• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Time Machine -> Netzwerkfestplatte IOMEGA

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallo liebe Freunde,

leider konnte ich mit Hilfe der Suche nichts finden, was meinem Problem entspricht. Also mache ich einen neuen Thread auf.

Aufgabe: TM-Backup auf IOMEGA Netzwerk-HDD machen.
Problem: TM akzeptiert das Volumen nicht.

Zugriff r+w OK
Platz: ausreichend 320Gb

Bisher habe ich meine Backups über Fire-Wire auf ne andere Platte gemacht. Nun werde ich aber zusehends fauler und möchte das über mein Hausinternes LAN machen. Im Finder kann ich ohne Weiteres auf die Festplatte zugreifen. Ich kann auch Ordner erstellen und kopieren, etc. Jedoch bietet mit die TM dieses Laufwerk nicht als mögliches Backup-Volume an. Was mache ich falsch, woran kann es liegen, was kann ich tun ?


LG

Philipp
 
Damit Time Machine auch übers LAN sichern kann, bedarf es eines Workarounds um ein "unsupported volume" frei zu schalten.
Dann legt TM Sparsebundle an (also nicht nur Ordner, wie bei einer Kabelverbindung).
Mehr dazu kann dir Google liefern.
Hier sind mal zwei Tipps zum Einstieg.
1
2

Und weil ich heute bester Laune bin: Das ist der Befehl zur Freischaltung
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
© Gninneh
Salome
 
Ohh na das probier ich mal direkt aus,

vielen Dank, Rückmeldung folgt
 
Soo,

ich habe also nun ein paar Stunden meines Urlaubs geopfert, komme aber leider noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Freigabe der Netzwerkfestplatte hat einwandfrei funktioniert und Time Machine erkennt sie auch.

Leider scheint es aber so zu sein, dass die Geräte-Software von Iomega für jeden Benutzer einen Ordner anlegt und auf der root-ebene hat man keine Schreibrechte. Daher kann offenbar Time-Machine das Image nicht erstellen. Also braucht es offenbar nur eine andere Festplatte.

Gibt es da evtl. einen Vorschlag? bevor ich jetzt alle möglichen Varianten ausprobiere ? Leider gibt es in Siegen keinen Gravis, wo man mal fragen könnte.

Ich bedanke mich auf jeden Fall soweit schon mal für die Hilfe.

Gruß
Philipp
 
Kannst du diesen Ordner nicht mit + i öffnen und dir die Rechte nehmen?
Außerdem gibt es da für die Platte eine Einstellung, "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren" , probiere mal, ob es funktioniert, wenn du das Kästchen anhakst.
Salome
 
Hallo Salome,

mit Hilfe der Tastenkombination bekomme ich zwar die Infos, jedoch habe ich keine Details zu Rechten oder gar eine der von Dir beschriebenen Möglichkeiten.

Die Festplatte wird als Freigabe angezeigt und nicht wie eine externe USB-Platte, kann es daran liegen? Ich stelle die Verbindung über "mit Server verbinden" her.

Gruß
Philipp
 
Ich denke, du musst dieses Infofenster aufklappen, da sind dann unten die Zugriffsrechte und ich glaube, oben ist dieses Kastel für "Eigentümer" – ich verwende PathFinder und da sieht alles anders aus.
Aber wenn die Platte im Finder oder auf dem Desktp angezeigt wird, sollte sie auch TM sehen und dann kann sie als Zielvolumen festgelegt werden. Ich stoße nur das Backup an (über das Icon im Menü oben) und TM findet das Volumen (wenn es angeschlossen ist - also ich arbeite ja mit Kabel) von selbst.
 
Hallo,

damit wir von der gleichen Sache reden, habe ich mir die Demo von Pathfinder runtergeladen. Damit klappt das Mounten der externen Festplatte schon einmal besser, denn das Nutzerverzeichnis erscheint direkt als externe Festplatte. Dennoch taucht sie auf dem Desktop oder im Finder nicht auf. TM findet sie aber scheinbar. Ausgewählt und los geht's. Leider bricht TM bei dem Versuch das Image zu erstellen ab. Also versuche ich erstmal das Image zu erstellen, was ohne Probleme klappt und starte TM erneut. Wobei der Ort an dem TM das Backup erstellen will über alle nötigen Rechte verfügt. Jedoch verabschiedet sich TM dann bei dem Versuch das Image verfügbar zu machen. Es sieht auch so aus, als würde TM das Backup immer selbst erstellen und nicht ein vorhandenes mit passenden Eigenschaften nehmen zu wollen.

Ich werde es wohl einmal mit einer anderen externen Festplatte ausprobieren müssen.

hmm
Schade
 
Dass die Platte nicht im Finder (PF) angezeigt wird, liegt vielleicht daran, dass du das Anzeigen nicht eingestellt hast. Im finder unter "Findereinstelungen" und mit PF unten mit dem Zahnrad.
Wie hast du denn die Platte formatiert?
Mit Google findest du Anleitungen, wie TM über LAN benutzt wird. Apple macht das ein wenig schwierig, weil der direkte Weg über Time Capsule gehen soll.
 
Hallo Leute,
michse geb auf. ;-)

Nach der Berücksichtigung all Eurer Vorschläge und Tipps komme ich leider immer noch nicht zum Ziel. Zuletzt kam mir noch die Idee, dass es ggf. am Dateisystem auf der Festplatte liegen könnte.
Da ich das aber auf der IOMEGA-Platte nicht beeinflussen konnte, habe ich es dann über einen weiteren (Windows 7) Rechner versucht. Bis ich das dann soweit hatte dass ich Platz in Fat32 geschaffen hatte, war auch wieder einige Zeit vergangen. Anschließend extra nen neuen Benutzer dort angelegt. Ordentliche Netzwerk-Freigaben gemacht und alles was dazu gehört.
Ich konnte das Laufwerk auch prima bei Time Machine auswählen, aber das Ergebnis war das gleiche. Ich kann auf dem Zielsystem sehen, dass Time Machine beginnt das Image zu erstellen, und dann geht es nicht weiter. Nach ein paar Minuten verabschiedet sich dann Time-Machine.
Eigentlich hatte ich keine Lust mir extra ne TC zu kaufen. Die ist mir schlichtweg zu teuer.

hmm...schade

Danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe.

Gruß
Philipp

ps. Falls jemand dennoch noch eine Idee haben sollte, werde ich es gern erneut probieren.
 
Na sowas,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte übersehen, dass der Thread nun eine zweite Seite bekommen hat und meine AW schon drin steht und die ganze Chose noch einmal geschrieben.

Gruß
 
Was steht denn auf der Verpackung von der Platte – ist da das Mac-Logo drauf. Vielleicht ist sie gar nicht für den Mac geeignet, dann kannst du sie sicher umtauschen. Und wirf bitte nicht die Nerven weg und poste unentwegt das Gleiche.
 
Halli Hallo,
weiter geht's.
Die Verpackung der Platte habe ich nicht mehr, ist auch schon etwas älter. Von daher kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Ich habe jetzt folgendes noch einmal versucht:

Bereich von der Festplatte abgetrennt und separat formatiert. Leider ging es zunächst nicht als FAT32, weil 150Gb eigentlich zuviel sind. Habe es dann aber doch geschafft.

Freigabe als echter Administrator auf dem Windows 7 Rechner erzeugt und für jeden als Vollzugriff freigegeben. Dann das Laufwerk für TM als Admin angemeldet und gewartet. Er fängt dann brav an das "Backup-Volume" verfügbar zu machen, wie sonst auch. Ich kann auf dem Zielrechner schon sehen, dass er das bundle erzeugt. Wie im letzten Versuch auch schon, nur jetzt mit Admin-Rechten.
Jedoch bricht er leider nach kurzer Zeit ab und zeigt einen Fehler:TM_Abbruch.png

Das ist der gleiche, den ich die ganze Zeit schon bekomme. Es kann nun aber nichts mehr mit dem Festplatten-Dateisystem oder fehlenden Rechten zu tun haben.

Hat evtl. noch jemand die zündende Idee ? Mir ist als würde ich etwas wichtiges übersehen oder vergessen.

Gruß

Philipp
 
Hab ich das jetzt die ganze Zeit überlesen? Du willst mit Time Machine dein Backup per Lan auf einer Fat32 Platte machen?
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Schon mal wenn dein Backup größer ist als 4 GB dann geht das gar nicht. Fat32 kann keine Daten, die größer sind als 4 GB, schreiben.
Und die TM ist auch nicht zufrieden damit. Kann auch Schwierigkeiten beim Zurückholen von Dateien geben.
Was hat das auch für seinen Sinn? Windows kann mit einem Tm-Backup doch nichts anfangen.
Also formatiere bitte die Platte für dein Backup, wie es sich für einen Mac gehört als Mac Os extended journaled und alles wird gut sein.
 
Hallo Salome,
der Typ der Formatierung der IOMEGA-Platte lässt sich leider nicht herausfinden. Deshalb hatte ich ja den Versuch mit dem Windowsrechner angefangen. Unter Windows kann man aber nur noch exFAT und NTFS formatieren. Und soweit ich weiß kommt der MAC damit nicht so gut klar. Also blieb mir erstmal nur FAT32, weil das beide können. Ich weiß leider noch nicht wie ich eine Windows-Partition als MAC OS extendet formatieren kann. Google hilft mir da auch nicht wirklich weiter.

Gruß

Philipp
 
Mit dem Festplattendienstprogramm Neu formatieren, alles wird gelöst und du machst eine neue Partition (auch wenn die ganze Platte partitioniert ist, ist eine Partition) in Mac Os extended.
Windows und TM haben nichts miteinander zu tun und wollen das auch nicht. Lass mal diesen Windowsrechner weg.
 
Hallo Salome,

leider kann ich die IOMEGA-Festplatte nur mit der IOMEGA-Software formatieren. Da wird dann leider nicht angegeben, was für ein Format das ist und ändern kann ich es leider auch nicht. Deswegen habe ich ja den ganzen Spaß mit dem Windows-Rechner angefangen. Da war ich einfach mit den ganzen Freigaben etwas flexibler und konnte auch die Formatierung beeinflussen.

Wahrscheinlich ist einfach die Festplatte zu alt.

Ist nicht so schlimm, wäre aber ne schöne Spielerei und Alternative zur TC gewesen.

Gruß
Philipp
 
Habe auch so eine Home Network Festplatte.

Habe früher mal versuch die für Timemachine zu nutzen, aber egal was ich versucht habe es ging nicht (Also Festplattenimage mit HSF+ auf die Platte gelegt und so weiter), bin aber froh das es nicht geht den beim Befühlen mit meiner Filmdatenbank habe ich gemerkt das die Festplatte über Netzwerk unterirdisch langsam ist.
Das Kopieren von ca 90 GB dauert mehr als einen Tag.


mfg Meru
 
Hallo hast Du mal meinen Beitrag gelesen?
Genau dort wird beschrieben wie dDu genau das hinbekommst was Du willst!
Ja es funktioniert! Die Platte muss! FAT 32 formatiert sein, sonst kannst du sie nicht als Netzwerkfestplatte laufen lassen. Unterstützt bis jetzt meine Wissens nach kein Router (außer AirPort).
Dann wie beschrieben ein Sparsebundle auf dem MAC erstellen Wichtig! genau an die Anleitung halten mit den Zahlen und so weiter.

Jetzt das Sparsebundle auf die Netzwerkfestplatte ziehen.
Dann Backup starten.
Lies dir noch mal die Links durch, welche ich gepostet habe und dann funktioniert es.

ging bei mir auch, aber ... siehe Beitrag