• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Machine sichert keine Externen Festplatten

edelmarie

Alkmene
Registriert
07.11.08
Beiträge
31
FAT-formatierte Platten können nicht immer mitgesichert werden (hängt von mehreren Faktoren ab).
Bei der Mac-formatierten solltest du im FP-DP das Journaling aktivieren.

Ok, ich gebs auf :( tut mir echt leid, aber ich denke, dass ihr euch so gut mit Computern auskennt, dass ihr euch gar nicht auf so niedriges Niveau, auf dem ich mich befinde, herunter"denken" könnt um meine Probleme zu verstehen!

Tut mir leid, wenn ich jemand mit meinem Unwissen genervt habe, das wollte ich nicht! Ich werd mich einfach woanders schlau machen, vielleicht geht das von Mensch zu Mensch besser als über ein Forum.

Danke dennoch, ihr habt mir echt schon sehr viel weitergeholfen.

Edelmarie
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ok, Edle Marie, falls Du hier nochmals reinschaust, wir machen einen kurzen Kurs zum Thema hier.


Was sind diese komischen Begriffe wie HFS+, NTFS oder FAT32?

Das sind die Namen von bestimmten Formatierungsmethoden fuer Festplatten. FS steht fuer File System, also Dateisystem.
Festplatten werden vom Betriebssystem formatiert, damit es dort Daten hinschreiben kann und dann bei Bedarf auch wieder findet.
HFS+ ist von MacOS X.
NTFS ist von neueren Windows, FAT32 von aelteren Versionen.
MacOS X kann FAT32 lesen und beschreiben, bei NTFS braucht es noch spezielle Programme dafuer.

Damit kommen wir zum naechsten Schritt.
Time Machine sichert nur, was es lesen und beschreiben kann. Am besten kann es das mit Festplatten, die mit seiner eigenen Formatierung HFS+ formatiert sind. Wenn das so ist, ist Time Machine wirklich trottelsicher (Ausnahmen bestaetigen die Regel).
FAT32 wuerde gehen, aber das ist tricky, das willst Du gar nicht wissen.
NTFS geht vorlaeufig gar nicht.
Du siehst also, wer einen Mac verwendet, sollte sich auch in dessen Formatierungswelt bewegen - und wer Windows verwendet, sollte sich in der NTFS-Welt bewegen. Die beiden kommen noch nicht so ohne weiteres zusammen, es sei denn, man verwendet Virtualisierungsprogramme wie VMware oder Parallels - aber auch das willst Du noch nicht wissen.

Was musst Du nun machen?
Damit wir uns verstehen: Time Machine funktioniert nur korrekt, wenn der Rechner an ist und die Platten angeschlossen sind und auf dem Schreibtisch auch angezeigt werden. Eine der externen Festplatten muss auch bei Time Machine als BackUp-Medium angemeldet sein und diese Platte sollte mindestens so viel Gigabyte wie Deine Festplatte im Rechner und die zusaetzlich zu sichernde externe Festplatte zusammen haben.
Weil Du nun eine FAT32-Platte hast, die Du offensichtlich fuer beide Welten (MacOS und Windows) als Austauschmedium verwendest, wird das unnoetig schwierig.
Mein Vorschlag zur Loesung: Du besorgst Dir einen zB 8GB-USB-Stick. Diesen steckst Du an einen Windowsrechner, der ihn hoffentlich auf FAT32 formatiert. Mit diesem Stick kannst Du ohne weiteres dann Daten (Videos, Musik, Bilder etc.) zwischen den Rechnern hin und herschieben.
Wenn Du den Stick hast (oder auch nicht oder einen kleineren mit zB nur 2 oder 4GB), ziehst Du den Inhalt der FAT32-Platte auf Deinen Schreibtisch.
Wichtig: Du solltest die Platte umbenennen. Dazu klickst mit der Maus einmal auf das Icon der Platte auf dem Schreibtisch. Wenn Du das richtig gemacht hast, bekommt der Plattenname unter dem Icon einen Rahmen. In diesen Rahmen klickst Du einmal, loeschst den alten Namen (heisst wahrscheinlich "unbekannt" oder "unbenannt" oder so aehnlich) und schreibst dann dort den neuen Namen (zB Edelmarie HD) rein. Dann klickst irgendwo auf den Schreibtisch und der Rahmen ist verschwunden.

Dann gehst Du in den Programmeordner auf Deinem Mac, dort suchst Du den Dienstprogrammordner und in diesem das Festplatten-Dienstprogramm (kurz FPDP) und startest dieses.
Da geht ein Fenster auf, von dem laesst Du dich nicht einschuechtern!!!
Links im Fenster siehst einen Rahmen, da stehen die Festplattennamen drin, dort musst Du auch den neuen Namen Deiner externen Festplatte finden. Wenn ja, klickst Du einmal drauf, so dass der Name farbig unterlegt ist.
Ziemlich in der Mitte des Fensters siehst Du einen Balken, da steht Erste Hilfe / loeschen / partionieren / RAID / wiederherstellen.
Da klickst Du nun "Partionieren" an. Du kommst dann in einen selbsterklaerenden Modus, der Dich durch die Formatierung fuehrt. Wichtig hier ist nur fuer Dich, dass Du nur eine Partition willst und das Format ist HFS+ Journaled ist.
Das klingt gerade nur so kompliziert, normalerweise formatiert MacOS die Festplatten viel einfacher, aber Deine FAT32-Platte wurde schon als solche akzeptiert, da ist der Weg dann anders.
Wenn die Platte dann formatiert ist, ziehst Du die vorher auf Deinen Schreibtisch gesicherten Dateien wieder auf die externe Platte (und loescht die kopierten Dateien auf Deinem Schreibtisch...).

So, das war es, ich hoffe es war einfach genug erklaert/
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlepy

Erdapfel
Registriert
12.04.11
Beiträge
1
FAT32 wuerde gehen, aber das ist tricky, das willst Du gar nicht wissen.

Könntest du das beschreiben?
Ich hab 2 x 2TB ... eine hab ich für Daten (FAT32) und eine zum sichern (Mac OS Extended) ...

Danke im Voraus :)