. Wie kommt es dann zu solch krummen Zeitabständen? Die Backup-Festplatte war die ganze Zeit angeschlossen...

    [​IMG]

    Sollte nicht stündlich ein Backup gemacht werden???


    Grüße,
    Andreas
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hast du den Intervall mal mit einem Tool verändert?

    Ansonsten wäre folgende Erklärung denkbar:
    - Time Machine sichert stündlich zur 13ten Minuten
    - Der nächste Termin wäre also 20:13
    - Der ist aber weniger als 1 Stunde von 19:27 entfernt
    - Also wird der nächste Termin ein Stunde später genommen

    Nur so eine Vermutung
     
  3. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hast du vielleicht in dieser Zeit manuell ein TM-Backup angestoßen? Dann trifft das zu, was Tekl oben erwähnt hat.

    74er
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Die Zeit bei "Letztes Backup" ist die Zeit, als das Backup beendet wurde, nicht als es startete.
    Für den Abstand zum nächsten Backup mit über einer Stunde habe ich auch keine Erklärung.
    Tekls Erklärung stimmt jedenfalls nicht - zeigt ein Blick auf meine Systemeinstellungen. Letztes Backup 03:03, nächstes regulär um 03:54, weil das voherige um 02:54 gestartet wurde.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    schau doch in Programme/Dienstprogramme/Konsole unter den Meldungen/Logs nach, was verhinderte, das um 20.13 oder 20.27 verhinderte, das ein Backup gemacht wurde. (oder ob ein Backup angestoßen wurde und dann aus welchen Gründen auch immer verhindert/abgebrochen wurde.
    Bei mir ist es so, das alle Backups um xx.09 gemacht wurden, wenn ich die Platte entferne und wieder anschliesse sofort gemacht werden, aber das nächste dann wieder zum nächsten xx.09 Zeitpunkt angestossen werden soll, dieses aber eben beim Test so aussah:
    -Backups jeweils um xx.09 Uhr
    -abgestöpselt um 6.35 Uhr, angestöpselt 6.37 mit sofortiger Sicherung
    -in den Systemeinstellungen steht: letztes Backup 6.37; nächstes 7.09
    -aber der Zeitpunkt 7.09 ist ohne Backup verstrichen und jetzt steht dieses hier dort.(Platte war ab 6.37 immer angeschlossen)
     

    Anhänge:

  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Kleines Edit am Rande
    Jetzt schaut es bei mir wie folgt aus und ich habe nichts geändert oder sonstiges angestellt, ich weiss das erzählen alle;)
     

    Anhänge:

  7. Mikrolisk

    Mikrolisk Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    687
    Ein Backup hatte ich gestern schon manuell angestoßen. Vorweg: Time Machine nutze ich erst seit nun vorgestern, ist für mich noch Neuland!

    Heute früh hab ich die Platte gleich um 7:50 angeschlossen, das nächste Backup ist aber erst für 8:50 geplant. Direkt wurde keines erstellt. Vielleicht kommts ja eher, gestern kams dann automatisch schon um 20:50 statt erst um 21:13. ZWar auch 20min über der Zeit...

    Noch alles etwas verwirrend, finde ich.

    Andreas
     
  8. Modern Geek

    Modern Geek Ontario

    Dabei seit:
    14.10.09
    Beiträge:
    348
    Das letzte Backup wird immer mit dem Endtermin angegeben. Bedeutet es ist wahrscheinlich um 19:13 gestartet war aber erst um 19:27 fertig, daher zeigt er an das das letzte Backup von 19:27 ist.
     
  9. Mikrolisk

    Mikrolisk Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    687
    Kleiner Nachtrag, aktuell werden brav stündlich Backups gemacht, nur das erste Backup nach dem Einschalten kommt anscheinend wohl nicht unbedingt direkt sofort.

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen