1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time-Machine-Platte mit SuperDuper clonen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kawaii, 25.03.08.

  1. kawaii

    kawaii Meraner

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    224
    Geht das problemlos?

    Hintergrund: Ich möchte meine 500 GB Time-Machine-Festplatte meines Mac Pros gegen eine 1 TB Platte austauschen. Ich würde dabei natürlich gerne den bislang gesicherten Datenbestand behalten.

    Wenn ich also meine TM-Platte mit SuperDuper clone und danach die alte gegen die neue tausche, macht Time Machine dann irgendwelchen Ärger, oder sichert es einfach mit der neuen Platte brav weiter wie eh und je?
     
  2. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Ich hab das auch mal versucht und habe, unbedarft wie ich war, einfach von der TM-Partition ein Image erstellt. Die Dateien aus dem Image hab ich nie wieder rausbekommen, die Hardlinks bei TM haben mir das Genick dabei gebrochen.
    Ein anderer User hat mir mal geraten, man solle den TM-Ordner per Terminal mit dem Befehl "cp -Rp" kopieren, wenn das nicht hilft auf den Befehl "ditto" zurückgreifen. Ich hab das damals aber nicht probiert, da ich das Image aus lauter Verzweiflung gelöscht hatte.
    Bitte probier das mal und berichte, würde mich freuen.

    Gruß
    Heiko
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Vorsicht mit "Super duper" das macht die HD platt und Dein TM-Backup ist dahin! So geschehen bei mir!
     
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Tyrra,

    ich frage mich prinzipiell auch ob es geht die TimeMachine-Sicherung zu klonen, aber warum sollte SuperDuper die HD platt machen? Was ist wie passiert?

    Gruß
    Nettuser
     
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Beim ersten mal war ich Dumm - Hatte die Ersase-Funktion in der Option übersehen - Beim zweiten mal hatte ich darauf geachtet - Hat aber nichts geholfen wieder das gleiche - Daten weg!

    Zweimal Daten weg - Für mich ist das Tool gefährlich! Ich nutze seitdem iBackup!
     

Diese Seite empfehlen