• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Machine nach MacOS Neuinstallation fortsetzen

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Guten Abend,
ich habe nach 3 Jahren meine Festplatte mit MacOS High Sierra komplett neu aufgesetzt und ohne Backup konfiguriert, da ich nicht unnötigen Müll haben wollte.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit an das alte Backup anzuschließen, Bzw. eine Möglichkeit die alten TimeMachine Backups in dem typischem Interface einzusehen, um nicht auf das Ordnerverzeichnis zurückgreifen zu müssen?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Entschuldigt bitte vielmals, wenn ich meine Frage nicht deutlich formuliert habe.
Ich versuche es nochmal:

Ich habe unter Sierra mit TimeMachine Backups angelegt.
Wegen Performancegründen habe ich meinen Mac mit High Sierra komplett neu aufgesetzt.
Kann ich nun die Sierra Backups unter High Sierra in dem Typischem TimeMachine-Backup-Fenster anschauen(also ohne die Dateien im Finder raussuchen zu müssen)?
Oder ist es sogar möglich die High Sierra Backups mit der Sierra Backup Platte fortzusetzen/ anzuknüpfen?
Also sozusagen ein nahtloser Übergang, zwischen den Backups von 10.12 auf ein neu aufgesetztes 10.13.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Kann ich nun die Sierra Backups unter High Sierra in dem Typischem TimeMachine-Backup-Fenster anschauen(also ohne die Dateien im Finder raussuchen zu müssen)?
Das sollte funktionieren indem Du mit gedrückter Alt-Taste auf das TimeMachine-Symbol in der Menüleiste klickst. Da erscheint dann ein Menüpunkt "Andere Backup-Volumes durchsuchen". Dort dann Dein altes Backup auswählen.

Das Backup nahtlos weiterführen kann klappen, muss aber nicht.
Der Mac stellt anhand verschiedener Kriterien fest, ob das sein Backup ist oder nicht. Ein Kriterium ist z.B. der Rechnername - der sollte also schonmal gleich sein. Aber auch dann kann es sein, dass er trotzdem ein neues Backup anfangen will.

Aber ich würde Dir eh empfehlen ein neues Backup anzufangen und das alte, wenn Du es denn aufheben willst, irgendwo anders hinzupacken. Es wird wahrscheinlich eh hier noch der Hinweis kommen "Ein Backup ist kein Archiv" - das ist auch richtig, trotzdem kann ich verstehen, dass man seine alten Backups so lange wie möglich aufbewahren will - mache ich auch so (ich mache sogar Backups von den Backups). Vielleicht merkt man ja erst ein halbes Jahr später mal, das man was gelöscht hat, was man dann doch nochmal braucht... ist mir schon passiert.
Aber, wie gesagt, mach ein frisches Backup und archiviere Dir Dein altes irgendwo. Du kannst jederzeit über die o.g. Methode wieder drauf zugreifen. Wenn genug Platz auf der Backupplatte ist, kannst Du es auch einfach da liegen lassen - neben dem neuen.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Da mir das Zugreifen auf die alten Backups reicht, werde ich, wie Du mir empfohlen hast, ein neues Backup Volume einrichten.

Sehr vielen Dank, für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. :D