- Registriert
- 11.12.05
- Beiträge
- 76
Liebe Äpfler,
es geschieht bei mir regelmäßig, dass Backups auf der DS 212j fehlschlagen. Ergebnis ist meist die Fehlermeldung ...das Image xxxx.sparsebundle wird bereits verwendet". Meist bekomme ich das über "Backup reparieren" wieder hin.
Heute kam aber noch dazu, dass ich beim Aufrufen von "Backups überprüfen" (Alt/Time Machine in der Symbolleiste) die Meldung bekam, "Überprüfung abgebrochen, da keine Netzwerkverbindung" oder so ähnlich. Ist aber Quatsch:
Mein MacBook ist via LAN am DLAN-Anschluss (genutzte Hardware siehe Signatur) angedockt, ich kann über Synology DSM wunderbar auf die Disk Station zugreifen, im Übrigen auch via WLAN...
Netzwerkverbindung ist also OK. Spaßig auch, dass bei dem MacBook Air meiner Frau (OS 10.9.4) die Backups über WLAN bestens klappen (das MBAir hat keine Ethernet-Schnittstelle).
Zwischenzeitlich (während ich hier schreibe) hat Time Machine ein neues Backup begonnen - und siehe, ALLE zurückliegenden Backups sind bei laufendem Backup in TM sichtbar und (zumindest als Finder-Fenster) aufrufbar. Nach Abschluss des Backups kam beim Versuch TM zu öffnen die Fehlermeldung "Keine TM-Backups verfügbar". Inzwischen (etwa 60 Min. nach dem letzten Backup) lassen sich alle Backups öffnen, aber beim öffnen von TM erscheint eines der kürzlich erstellten Backups (18:54 Uhr) kurze Zeit schwarz, bevor es sich auch in die Zeitlinie einreiht.
Software: MacBook auf dem neuesten Stand, auch DSM, Synology- und Devolo- Firmware sind up to date.
Bei der DS 212j hatte ich letzte Woche eine zweite HD eingesetzt (lief vorher nur mit einer 2TB) und auf diese dann alles gespiegelt (läuft jetzt als RAID 1). Das lief alles problemlos, und danach hat es auch die regelmäßigen TM Backups gegeben, die ich im Moment auch wieder sehe.
Hat jemand eine Idee, wo hier der Wurm drin steckt?
Dieter, ratlos
es geschieht bei mir regelmäßig, dass Backups auf der DS 212j fehlschlagen. Ergebnis ist meist die Fehlermeldung ...das Image xxxx.sparsebundle wird bereits verwendet". Meist bekomme ich das über "Backup reparieren" wieder hin.
Heute kam aber noch dazu, dass ich beim Aufrufen von "Backups überprüfen" (Alt/Time Machine in der Symbolleiste) die Meldung bekam, "Überprüfung abgebrochen, da keine Netzwerkverbindung" oder so ähnlich. Ist aber Quatsch:
Mein MacBook ist via LAN am DLAN-Anschluss (genutzte Hardware siehe Signatur) angedockt, ich kann über Synology DSM wunderbar auf die Disk Station zugreifen, im Übrigen auch via WLAN...
Netzwerkverbindung ist also OK. Spaßig auch, dass bei dem MacBook Air meiner Frau (OS 10.9.4) die Backups über WLAN bestens klappen (das MBAir hat keine Ethernet-Schnittstelle).
Zwischenzeitlich (während ich hier schreibe) hat Time Machine ein neues Backup begonnen - und siehe, ALLE zurückliegenden Backups sind bei laufendem Backup in TM sichtbar und (zumindest als Finder-Fenster) aufrufbar. Nach Abschluss des Backups kam beim Versuch TM zu öffnen die Fehlermeldung "Keine TM-Backups verfügbar". Inzwischen (etwa 60 Min. nach dem letzten Backup) lassen sich alle Backups öffnen, aber beim öffnen von TM erscheint eines der kürzlich erstellten Backups (18:54 Uhr) kurze Zeit schwarz, bevor es sich auch in die Zeitlinie einreiht.
Software: MacBook auf dem neuesten Stand, auch DSM, Synology- und Devolo- Firmware sind up to date.
Bei der DS 212j hatte ich letzte Woche eine zweite HD eingesetzt (lief vorher nur mit einer 2TB) und auf diese dann alles gespiegelt (läuft jetzt als RAID 1). Das lief alles problemlos, und danach hat es auch die regelmäßigen TM Backups gegeben, die ich im Moment auch wieder sehe.
Hat jemand eine Idee, wo hier der Wurm drin steckt?
Dieter, ratlos