• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-Machine-Platte mit SuperDuper clonen?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Geht das problemlos?

Hintergrund: Ich möchte meine 500 GB Time-Machine-Festplatte meines Mac Pros gegen eine 1 TB Platte austauschen. Ich würde dabei natürlich gerne den bislang gesicherten Datenbestand behalten.

Wenn ich also meine TM-Platte mit SuperDuper clone und danach die alte gegen die neue tausche, macht Time Machine dann irgendwelchen Ärger, oder sichert es einfach mit der neuen Platte brav weiter wie eh und je?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ich hab das auch mal versucht und habe, unbedarft wie ich war, einfach von der TM-Partition ein Image erstellt. Die Dateien aus dem Image hab ich nie wieder rausbekommen, die Hardlinks bei TM haben mir das Genick dabei gebrochen.
Ein anderer User hat mir mal geraten, man solle den TM-Ordner per Terminal mit dem Befehl "cp -Rp" kopieren, wenn das nicht hilft auf den Befehl "ditto" zurückgreifen. Ich hab das damals aber nicht probiert, da ich das Image aus lauter Verzweiflung gelöscht hatte.
Bitte probier das mal und berichte, würde mich freuen.

Gruß
Heiko
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Vorsicht mit "Super duper" das macht die HD platt und Dein TM-Backup ist dahin! So geschehen bei mir!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Vorsicht mit "Super duper" das macht die HD platt und Dein TM-Backup ist dahin! So geschehen bei mir!

Hallo Tyrra,

ich frage mich prinzipiell auch ob es geht die TimeMachine-Sicherung zu klonen, aber warum sollte SuperDuper die HD platt machen? Was ist wie passiert?

Gruß
Nettuser
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Beim ersten mal war ich Dumm - Hatte die Ersase-Funktion in der Option übersehen - Beim zweiten mal hatte ich darauf geachtet - Hat aber nichts geholfen wieder das gleiche - Daten weg!

Zweimal Daten weg - Für mich ist das Tool gefährlich! Ich nutze seitdem iBackup!