• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Sicherung in der Dropbox?

DeeKayRoxx

Golden Delicious
Registriert
28.05.14
Beiträge
7
Hallo Leute.
Ist es möglichein Time Machine Backup in der Dropbox zu sichern?

Automatisch oder auf Knopfdruck?
Und so, dass es in der Dropbox landet, aber auf dem Mac keinen Speichert benötigt?

Falls ja, wie ist es möglich?

Beste Grüße und habt ein geniales Wochenende,
DeeKay
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dropbox unterstützt meines Wissens nicht das Dateisystem, das nötig ist ein funktionierendes Timemachine zu nutzen.
Geht also nicht sofern sich da nichts geändert hat.
Ein Backup eines Rechners, das auf dem Rechner abgelegt wird ist keine schlaue Idee, was hält dich davon ab, eine externe Platte oder ein nas zu nutzen?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hatte irgendwo mal eine Lösung gesehen, mit dem das vielleicht möglich ist....sofern sich Dropbox als per Finder einbinden lässt....

Möglich war das irgendwie mit einem sparse Image.
Kann man einfach über das Festplatten Dienstprogramm erstellen.
Dieses dann auf Dropbox speichern und im Mac einbinden, darauf sollte dann ein Backup machbar sein....
War allerdings eine Lösung wie man das Backup auf einem Linux Server erstellen kann....
Bissl abgewandelt könnte das auch bei dir gehen.

Aber elegant geht irgendwie anders...
Davon mal abgesehen das die Upload Geschwindigkeit in Deutschland noch arg langsam ist, dementsprechend dauert dann ein Backup auch extrem lange....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mal ganz abgesehen von der Sache mit dem Datenschutz bei amerikanischen Clouds.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Mal ganz abgesehen von der Sache mit dem Datenschutz bei amerikanischen Clouds.

Bei einem privaten Rechner und einem verschlüsselten Backup würde ich mir da aber auch nicht so den Kopf machen.

Ich kenne aber leider auch keine Möglichkeit wie das ohne einbinden der Dropbox in dem Finder funktionieren soll.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wenn man ein NAS einbindet. Man legt das Backup auf das NAS und das NAS synchronisiert mit der Dropbox. Damit liegt das Backup des Backups in der Amazon s3 cloud, was wohl sicherer ist als ein Privatmann realistisch je erreichen könnte.

Das Datenschutz Argument bleibt aber natürlich.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ein Backup in Dropbox wird nicht möglich sein, weil TM nur Backups direkt auf einem Volume zulässt, dass im HFS+ Format konfiguriert ist. Dropbox ist aber nix anderes als ein einfaches Verzeichnis auf einem Webspace und ist für sowas nicht ausgelegt. Außerdem brauchtest du schon eine 1GbE Leitung, damit das ganze schnell genug von statten geht, sonst brauchst du ewig für ein Backup, vor allem wenn du das System wiederherstellen willst.

Wenn du das Backup auslagern willst, kann ich dir eine Synology NAS empfehlen. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Etwas Speicher wird aber immer auf einem MAC belegt werden, weil das OS "mobile Backups" benutzt. Die werden aber nie groß, weil das System wieder auf die NAS weitersichert, sobald die verfügbar ist.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da man die Dropbox nur als Ordner aber nicht als Laufwerk einbinden kann geht der Weg für ein Backup nicht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ein Backup in Dropbox wird nicht möglich sein, weil TM nur Backups direkt auf einem Volume zulässt, dass im HFS+ Format konfiguriert ist. Dropbox ist aber nix anderes als ein einfaches Verzeichnis auf einem Webspace und ist für sowas nicht ausgelegt. Außerdem brauchtest du schon eine 1GbE Leitung, damit das ganze schnell genug von statten geht, sonst brauchst du ewig für ein Backup, vor allem wenn du das System wiederherstellen willst.

Wenn du das Backup auslagern willst, kann ich dir eine Synology NAS empfehlen. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Etwas Speicher wird aber immer auf einem MAC belegt werden, weil das OS "mobile Backups" benutzt. Die werden aber nie groß, weil das System wieder auf die NAS weitersichert, sobald die verfügbar ist.

Timemachine lässt auch ein Backup innerhalb eines Images zu, und dieses kann im hfs+ Format angelegt werden und bei Bedarf eingebunden werden.
Werd das nachher einfach mal bei meinem Mac testen und berichten...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wenn man ein NAS einbindet. Man legt das Backup auf das NAS und das NAS synchronisiert mit der Dropbox. Damit liegt das Backup des Backups in der Amazon s3 cloud, was wohl sicherer ist als ein Privatmann realistisch je erreichen könnte.

Das Datenschutz Argument bleibt aber natürlich.

Ein Synology NAS kann das Online-Backup verschlüsseln.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, hab dann mal geschaut.
Timemaschine lässt sich auch auf eine image fixieren, also wäre es grundsätzlich möglich, doch leider lässt sich Dropbox nicht als Laufwerk mounten, sondern nur als Ordner, was ja dann keinen Speicher sparen würde.
Würde zwar bei Dropbox unter Zuhilfenahme von kostenpflichtiger software gehen (das einbinden als Laufwerk), aber das ist mir zumindest der test nicht wert.
Schon mal überlegt einen anderen cloud dienst zu nutzen, der von haus aus dieses Einbindung als Laufwerk unterstützt?
Ich glaube OneDrive kann das theoretisch und da das sparsebundle sowieso in 8mb großen aufgeteilt ist, stört das zumindest onedrive nicht.
Damit wäre theoretisch ein backup "online" möglich, wobei du das aber dann zumindest nur als Sicherung dienen würde.
recovery der gesamten Platte wird da wahrscheinlich nicht mit gehen....einzelne Dateien hingegen schon..
Problem ist halt dann immer noch die niedrige upload rate. Damit wird ein Backup ewig dauern :(

Hier mal die Anleitung für das erstellen eines backups in einem image ;)

http://ostermeier.net/wordpress/2013/11/osx-10-9-x-und-timemachine-auf-ein-netzwerklaufwerk/
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Timemachine lässt auch ein Backup innerhalb eines Images zu, und dieses kann im hfs+ Format angelegt werden und bei Bedarf eingebunden werden.
Werd das nachher einfach mal bei meinem Mac testen und berichten...
Das ist richtig, aber dann gibt es immer noch das Problem, dass Dropbox ein Ordner ist und kein Laufwerk.

Allgemein würde ich von so einer Sicherungsvariante abraten, weil die Übertragungsrate einfach viel zu gering ist. Es sei denn, mann sichert wirklich nur Dokumente. Dann kann es vielleicht ausreichend sein.