• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine - Speicherort lokaler Notizen

connectfan

Querina
Hallo zusammen,

wo finde ich bitte in einem Time-Machine-Backup von einem Mac mit Mavericks die lokal gespeicherten Notizen?

Hintergrund: Mein MBP lässt sich nicht mehr starten, ein neues muss her. Dieses würde ich aber gerne neu aufsetzen und nicht das vollständige Backup aufspielen. Ich finde nur die Notizen nicht, die ich aus Datenschutzgründen lokal und nicht in iCloud gespeichert habe.

Danke!

Danke - jetzt habe ich die nächste Frage: Wie komme ich denn an die Benutzer-Library in einem Backup?

Die Backups liegen auf einer externen Festplatte. Da mein MBP kaputt ist, greife ich mit einem anderen Mac darauf zu. Im Finder kann ich die Backups öffnen und mich im jeweiligen Backup bis zu meinem Benutzerordner durchklicken. Ich kann dann aber die Library in diesem Ordner nicht öffnen. Wenn ich "Alt" und "Gehe zu" drücke und "Library" wähle, springt der Finder in die Library des Mac, mit dem ich zugreife. Ich schaffe es aber nicht, die Library in dem Backup zu öffnen, in dem die Notizen sind.

Nachdem Du Dich zu Deinem Benutzerordner durchgeklickt hast, gehst Du im Menü auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zu Ordner...". Dort gibst Du "Library" ein. Dann geht der Finder relativ vom aktuellen Ordner aus in den Library-Ordner.
Du kannst natürlich auch gleich den kompletten absoluten Pfad eingeben - aber so ist's einfacher...

springt der Finder in die Library des Mac, mit dem ich zugreife. Ich schaffe es aber nicht, die Library in dem Backup zu öffnen, in dem die Notizen sind.
Wechsle in den Ordner und öffne von dort aus die TM-Oberfläche. Du bist vorher schon drin, und in der Timeline bleibst du ebenfalls drin.

Klasse - nur was mache ich mit der Datei "NotesV1.storedata-wal"?

Sorry, ich bin echt kein Experte. Den Vorschlag von rastafari habe ich nicht ganz verstanden. Aus dem Benutzerordner heraus Timeline starten?

Kann mir noch jemand helfen, wie ich die Datei "NotesV1.storedata-wal" auslesen kann?

Alternativ: kann ich diese Datei aus dem Backup einfach in den entsprechenden Ordner des neuen Mac kopieren bzw. die dort vorhandene Datei ersetzen?

Danke!

P.S.: das neue MBPr hab ich gestern gekauft. 13", 2.6Ghz, 8GB, 512GB SSD. Freue mich schon wie Bolle auf die kommenden zwei Wochen ;-)

Rastafari ging wohl davon aus, dass Du die Datei über die TimeMachine-Oberfläche wiederherstellen wolltest. Deshalb seine Erklärung...

Ob das funktioniert indem Du die Notes-Dateien einfach überschreibst, weiss ich nicht - aber probiers doch einfach aus.
Bei mir gibt es da allerdings mehrere Dateien - nicht nur eine. Ich würde den ganzen Ordner mal ersetzen:
Du bist in Library/Containers/com.apple.Notes, richtig?
Dann benenne diesen Ordner mal um (als Backup, falls es nicht funktioniert) - z.B. in com.apple.Notes_bak
Zuvor natürlich Notizen beenden. Dann kopierst Du den kompletten Ordner com.apple.Notes aus Deinem Backup in Library/Containers und startest Notizen wieder.

Vielleicht funktionierts...

Danke an alle, dass hat funktioniert! Ich haben den Ordner "Notes" komplett kopiert.

Herrlich, so ein "frisches" MBP!