• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

time machine über netzwerk sichern

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hy
gibts ne möglichkeit meine timemachine bakups auf eine an festplatte hfs+ formatiert zu machen übers netzwerk die an einem windows rechner hängt.

dieses nas freischalten hab ich schon probiert
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

ich würde halt gerne vermeiden per sparsebundle und ntfs das zu machen damit ich das erste bakup per usb machen kann
so ein hfs lese-schreibe programm hab ich, nur glaubt tm die freigegebene festplatte fat
quasi ist smb schuld :)

nachtrag
ah hab grade selbst glaube ich ne lösung xp afp beibringen nur sind die kosten für pc maclan leider ziemlich hoch 300€....wird also eher nichts ;)

falls es noch alternative lösungsvorschlöge gibt, dann her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie wäre eine TC oder AE?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
joa alternativ wäre das möglich oder eben weiter über usb.
naja wäre eben elegant gewesen. man kann eben nicht alles haben
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Diese "Lösung" würde ich lassen, wenn dir deine Daten wichtig sind. Das hat vermutlich seinen Grund, warum TimeMachine offiziell genau dafür nicht freigeschaltet wird. Jedenfalls wäre mir das zu unsicher.
z.B.
"NAS Netzwerk-Laufwerke (und auch Airport selbst) bestätigen den Erhalt von Dateien gegenüber Time Machine, bevor sie überhaupt geschrieben worden sind. Bedeutet: Wenn aus irgendeinem Grund der Strom ausfällt, das Laufwerk getrennt wird oder sonstwas sind die Dateien eigentlich noch nicht geschrieben, obwohl vorher gesagt wurde, dem wäre so gewesen." (Quelle: www.meetinx.de)

TimeMachine nutzt man im Netzwerk über ein iSCSI Target. Dann erkennt TimeMachine das iSCSI-Target wie eine lokale Festplatte.

So erstellt man z.B. in Ubuntu 8.04.2 ein iSCSI Target in einem kleinem SpareFile zum testen:

Code:
$ sudo apt-get install iscsitarget

$ dd if=/dev/zero of=/fs.iscsi.disk bs=1M count=512

$ sudo nano /etc/ietf.conf
Target iqn.2009-05.targetname:storage.volume.disk1
Lun 0 Path=/fs.iscsi.disk,Type=fileio

$ sudo invoke-rc.d iscsitarget restart
Man benötigt dann für OS X den kostenlosen globalSAN iSCSI-Initiator (oder ist in Snow Leopard ein iSCSI Initiator enthalten?).

Für Windows gibt es wohl auch div. iSCSI Target Lösungen, wie z.B. http://www.rocketdivision.com/download_starwind.html
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
also würde es mir nichts bringen wenn meine Windows kiste afp kann, da die daten über iscsi übertragen werden. oder lieg ich da falsch. und würde mein xp rechner dann wenn er iscsi kann als fake timecapsule erkannt wie eine nas
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Für den Mac ist das iSCSI Target einfach ein lokales Laufwerk, das du dann vom Mac aus normal formatieren kannst. ;)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm okay bin grade am installieren, wäre ja genial dann könnte ich meine bakupusb platte einbauen und darauf weitersichern ;)
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Mac OS X braucht wie gesagt einen iSCSI Initiator. Der globalSAN iSCSI Initiator ist kostenlos.

Da Mac OS X keinen iSCSI Initator eingebaut hat (oder ist das in 10.6 der Fall?), muss man im Fall eines kompletten Restores OS X normal über DVD installieren, den iSCSI Initator installieren und dann den ganzen Kram über TimeMachine zurücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: bitlord

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
thx ich bin grade dabei ein aktuelles bakup zu machen
funktioniert wunderbar

naja notfalls kommt die platte wieder per usb an den mac
ich hab den globalSAN iSCSI-Initiator installiert falls sl einen hat, ich habe ihn nicht gefunden :)
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Ich selber hatte die Geschichte bisher nur mal kurz getestet (unter Ubuntu und OpenFiler). Schien problemlos zu laufen.

thx ich bin grade dabei ein aktuelles bakup zu machen
funktioniert wunderbar
Womit hast du unter Windows das iSCSI Target installiert?

naja notfalls kommt die platte wieder per usb an den mac
Kommt eh selten vor.

ich hab den globalSAN iSCSI-Initiator installiert falls sl einen hat, ich habe ihn nicht gefunden :)
Einige Dev-Versionen von 10.5 sollen sogar mal einen iSCSI Initiator enthalten haben. Der ist dann aber später angeblich rausgeflogen - leider. Hatte gehofft, dass in 10.6 der iSCSI Initiator wieder enthalten ist. Aber dann scheint das leider nicht der Fall zu sein.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
also meine bakupplatte hängt momentan per usb am winrechner und ist htfs+
mit der freeversion dieser von dir vorgeschlagenen software http://www.rocketdivision.com/download_starwind.html
die schicken dir dann per mail den key und ab dafür ;)
klappt wunderbar, ist ein bisschen trickey bis man zum localhost conecten kann
also benutzername test pasw test dann kann man einfach ein device erstellen und dann klappts
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
nur gehts jetzt nicht mehr.....irgendwie jetzt nach der registrierung erlaubt es keine diskbridges mehr


noch ne idee welches programm am besten kostenlos iSCSI kann und diskbridge modus
erlaubt

naja muss ich eben alle 30tage die trailversion neu installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Ich lasse hier meine TM-Backups über Gigabit Ethernet auf ne, über Netatalk freigegebene, Partition und da in meinen regulären TM-Ordner auf nem Ubuntu Server schieben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ja aber warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht? :)

Gruss,
Dirk