• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Symbol in der Statusleiste (Mountain Lion)

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo,

ich bin erst vor ein paar Tagen von "Lion" auf "Mountain Lion" umgestiegen (bin immer etwas konservativ mit neuen Betriebssystemen). Die Migration hat soweit auch problemlos geklappt. Was mir allerdings auffiel war folgendes: Da ich für Time Machine ein externes Volume verwende, zeigte mir das TM-Symbol in der Menüleiste unter Lion bei nicht verbundenem Volume recht schnell ein Ausrufezeichen an. Bei Mountain Lion ist das bei mir nicht mehr so, kein Ausrufezeichen. Backup funktioniert aber tadellos. Meine Frage: Ist das bei Euch auch so?

Gruß

MiZar
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kann dir nur sagen, daß unter SnowLeopard das Ausrufezeichen erscheint, wenn man zehn Tage kein Backup hat laufen lassen. Ob die Backupplatte angeschlossen oder nicht, sieht man nicht. Wird also vielleicht eine der Kleinigkeiten sein, die Hersteller so gerne mal von System zu System ändern, einfach damit sich was ändert.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das ist auch unter ML noch so, dass es 10 Tage dauert, bis sich TimeMachine beschwert.

Mit Programmen wie TimeMachineScheduler oder TimeMachineEditor kann man an den Einstellungen rumpfuschen... wenn man unbedingt will! ;)

Ich finde das aber praktisch, weil es meine Freundin dran erinnert, ihre Backupplatte mal wieder an den Rechner zu hängen!
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Danke "MacAlzenau" und "pti'Luc" für die Antworten. Scheint also soweit normal zu sein o_O.

TM macht ja stündliche Backups der letzten 24h und bei Lion war dann spätestens nach einer Stunde der Trennung vom externen Sicherungslaufwerk das Ausrufezeichen in der Menüleiste sichtbar. Hatte mich an den Anblick schon gewöhnt. :-D Gemeckert wurde dann auch so nach 10 Tagen. Anscheinend haben sie das in ML geändert...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Gern geschehen!

Beobachte ich mal, wann sich das Symbol ändert... aber der Hinweis ist ja nett gemeint. Der Ärger, wenn man KEIN Backup hat, ist deutlich größer!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Da ich für Time Machine ein externes Volume verwende, zeigte mir das TM-Symbol in der Menüleiste unter Lion bei nicht verbundenem Volume recht schnell ein Ausrufezeichen an. Bei Mountain Lion ist das bei mir nicht mehr so, kein Ausrufezeichen. Backup funktioniert aber tadellos.

Kann das nicht auch an der Option (mobile Backups) liegen, dass das ! Nicht mehr auftaucht bzw, erst nach 10 Tagen? Oder gab es die mobilen Backups schon unter 10.7.?
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Kann das nicht auch an der Option (mobile Backups) liegen, dass das ! Nicht mehr auftaucht bzw, erst nach 10 Tagen? Oder gab es die mobilen Backups schon unter 10.7.?

Das gab es schon unter Lion. Ich hatte auch erst daran gedacht, dass es an irgendeiner Option zum mobilen Backup liegt, aber die stündlichen Backups sind komplett vorhanden (auf der lokalen Festplatte). Naja, was soll's, funktioniert ja alles.