• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine und 2,5" USB Platte

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
aha, ok danke. Das werde ich dann vor meinem Backup mal verinnerlichen :cool:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieso kann ich mit Time Machine nicht auf FAT 32 Schreiben? Kann das nur Hfs ?

Lies doch mal die OS X Hilfe. Dann brauchst du solche Fragen nicht mehr zu stellen.

(War die Frage schon beantwortet?)


Ansonsten: Es wird jetzt etwas diffus, ein NAS kommt ins Spiel und das Dateiformat tut ein Übriges.

Ich empfehle die entsprechenden Themen in aller Ruhe durchzulesen. Das hilft bestimmt.
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
ich danke Euch erst mal für die vielen Infos - das Problem ist nicht, das nicht wollen der OS X Hilfe durchzulesen, sondern gleich mal zu finden, was mann sucht bzw. wonach mann denn sucht :(
werde also eine kleine Platte kaufen, die mit dem Festplatten Dienstprogramm in exFAT formatieren und dann versuchen mit TM meine einzelnen Ordner darauf zu sichern - über ein komplettes Backup denke ich dann nach, wenn ich das erste Problem gelöst habe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst auf eine im exFat Format angelegter Platte kein Timemachine Backup anlegen.
TM sichert nur auf HFS+ Platten(XSan lassen wir mal aussen vor).
Lies dir genau meinen Link durch, da steht alles was man wissen sollte.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich sicher meine backups mit time machine auf ntfs-laufwerken, das geht schon. Man muss nur per terminal die unsopported backupvolumen freischalten, ein sparsebundle anlegen und dann geht das recht gut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, es kann durchaus Frickellösungen geben(abseits der offiziellen Wege), die dann allerdings auch oftmals schnell den Anspruch, den man eigentlich an ein Backup stellen sollte( die Daten sind wichtig) ad absurdum führen.
Niemals würde ich einem derartigen Backup Vertrauen schenken, auch hier gilt, was technischn machbar ist, ist nicht immer sicher/sinnvoll.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
mach dich nicht verrückt - ICH habe verstanden und werde, nachdem ich deinen link durchgelesen habe, auf die Kompatibilität zu windows verzichten und meine daten mit TM auf einem reinen OS X Format sichern - was dann noch geht, werden wir sehen :)
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Hallo, du weisst, dass es ausreichend ist, einfach einen Ordner weg zu kopieren, wenn du nur den Ordner sichern willst! Ich nutze für meine TM Backups eine extra Partition auf einer 1TB 3,5'' Platte um das gesamte System zu sichern!
Wenn du von Windows auf die Daten zugreifen willst, ist es am einfachsten einfach eine USB Platte zu nutzen, weil du die Platte ja wahrscheinlich auch an anderen Geräten nutzen willst! Du legst dir eine Partition in FAT32 an und eine für TM und gut ist!
Ich nutze die Samsung G2 Portable mit 640GB und bin sehr zufrieden!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du legst dir eine Partition in FAT32 an und eine für TM und gut ist!
Eben nicht! Das wurde dem TE hier schon mehrfach ans Herz gelegt nicht zu tun.

Du kannst den Thread ja mal aufmerksam durchlesen, wenn du dann immer noch an deine Lösung glaubst - Bitteschön. Aber bring so was nicht in Umlauf, es haben zu viele alles verloren nach einem Festplattenproblem.

Die ganz besonders "Cleveren" partitionieren ihre interne Platte und machen TM auf die zweite Partition. Au weh!
 
Zuletzt bearbeitet:

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Ich weiß das sehr wohl! Wenn einem dann die Platte abrauscht, auf der die TM Backups drauf sind, ist es ebenso ärgerlich!
Ich selber nutze zwei Platten! Weil ich mit dem TM BU mein ganzes System wiederherstellen kann und diese Platte werde ich wohl nie durch die Gegend transportieren! Er möchte nur bestimmte Dinge sichern und zusätzlich von unterwegs drauf darauf zugreifen können! Also wäre die Variante praktikabel!
Ist halt meine Meinung!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du das schon sehr wohl weisst, und selber zwei Platten nutzt, kann ich nicht nachvollziehen was dich dazu treibt das Falsche als deine Meinung zu deklarieren.

Du solltest dir wirklich mal all die Threads von Datenverlusten auf einer Externen, auf der TM, Datenlager und was weiss ich noch alles drauf war, reinziehen.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Man muss immer alle geforderten Aspekte sehen und dann abwägen! Inkl. aller Risiken.
Es geht so und auch so! Man muss in meinen Augen dem Fragenden nur die Möglichkeiten aufzeigen!
Möchte keine unnötige Diskussion führen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aha! Dann bist du also der Ansicht, dass auf den ersten beiden Seiten dieses Threads zu wenig darauf hingewiesen wurde, man solle TM und Daten auf einer Platte in zwei unterschiedlich formatierten Partitionen unterlassen. Deshalb hast du dann dies explizit angeraten mit dem abschliessenden Kommentar, "und gut ist".

Ja da gebe ich dir vollumfänglich recht, das war wirklich nicht unnötig.