• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine sichert auch ausgeschlossene Ordner

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Hy,
Wie der Titel schon sagt legt meine Time machine ein recht seltsames verhalten an den Tag.
Noch unverständlicher ist es für mich, dass es nicht immer so ist.

Ich habe meiner Time Machine gesagt es soll Musik, Filme, Öffentlich und einen weiteren Ordner ausschließen vom Backup.

Nachdem ich das eingestellt habe hat sie fleißig ihre Sicherungskopie gemacht und auch brav die Finder vom ausgeschlossenen gelassen.
Doch nach einiger zeit (ca. 1 Monat) hat sie sich eines schönen Tages dazu entschlossen ALLES zu sichern. Das hab ich gemerkt weil es lange dauerte und plötzlich von heute auf morgen 50Gb mehr zum sichern waren.

Das erste mal dachte ich mir ich schau mal zu um aus Nummer sicher zu gehen und tatsächlich: Alle ausgeschlossenen ordner wuden mit gesichert obwohl diese noch als ausgeschollen unter den Optionen zu finden sind, und auch beim versuch sie doppelt auszuschließen grau hinterlegt werden.

Also habe ich alle Ordner aus der Liste der ausgeschlossenen entfernt, TM gestartet, ihr gesagt dass sie alle früheren Backups von Musik, Filme und co löschen soll, die Ordner erneuert ausgeschlossen, und ein Backup erstellt.

Das is jetzt 2 Monate her schätz ich und in diesem Moment hat sie sich wieder mal dazu entschlossen Fleißaufgaben zu machen und wieder ALLES zu sichern.

Ist natürlich äußerst unpraktisch wenn ich mal zu wenig Speicherplatz hab, denn dann löscht mir ja die TM alle alten Backups für 50Gb die ohnehin nicht gesichert haben will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... hab nämlich keine Idee an was das liegen könnte. :-c

Habe auch kein Windows in irgend einer form parallel auf meinem MacBook Pro laufen dem man die schuld geben könnte ;)

Danke schon mal für jede konstruktive Beteiligung!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast den Namen deiner HD, den Rechnernamen oder irgendwas an deinen Anmeldedaten umbenannt?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich will nicht polemisch sein, aber ich persönlich würde Dir zum Verzicht auf TimeMachine raten und als Ersatz CarbonCopyCloner oder SuperDuper empfehlen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vor allem so richtig sinnvoll, wenn der TE betont, daß er Wert legt auf die Sicherung älterer Backup-Versionen…
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Du hast den Namen deiner HD, den Rechnernamen oder irgendwas an deinen Anmeldedaten umbenannt?

Nein nichts von dem. Hab mir auch schon überlegt was ich möglicherweise geändert haben könnte dass er den Pfad der ausgeschlossenen Ordner verliert habe aber keine Benutzerspezifischen Änderungen vorgenommen.

..und da er ja, als ich weitere ordner ausschließen wollte, er mir die bereits ausgeschlossenen grau hinterlegt hat war für mich offensichtlich, dass er noch weiß wo sich der Ordner befindet.

Eigentlich bin ich mit dem Time Machine Konzept ja sehr zufrieden.
Bis auf diesen seltsamen Fehler, von dem ich eigentlich bis jetzt im Internet noch nichts gelesen habe.

Vielleicht überleg ich mir mal ob ich irgend was interessantes in alten Backups habe.. und wenn nicht dann formatier ich alles und richte sie neu ein.
...als Ersatz CarbonCopyCloner oder SuperDuper empfehlen
Auf ein anderes Backup System würde ich eigentlich nur umsteigen wenn es für Time Machine keine Rettung gibt.
Habe mir eigentlich immer gedacht wenn Apple schon eine software inkludiert dann sollte die doch am ehesten gut mit dem restlichen System klar kommen.
...und ein umstieg wäre für mich ja auch nur ein Versuch ob's mit dieser Methode jetzt vielleicht funktioniert...

DANKE für die bisherige Anteilnahme!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also auch nicht FileVault an- oder abgeschaltet?
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Also auch nicht FileVault an- oder abgeschaltet?

Nein, auch nicht.
Hat eigentlich von euch schon irgend wer ähnliche Probleme mit Time Machine gehabt oder funktioniert bei euch alles reibungslos?

Was mir noch einfällt, was eventuell von Bedeutung sein könnte. Ich hab vorher auf ähnliche weise Time Machine auf meinem alten MacBook auf Leopard verwendet. Dann bin ich mittel TM mit Sack und Pack aufs MacBook Pro mit Snowleopard umgezogen.

Nachdem ich aber alles von TM einrichten ließ konnte ich die Backups so wie so nicht einfach weiterführen, weil es ja eine TM von einem anderen Mac war.
Also habe ich von dem Moment wieder von neu begonnen mit den Backups.
So weit ich mich erinnere hab ich das jetzige verhalten auf meinem alten MacBook nie beobachtet.