1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine sichert den Schreibtisch nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DerOwie, 26.03.08.

  1. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Habe jetzt endlich ne Extra-Festplatte für mein Time Machine-Backup
    und auch eine relativ zufrieden stellende Position für das Teil gefunden,
    damit es mich nicht nervt.
    Soweit alles in Ordnung.

    Jetzt aber: Time Machine sichert bei mir auf Biegen und Brechen nicht den Schreibtisch.
    Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
    Habe auch schon ein kompromissloses Komplett-Backup ohne jegliche Ausnahmen
    (von Anfang an) gemacht. Nichts, genau das selbe.
    Ein einwandfreies Backup, aber der Schreibtisch fehlt.
    Beim zweiten Benutzer hier auf dem iMac ist der Schreibtisch allerdings mitgesichert.
     
  2. Freddy

    Freddy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.07.05
    Beiträge:
    104
    Hallo,

    hast du evtl. den Desktop als Ausnahme definiert? Schau mal in die Time Machine Einstellungen.
    Ich habe mitlerweile 2 komplette Rechner gesichert und wieder zurück gespielt mit Desktop.


    Gruß
    Freddy
     
  3. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Nein, ich habe extra gar nichts als Ausnahme angegeben.
     
  4. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Gerade von dem andern User-Account aus Time Machine frisch eingerichtet (Platte neu formatiert).
    Auch hier das gleiche Ergebnis: Bei mir wird der Schreibtisch nicht mit abgespeichert.
     
  5. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Hat jemand eine Idee? Ich bin der Verzweiflung so nahe, dass ich sie schon fast erreicht habe. ^^
     
  6. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Jetzt habe ich auch eine alte, kleine Festplatte zurückgesetzt.
    Hier hatte ich immer "Dokumente" und den "Schreibtisch" hingesichert. Irgendwelche restlichen Einstellungen davon sollte es also auch nicht mehr geben.

    Gibt es eine Art Cache für Time Machine, den man vielleicht mal leeren könnte?
     
  7. Frankplanlos

    Frankplanlos Stechapfel

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    157
    kann es sein, daß deine Dateien/Ordner auf dem Schreibtisch schon irgendwo anders im System gespeichert sind? Ich glaube er speichert immer nur einmal ein unverändertes Objekt ab. Ich glaube das ein Objekt, das einmal abgespeichert ist-> dann verschoben wird, nicht noch einmal gespeichert wird weil es ja im Backup schon vorhanden ist.
     
  8. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Nein, auf dem Schreibtisch sind nur frische Bits. ;)
    Es wird ja noch nicht einmal das Verzeichnis im Backup angelegt, das laust mich ja besonders.
     
  9. X-Burner

    X-Burner Idared

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    26
    ich habe auch schon seit monaten das problem, das bei mir der dokumente.ordner ncht gesichert wird. nach dem update auf 10.5.2 hat er auf einmal alles schön brav gesichert, mittlerweile dokumente wieder nicht mehr. (habe keine ausnahmen in den TM einstellungen definiert). der schreibtisch und alles andere wird soweit ich weiß gesichert. hat noch jemand dasselbe problem?
     
  10. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    10.5.3 ist da, aber noch immer das selbe Problem. :(
    Jemand weitere Vorschläge?
     
  11. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Ich schieb den Thread mal wieder hoch, weil ich langsam ein wahrlich mulmiges Gefühl bekomme.
    Ich will den Schreibtisch mit gesichert wissen...
     
  12. schimanke

    schimanke Gloster

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    63
    Auh bei mir besteht das Problem nach wie vor. Habe 10.5.4 laufen... Kann es daran liegen, dass er es vorher nicht gesichert hat und jetzt nicht mehr damit anfängt?
     
  13. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Habe nach einem SuperDuper-Backup heute nacht gerade Time Machine mal wieder neu aufgesetzt.
    Mal sehen, was jetzt ist.
     
  14. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Die Sicherung ist gerade fertig geworden, allerdings bin ich der Meinung, dass ich einen "Sprung" im Kopieren-Fenster gesehen habe, wo einige GB auf der Strecke geblieben sind.
    Gibt es ne Art Log oder Index etc. von Time Machine?

    Ergebnis ist nämlich wieder der fehlende Schreibtisch-Ordner auf der Backup-Festplatte.
    Und ich habe auch nicht die Systemdateien ausgeschlossen.

    PS: Auch die Ausschließen/wieder einschließen-Nummer bringt erneut nichts.
     
    #14 DerOwie, 09.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.08
  15. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Habe mich der Problematik noch einmal angenommen (mittlerweile sind wir bei 10.5.5)
    und wieder alles ausprobiert: Backup neu aufgesetzt, ein- und ausgeschlossen, etc.

    Noch immer wird der Ordner Schreibtisch nicht mit abgesichert.
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Und er wird auch nicht unter dem "nicht-lokalisierten" Namen "Desktop" gesichert?
     
  17. schimanke

    schimanke Gloster

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    63
    Ich war mit dem Problem gerade im Apple Store in München und der Genius hat es tatsächlich lösen können. Schuld ist offensichtlich eine defekte .plist. Nachdem sie gelöscht wurde, muss TimeMachine einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden. Dann wird man erneut nach dem Sicherungsmedium gefragt. Nimmt man hier die alte Platte, setzt TimeMachine auf den darauf bereits enthaltenen Sicherungen auf und sichert beim nächsten Mal auch den Schreibtisch mit. Ihr findet die zu löschende .plist hier:

    /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist
     

Diese Seite empfehlen