• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine PROFI frage. wie sichert TM einen "alias" ?

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
bitte um hilfe eines timemachine Profi:

nachdem ich letztens meinem macbook pro (mitte 2010) eine SSD spendiert und somit 2 platten verbaut habe, wurde nach erfolgreicher wiederherstellung des systems (migration von altem TM backup)
ein neues timemachine backup begonnen.

dabei ist mir aufgefallen, das die zu sichernde daten menge größer ist als das ges. volume :innocent:

ich habe in den TM einstellungen nichts vom backup ausgeschlossen. TM sichert alles
das zu sichernde standard volume ist mit ca 350 gb von 500 voll.
die 2. interne platte mit 150gb von 500
die zu sichernde Datenmenge beim ersten TM backup waren über 500 gb !?!?

überlegung:
ich habe auf meinem desktop einige Verknüpfungen liegen, die auf ordenr der 2. internen platte verweisen (alias)
sichert timemachine solche verknüpfungen und die dahinter liegenden daten mit?
ODER sicher TM das gesamte 2. volume mit?


frage 2: einige tage später
wie ist es möglich das TM plötzlich ein backup macht das 70 Gb groß ist wenn ich keine 70 gb daten hinzugefügt/ geändert wurden? das hardlink system von TM würde ja nicht einen ordner mit 70 gb inhalt neu sichern, weil ich nur den namen des ordners geändert habe, der inhalt aber gleich geblieben ist?


herzlichen dank für zeit & rat
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sichert timemachine solche verknüpfungen und die dahinter liegenden daten mit?
Ein Alias ist auch in der Sicherung ein Alias.

TM würde ja nicht einen ordner mit 70 gb inhalt neu sichern, weil ich nur den namen des ordners geändert habe, der inhalt aber gleich geblieben ist?
Doch, natürlich. "Neuer Name == Neues Objekt".
(Tiefergehende Analysen auf tatsächliche Änderungen am Inhalt würden *deutlich länger* dauern als einfach sofort eine simple erneute Kopie zu erstellen.)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zu 1:
Wenn die zweite Platte HFS+ Formatiert ist und in den Systemeinstellungen nicht vom Backup ausgeschlossen wird, wird sie mit gesichert.

Zu 2:
Ordner Verschoben/Umbenannt? VM gestartet?

Mfg
SimMac
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
danke rastafari, danke simmac

ja das volume ist HFS+ formatiert. fein wenn TM somit beides sichert. das find ich ja gut

zu2: VM (virtual machine? oder was meinst du) hab ich nicht gestartet. muss wohl an einer umstrukturierung im zuge des system frühligsputz gelegen haben. ich wusste nicht das TM alles sichert wenn der übergeortnete ordner umbenannt wird.

edit: mir ist mittlerweile aufgefallen, das am backup volume wieder mehr platz ist als nach dem speichern besagter 70 gb
dank eurer aufschlussreichen postings weis ich das TM viel schlauer ist als ich dachte.
das zuerst 70 gb gesichert werden und kurze zeit drauf wieder viel freigegeben wird hinterfrage ich jetzt einfach nicht.
gut das ich ein großes NAS habe :)

lg
Max
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ja, die Umstrukturierung wird es gewesen sein.
Mein Tipp mit der Virtual Maschine war, dass TM nach der kleinsten Änderung an einem Virtuellen Volumen das ganze neu sichern muss.


Mfg
SimMac