• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine- stündlich RIESEN backups !!??

Broady

Golden Delicious
Registriert
30.08.06
Beiträge
10
hallo,

seit anfang juli hatte ich keine probleme mit meiner datensicherung über time machine.
habe in meinem g5 eine 2TB partition und auch als externe festplatte über usb eine 2TB trekstor.
bis jetzt lief alles flüssig und er hat stündlich seine backups angelegt, teilweise nur ein paar MB groß, je nach geänderten daten. nun hat sich meine arbeitsweise aber nicht geändert und er "backupt" jetzt stündlich zwischen 15 und 20 GB... jetzt ist die platte voll und er löscht fleißig einen alten backup-tag nach dem anderen. bis vor zwei tagen hatte ich noch 500 GB auf der externen platte frei!
habt ihr ne ahnung an was das liegt?
jemand ein ähnliches problem?

grüße

b.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du wirst wohl irgendwelche großen Dateien dabei haben die sich öfters ändern. zB ein ausuferndes Logfile oder irgendwas anderes.
Gruß Pepi
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Ich benütze seit Mac OS 9.3 "Retrospect" jetzt seit Tiger in der professionellen Version.
Bin sehr zufrieden, und hatte auch schon div. Wiederherstellungen, auch komplette Wiederherstellungen.

Kostet halt 130,- Euronen.
Hoffe die Anderen können Dir aber weiterhelfen.

lg
sportler
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Retrospect ist leider seit Mac OS X eine der schlechtesten vorstellbaren Backuplösungen die es am Mac gibt. Sozusagen ein heillos unvollständiges Einwegbackup. Solange man nichts restoren will…

sportler, die Mac OS "9.3" Version die es nicht gibt möchte ich bitte sehen. Die letzte Version von Mac OS 9 war 9.2.2.
Gruß Pepi
 

JonnyL

Erdapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
2
Benutzt du seit kurzem eine Virtualisierungslösung?
Wenn ja, dann schließe deren Plattenimages von der TM Sicherung aus.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich benütze seit Mac OS 9.3 "Retrospect" jetzt seit Tiger in der professionellen Version.
Bin sehr zufrieden, und hatte auch schon div. Wiederherstellungen, auch komplette Wiederherstellungen.

Kostet halt 130,- Euronen.
Hoffe die Anderen können Dir aber weiterhelfen.

lg
sportler

auch ich hab bis 9.2.2 (9.3 hats nie gegeben) retrospect verwendet.
allerdings ist die software seit dem verkauf von dantz nicht mehr weiterentwickelt worden.
nicht einmal UB ist das teil.
ich verwende restrospect nur mehr, wenn es unbedingt sein muß.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich habe ein ähnliches Problem. Obwohl ich keine grösseren Dateien verändere, kommt es teilweise bis zu 1.9GB grossen Backups. Ich dachte Time Machine macht inkrementelle Sicherungen? Ich benutze weder Virtualisierungen, noch habe ich ausufernde Logs, etc. Weiss jemand, wieso Time Machine mehr sichert als auf dem Mac verändert wird?

Lg

lion

P.S. Eine Stunde nachdem ich das oben geschrieben habe (und nur auf Apfeltalk.de gesurft bin) macht Time Machine einen 91 MB grosses Backup. Irgendwas kann da nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum kümmert euch das alles?
ob der jetzt 90 MB oder 40 schreibt sollte doch egal sein.

wichtig ist, das er es macht.

es gibt doch unzählige cache dateien die sich laufend ändern.
woher willst du wissen, wie groß die sind?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Sichert TimeMachine eigentlich Dateipakete, die im Finder als einzelne Datei erscheinen, jedesmal komplett bei Änderungen, oder nur die einzelnen Dateien drin, die sich ändern?
Beispiel: die iPhoto-Library - das könnte ja bei Veränderungen an einem einzigen Bild zu enormen Datensicherungsmengen führen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
lionATwork,
verwendest Du zufällig Entourage als Mailprogramm?
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann hast Du eine große sich oft verändernde Datei, nämlich die monolithische Maildatenbank von Entourage.
Gruß Pepi