• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Probleme unter El Capitan (10.11.1)

ahlaeks

Erdapfel
Registriert
23.02.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach dem mittlerweile dritten Gespräch mit dem apple-Support und keiner Lösung, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand hier in diesem Forum helfen kann.

Es geht um folgendes Problem: Wenn ich eine externe Festplatte an mein MacBook Pro anschließe und ein Backup machen will, läuft der Prozess ganz normal ab. Jedoch kann ich nach Abschluss des Backups die Festplatte nicht mehr auswerfen. Das gelbe Festplattensymbol färbt sich nach dem Backup in das grüne Time Machine-Symbol. Es taucht die Info auf, dass ein oder mehrere Programme auf diese Festplatte zugreifen und deshalb nicht ausgeworfen werden kann. Ich besitze mehrere Festplatten und bei allen taucht dieser Fehler auf. Habe selbstverständlich in Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Mir bleibt dann nichts anderes übrig als - gezwungenermaßen - sofort auszuwerfen, was eigentlich nicht der Sinn der Sache sein kann. Interessanterweise lässt sich die Platte danach, wenn sie erneut angeschlossen und ein Backup mit Time Machine gemacht wird, auswerfen.

Neu aufsetzen bringt nichts, habe ich bereits zweimal versucht...

Hat jemand von euch eine Idee??
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ist bei mir auch so, da ich aber fehlerhafte Software auch bei Apple nicht ausschließe, mache ich mir bei dieser Sache keinen Kopf mehr. Wenn der iMac oder das Macbook ausgeschaltet werden, entferne ich die Festplatten dann.
 
  • Like
Reaktionen: ahlaeks

ahlaeks

Erdapfel
Registriert
23.02.14
Beiträge
4
c
Ist bei mir auch so, da ich aber fehlerhafte Software auch bei Apple nicht ausschließe, mache ich mir bei dieser Sache keinen Kopf mehr. Wenn der iMac oder das Macbook ausgeschaltet werden, entferne ich die Festplatten dann.

Vielen Dank für die schnell Antwort.

An sich stört es mich nicht, aber ich wäre extrem verärgert, wenn die Daten auf der Festplatte fehlerhaft sind, weil sie nicht korrekt ausgeworfen wurde.

Hast du trotz deiner genannten Methode diese Backups wiederhergestellt und somit getestet, ob sie vernünftig laufen?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Es scheint nur diese irritierende Meldung zu sein, alle Backups wurden ordentlich gespeichert und funktionieren auch bei einer Wiederherstellung. Wenn der Mac richtig runterfährt und ausgeht, ist das Entfernen der Festplatten eigentlich problemlos und ohne Folgen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ahlaeks

ahlaeks

Erdapfel
Registriert
23.02.14
Beiträge
4
Klasse, besten Dank:)! Das vertreibt meine Bedenken. Bin nämlich mit El Capitan nicht so zufrieden wie mit Yosemite.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mir bleibt dann nichts anderes übrig als - gezwungenermaßen - sofort auszuwerfen, was eigentlich nicht der Sinn der Sache sein kann. Interessanterweise lässt sich die Platte danach, wenn sie erneut angeschlossen und ein Backup mit Time Machine gemacht wird, auswerfen.
Mach mal folgendes. Lass die Platte dran, melde dich ab und wieder an und versuch die Platte dann auszuwerfen. Das Problem hatte ich beim Upgrade einmal und danach lief es reibungslos.
 

ahlaeks

Erdapfel
Registriert
23.02.14
Beiträge
4
Mach mal folgendes. Lass die Platte dran, melde dich ab und wieder an und versuch die Platte dann auszuwerfen. Das Problem hatte ich beim Upgrade einmal und danach lief es reibungslos.

Habe ich mehrfach probiert, aber leider hilft das nicht. Selbst die Ingenieursabteilung von apple konnte mir nicht weiterhelfen. Ich warte bis zum nächsten Update und hoffe auf Besserung...