• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Time Machine PROBLEM

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Hallo Forum,

ich habe unter High Sierra ein Speicher Problem.
Wollte mein Laufwerk mittels Boot Camp einrichten. Allerdings sagt mir Boot Camp das nicht genügend Speicher zu verfügung steht.
Jetzt ist mir aufgefallen das mir die Infos zu meinem Laufwerk sagen: 172,98GB löschbar.

Nach einigen Recherchen im internet fand ich heraus das Time Machine lokale Backups anlegt, obwohl ich dafür eigentlich ne ext. HDD hab.
(Hatte mal testweise ohne ext. Time Machine HDD mit CMD+R gebootet und Time Machine sagt mir dort das ca 20 lokale Backups existieren)

Leider funktioniert der Befehl:
sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/EUER_NUTZERNAMES_MAC/2017-11-*/
nicht mehr unter High Sierra (auch über Root Benutzer nicht). Auch sonst beschreibt Apple keine Möglichkeit das lokale Backup zu deaktivieren oder lokale Backups zu löschen.

Dabei hätte ich ja eigentlich genügend Speicher nur MacOS lässt mich ihn nicht nutzen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-11 um 14.18.16.png
    Bildschirmfoto 2017-11-11 um 14.18.16.png
    2 MB · Aufrufe: 78

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Befehl klingt sowieso nicht so, als ob er lokale Backups löscht.
Die liegen schließlich nicht auf einem eigenen Volume namens TimeMachine.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
hatte jetzt mal testweise eine große Datei übers Netzwerk versucht auf den mac zu laden. Siehe da, 100 GB freigemacht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Damit ist aber das Problem der mobilen Backups nicht gelöst, die werden ja weiterhin angelegt.
Mobile Backups werden übrigen wie du jetzt gesehen hast bei bedarf freigemacht/gelöscht.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Damit ist aber das Problem der mobilen Backups nicht gelöst, die werden ja weiterhin angelegt.

Das ist mir bewusst. Aber Apple gibt dem user nicht die Wahl ob er lokale Backups (die sowieso hirnlos sind) möchte oder nicht.
Time Machine legt sie einfach an, auch wenn "Automatische Datensicherung" deaktiviert ist.

Kann mir einer verraten wie ich unter High Sierra eine Windows Partition anlege?
Boot Camp funktioniert ja nicht, da es mit APFS nicht klar kommt.
Einfach die Systemplatte zu Partitionieren bringt auch nicht da die Partition ja dann im GUID Stil ist und man das nicht zu MBR ändern kann.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Aber Apple gibt dem user nicht die Wahl ob er lokale Backups (die sowieso hirnlos sind) möchte oder nicht.

Die sind nicht hirnlos. Du kannst damit ein APFS-Volume als Ganzes innerhalb weniger Sekunden auf einen alten Stand zurückbringen, ohne dass ein Zugriff auf die echte Time Machine-Sicherung erforderlich wäre. Man kann die lokalen Schnappschüsse aber auch sehr einfach löschen, indem man entweder einen Terminal-Befehl verwendet oder künstliche Speicherverknappung auslöst.

Kann mir einer verraten wie ich unter High Sierra eine Windows Partition anlege?
Boot Camp funktioniert ja nicht, da es mit APFS nicht klar kommt.

Das stimmt nicht. Warum soll Bootcamp nicht mit APFS klarkommen? Das ist die offiziell unterstützte Möglichkeit.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Das stimmt nicht. Warum soll Bootcamp nicht mit APFS klarkommen? Das ist die offiziell unterstützte Möglichkeit.

Wieso funktioniert es es dann bei 95% der High Sierra User nicht?
Ist immer noch die selbe Version (6.1.0) wie unter Sierra.
Apple selbst ist das Problem bekannt, dies habe ich erfahren als ich mit dem Second Level Support wegen Boot Camp telefoniert habe.