• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Time Machine Probleme

Horst S

Erdapfel
Registriert
28.08.20
Beiträge
1
Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe diese Beiträge gelesen. Es liegt nicht an einem Netzwerkfehler, an WLAN oder LAN. Ich habe identische Probleme mit TM. Es macht einen Backup (Ext. Festplatte, verbunden mit FireWire 800) einige Abbrüche, macht aber da weiter, wo er aufgehört hat und nach Beendigung: kein Backup, aber die externe HD enthält (vollständige?) Daten. Die TM-Info danach lautet: noch kein Backup erstellt... Zuerst den Bildschirmschoner in Verdacht, ihn dann deaktiviert, aber das Verhalten von TM ändert sich nicht. Ich weiß nicht, inwieweit euch das hilft, ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich mich auf diese "Sicherung" verlassen soll...
Ich vergaß: Catalina 10.15.6
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
In diesem Thread geht es um die Fehlermeldung "Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für dich erstellen". Diese Meldung kann nur bei Verwendung von Time Machine im Netzwerk auftreten.

Was du jetzt beschreibst, ist etwas komplett anderes mit einer komplett anderen Konfiguration. Was ist mit "Abbrüche" gemeint?
 

Kimbal

Erdapfel
Registriert
20.07.20
Beiträge
4
Ich wollte gerne ein Update geben, da sich mein Problem mittlerweile gelöst hat.
Das Backup auf einer externen USB Festplatte hat wie von @Marcel Bresink beschrieben problemlos funktioniert, damit konnte ich zumindest erstmal wieder regelmäßige Backups erstellen.
Da ich aber weiterhin gerne eine Datensicherung im Netzwerk sicherstellen wollte, habe ich alles mögliche ausprobiert: Unter anderem auch eine neue Netzwerkverkabelung, hatte aber nicht geholfen. Zu allem Unglück hat dann auch noch meine Festplatte in meiner Timecapsule den Geist aufgegeben. Die Hoffnung, dass das Backup wieder funktioniert nachdem ich eine neue Festplatte in meine Timecapsule eingebaut habe hat sich leider auch nicht erfüllt.
Durch Zufall, da ich eine Datei nicht mehr gefunden habe, habe ich festgestellt, dass bei dem Update auf Catalania ein Ordner mit dem Namen „/users/shared/previously relocated items„ erstellt wurde, da ich anscheinend Daten auf meinem Rechner in einem Bereich abgelegt hatte, der bei Catalania nicht mehr unterstützt wird. Seit ich diesen Ordner aus dem Time Machine Backup ausgeschlossen habe funktioniert alles wieder tadellos. Erklären kann ich mir das nicht, ich bin aber froh, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier im Forum, ich hoffe mein Hinweis hilft möglicherweise anderen auch weiter