• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine sichert zu viel

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Denn ich weiß noch nicht, woher mein Problem herrührt. Daher stelle ich die Frage einfach mal hier.
Ich nutze Time Machine für meine Backups. Diese führe ich zur Zeit nur sporadisch durch (Alle 7-14 Tage). Ich tue dies, da ich zur Zeit keine großartigen Dateiveränderungen auf meinem Mac habe. Dennoch sichert Time Machine seit dem letzten Backup stets gute 80 GB an Daten. Wie gesagt, ohne dass neue große Datenmengen auf meiner Festplatte gelandet wären. Meine Schätzung beläuft sich auf weniger als 1GB set dem letzten Backup. Auch habe ich keine solch großen Ordner umbenannt. Dass dadurch das zu sichernde Datenvolumen sprungahft ansteigen kann, habe ich bereits aus anderen Foren entnehmen können.
Bei letzten Backup habe ich Time Machine noch gewähren lassen, in der Hoffnung, dass die Datenmenge beim nächsten Mal nicht mehr so groß sein wird. Leider ist sie das wieder.
Meine Frage ist nun: Woran liegt das und wie kann ich das zukünftig unterbinden ?

Vielen Dank für die Lösungsansätze im Voraus,

und einen schönen Abend !!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Hast Du zufällig eine virtuelle Maschine (VMWare, Parallels, Virtual Box)?

Falls ja, solltest Du die von den Updates ausschließen --> bei jeder Miniänderung im Gastsystem riskierst Du genau das, was du beschreibst.

Also...?
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Ne hab ich nicht. Bei mir läuft nur OS X. "VMWare" oder "Virtual Box" sagen mir noch nicht eimal etwas…
Und eine Gastanmeldung gibts bei mir auch nicht.

Dennoch Danke für den Ansatz!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Irgendein Ordner bzw. Programm stiftet da Verwirrung, tippe auf eine Mediathek.

Irgendetwa ausgelagert? iTunes Dinge verändert? Photoprogramme?
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Bei iTunes habe ich nur ein paar Songs und weitere Albumcover hinzugefügt. Fotos gabs auch nur ein paar neue.
Wie kann man sehen, ob ich ne Bibliothek ausgelagert habe. Ich hatte vor langer Zeit das mal ausprobiert, dann aber wieder verworfen.
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Also ich habe jetzt mit einem Programm namens Backuploupe einen Teil meiner Backups analysiert. So wie es scheint, hatten sie Recht Balkenende. Bei dem entsprechenden Backup hat Time Machine ganze 17 GB Bilder, 30 GB Musik und 30 GB verschiedener Dateitypen gesichert. Mir scheint es, als würde Time Machine denken, diese Datein wären seit dem letzten Backup hinzugekommen. Dabei bin ich mir absolut sicher, dass dies nicht der Fall ist.
Viel mehr kommt es mir vor, als wenn Jede Filmadatei, Jedes Foto und jedes Musikstück auf dem Rechner wie eine völlig neue Datei behandelt wurde.
Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Danke für die Hilfe im Voraus !