• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine sichert stündlich/täglich mehrere GB

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Guten Abend zusammen,

mein MacBook ist von 2011 und sichert schon lange per Time Machine auf eine TimeCapsule, die 2 TB inne hat. Ich weiß leider nicht seit wann es so ist, aber das stündliche/tägliche Backup sichert immer zwisch 6 und 8 GB. Ich habe einen Sonntag mal das Macbook eingeschaltet (und kein Programm gestartet) und einfach nur laufen lassen, und ab und zu geschaut: jede Sicherung lag um die 6 GB. Jetzt aktuell sind es wieder 7,18 GB.
Ich habe keine virtuelle Maschine.
Das Backup ist zwar erfreulich schnell, es dauert nur ca. eine halbe Stunde, aber ich weiß, dass es früher nur einige MB waren, die gesichert wurden, wenn ich wenig gearbeitet hatte.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Mir wäre auch geholfen, wenn ich mir mal die Liste aller Dateien anschauen könnte, die Time Machine da jedes Mal sichert. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Schönen Abend noch,
Marcus
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du zufällig VirtualBox, Parallels oder VMWare....? Dann würde bei jedem Start sich das Dateiabbild ändern und TimeMachine sichert jedesmal dann die virtuelle Maschine (VM Datei) mit.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
@ImpCaligula: danke für den Hinweis, aber wie ich bereits schrieb, habe ich keine virtuelle Maschine. Außerdem hatte ich das Macbook ja einen Tag lang einfach nur angelassen und nichts laufen lassen, dennoch war jedes Backup ca. 6 GB groß.

@Rastafari: danke für den Tipp. Das Programm werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Zwischeninfo: bisher hat BackupLoupe noch keine Backup-Session zu Ende scannen können. Nach ca. 1/2 Stunde bricht es ab, weil das Timemachine-Volume vom System getrennt wird. Aber ich bleibe dran und versuche, den Scann zu Ende zu bringen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sichert er den Virtual Memory (=Swapfile) und das Sleepimage mit? Das ist ggf. viel und ständig neu.

--> Ordner /private/var/vm Ausschließen unter Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Danke für den Tipp mit dem private/var/vm Verzeichnis! Das Verzeichnis enthält auch ca. 7,8 GB mit den paar Dateien dadrin, aber leider hat es keine Änderung gebracht. Immer noch 7-8 GB stündliche Sicherung.
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 19.35.04.png

Das Verzeichnis wurde korrekt in die Ausnahmeliste bei Timemachine aufgenommen und zeigt auch an, dass dort ca. 7,8 GB Daten drin sind.
Ich suche weiter und poste hier, wenn ich etwas Neues gefunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
@ottomane: Vielen Dank für die Info! Werde ich ausprobieren, sobald ich mit dem Laptop wieder zu Hause bin.
 

Weltapfel

Gast
Hallo also bei mir macht das TimeMaschine auch stündliche Backups obwohl nix auf dem iMac passiert ausser das ich im internet rumhänge immer um die 3 GB haut es mir soglangsam die ganze Externe Festplatte voll. Wie kann man das einstellen. Es würde mir langen wenn ich einmal die Woche ein Backup machen könnte aber doch nicht stündlich!!!! weiß wer rat
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-12 um 12.22.56.png
    Bildschirmfoto 2016-02-12 um 12.22.56.png
    73,2 KB · Aufrufe: 104

Weltapfel

Gast
ok ich schau mal über das Terminal was zuletzt gesichert wurde.
 

Weltapfel

Gast
ich glaube ich weiß was es ist. Das sind die Apps wo wir neue angelegt haben und wieder runter geladen haben. so Sieht es auf jeden mal mal aus. tut TimeMachine bei jeder kleinsten neuen Speicherung neu speichern versteh ich das richtig so ???
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
"tut" macht ein Auto, sicher nicht Timemachine.
Ich habe keine Ahnung, einem #13 sagen soll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
ich glaube ich weiß was es ist. Das sind die Apps wo wir neue angelegt haben und wieder runter geladen haben. so Sieht es auf jeden mal mal aus. tut TimeMachine bei jeder kleinsten neuen Speicherung neu speichern versteh ich das richtig so ???

Ja, TM sichert stündlich alle Änderungen. Wenn du jede Stunde Apps von 3 GB installierst, werden diese Änderungen natürlich gesichert. Das ist der Sinn eines guten Backups. TM kümmert sich aber um das Aufräumen alter Versionen, also keine Sorge, lass' es einfach laufen, sofern du nicht mit der Installiererei tagelang so weitermachst.
 

Weltapfel

Gast
ja werd ich auch machen lassen klar. Ne das waren nur die apps wo wir hatten in iTunes jetzt ist es normal vorhin hat er dann kein backup gemacht weil nix anstand. denke es klappt wieder alles aber danke dir für deine Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

brummbär

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
10
Habe auf meinem Mac die App TimeMaschineEditor laufen, damit kann man eine Steuerung über Zeitintervalle oder Kalenderereignisse einstellen. Funktioniert wunderbar.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Danke für die vielen Tipps, auch das mit dem /private/var/vm. Dort sind auch ca. 7,2 GB enthalten, aber das Ausschließen hatte leider keinen Erfolg gebracht.
Ich habe auch versucht mir anzuschauen, was da so alles gesichert wurde, aber kam meist der Hinweis "Unable to locate machine directory for host". Ansonsten war das Listing nicht sehr aufschlussreich, weil nur bei weniger Einträgen eine Größe dabei war, z.B.:
! (mtime) /private/var/log/com.apple.launchd.peruser.89
! (mtime) /private/var/log/com.apple.launchd.peruser.92
! (mtime) /private/var/log/com.apple.launchd.peruser.99
! (mtime) /private/var/log/eventmonitor
! (mtime) /private/var/log/module/com.apple.securityd
! (mtime) /private/var/log/performance
! (mtime) /private/var/log/powermanagement
! (mtime) /private/var/rpc/ncacn_np
+ 0B /private/var/rpc/ncacn_np/lsarpc
+ 0B /private/var/rpc/ncacn_np/mdssvc
+ 0B /private/var/rpc/ncacn_np/srvsvc


Ich habe mich jetzt zu einem radikalen Schritt entschieden: ich habe so ziemlich jedes Verzeichnis im root ausgeschlossen. Endlich ist das Backup nur noch ca. 8 MB groß. Allerdings hat der erste Lauf 1,5 bis 2,5 Stunden gedauert. Nach 1,5 Stunden hatte ich keine Zeit mehr, ständig nachzuschauen, ob es fertig ist. Alle anderen Läufe danach gingen und gehen sehr schnell, wenige Sekunden, so wie es anfangs mal war.
Als nächstes werde ich nach und nach die Ausnahmen wieder herausnehmen und dadurch dem Speicherfresser hoffentlich auf die Schliche kommen. Das Verzeichnis /usr habe ich schon rausgenommen. Prompt war das Backup wieder auf knapp 2 GB, ist aber mittlerweile wieder bei 5 MB. Es braucht allerdings lange ("Backup vorbereiten..."), bis es loslegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt eine Liste, welche Dateien sowieso ausgeschlossen sind vom TM-Backup. Ich vermute, daß das Sleepimage sowieso dazugehört, die Swapfiles ganz sicher - die zu sichern wäre völliger Unsinn.
Das Verzeichnis /usr habe ich schon rausgenommen. Prompt war das Backup wieder auf knapp 2 GB, ist aber mittlerweile wieder bei 5 MB.
Wundert dich, daß die erste Sicherung dieses Verzeichnisses soviel Platz beansprucht wie das Verzeichnis groß ist?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Na ja, ein wenig wundert es mich, da Timemachine jahrelang den ganzen Laptop gesichert hatte, bis zu dem Zeitpunkt, als jede Sicherung 7-8 GB groß wurde (Grund für diesen Thread), egal wieviel ich auf dem Laptop geändert/gearbeitet habe. Von daher hätte Timemachine das Verzeichnis /usr "bekannt" vorkommen müssen. Ich traue mich fast nicht das Verzeichnis /Users wieder einzubinden. Da sind ca. 27 GB drin. Aber das kommt erst ganz zum Schluss wieder dazu.