• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Platte mit Windows/Linux in anderes Format formatieren

luki

Erdapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
3
Hallo Liebe Apfeltalker,
ich hab ein problem mit einer ext. Platte die ich früher für Time Machine genutzt gab:
Ich hatte eine ext. Western Digital Platte an meinem MacBook für TM verwendet, als die Platte dann (das Gehäuse) den Geist aufgab, wollte ich die Platte in meinem XP rechner weiter hin benutzen. Unter XP wird die Platte aber nicht angezeigt. Also habe ich eine Ubuntu live cd gestartet. Unter Linux wurde die Platte nun angezeigt ich konnte sie allerdings nicht in z.B. Fat32 formatieren.
Hat jmd ne Idee wie das zu bewerkstelligen ist???

gruß luki
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem liegt an der GUID-Partitionstabelle. Fast alle Linux-Distris verstehen diese nicht, Windows sowieso nicht.
Mach es so: Formatiere die Platte mit dem Mac OS X-eigenen "Festplatten-Dienstprogramm" um. Dazu wählst du im Programm links die HD aus, klickst in "Löschen", dann wählst du unter "Optionen" die Option "MBR-Tabelle" (oder "Master Boot-Record") und als Format MS-DOS-Dateisystem (FAT). Dann neuformatieren.
 

luki

Erdapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
3
Das Problem ist aber, dass das Gehäuse der Platte kaputt ist und ich die Platte so nicht an mein MacBook anschließen kann...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem ist aber, dass das Gehäuse der Platte kaputt ist und ich die Platte so nicht an mein MacBook anschließen kann...

Mit etwas Aufwand könntest du sie einsetzen, wenn es eine 2.5" HD mit IDE- (bei den älteren Plastik-MacBooks) oder S-ATA-Anschluss (bei den Alu-MacBooks) ist. Die HD tauschen kann man bei den MacBooks ja relativ einfach.
Wenn das getan ist, könntest du das MB von der Installations-DVD starten und dann die HD neu formatieren.

Wie gesagt, es könnte auch sein, dass das nicht geht.
 

luki

Erdapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
3
geht leider nicht, weil es ne 3,5 zoll sata platte ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es ist mir leider kein Weg bewusst, mit Linux eine korrekte GPT auf die Festplatte zu bringen. Das Einzige, was mir einfällt, ist, ein anderes externes Gehäuse zu kaufen/ausleihen.