• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Problem / Fehler

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Time Machine. Heute habe ich meine alte Festplatte komlett löschen lassen und dann zum BackUp Volume gemacht. Das erste Backup hat er dann auch artig angefangen aber bei 10 von 70 GB blieb er dann stehen mit der Meldung:

"Das Backup konnte nicht fertig gestellt werden, da ein Fehler aufgetreten ist" (oder so, genau weiß ichs nicht mehr, war jedenfalls nichtssagend)

In system.log steht folgendes:

Nov 18 19:16:55 hansmaulwurfs-macbook /System/Library/CoreServices/backupd[506]: Backup failed with error: 11

und davor ca 1 Million mal:

Nov 18 19:15:15 hansmaulwurfs-macbook kernel[0]:
Nov 18 19:15:26: --- last message repeated 1 time ---
Nov 18 19:15:26 hansmaulwurfs-macbook kernel[0]: disk1s2: I/O error.


was genau heisst das jetzt? Wo liegt das Problem? Wenn er eine bestimmt Datei nicht übertragen kann oder so, kann er das ja sagen, dann schau ich halt nach, ob die wichtig ist und lösche sie ggf. Aber so weiß ich ja gar nicht, wo das Problem ist...

Danke im voraus


Steffen
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
das Überprüfen und Reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm wird mit folgender Meldung abgebrochen:

Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
so, ich habs nochmal formatiert und das backup läuft jetzt erneut. Mal schauen, wie weit er diesmal kommt.
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
tatsächlich, jetzt hats funktioniert. Also muss man auch beim Mac manches einfach 2 - 36 mal versuchen, bis es auf unerklärliche Weise klappt. Ich dachte, dass System hätte Microsoft gepachtet ...
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Vielleicht deutet das aber auch auf einen bevorstehenden Festplattencrash hin!
Wenn ein Platte mal will und mal nicht, dann würde ich da nicht mehr so viel vertrauen reinstecken.
Vor allem, wenn es um sensible Daten geht! Dann lieber eine neue HD kaufen. Sind ja nun auch nicht mehr all zu teuer!
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
ja, kann sein. mal schauen, was ich mache. Ich habe eigentlich alle wichtigen Daten auch noch auf meinem alten Laptop. Im Moment ist auch wenig Geld für eine neue Platte nicht da. Ich hab zwar heute grad überraschenderweise doch meinen 50,- Gutschein von Gravis bekommen, aber der ist eigentlich schon für ein Audio-Interface verplant, das ist wichtiger ;) Und so einen dicken Festplatten-Klotz mit Netzteil will ich nicht nochmal haben. Ich warte lieber noch 4 Wochen bis zum nächsten Gehalt und dann gibts vielleicht ne schöne kleine 2,5 Zoll mit Firewire. Die sind bei Gravis seltsamerweiser gar nicht teurer als anderswo.

Gruß, Steffen
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
also, jetzt kommt das nächste Problem:

Das Backup-Volume lässt sich nicht mehr auswerfen, weil es angeblich in Verwendung ist. Auch den Time Machine-Schalter auf "aus" stellen nützt nichts. Erst nach einem Neustart des Finders konnte die Platte ausgeworfen werden. Das kann doch aber nicht der Normalfall sein, oder?

Jetzt geh ich erstmal pennen.

Gute Nacht!
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Kannst du denn nach dem "Finderneustart" das Volume korrekt auswerfen?
Normalerweise wirft Time Machine das Volume selber raus, nachdem es fertig ist, es sei denn, du hast manuell darauf rumgefummelt!