• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

♡♥ Time Machine mit Usb Festplatte an Airport Extreme wer kann helfen ♥♡

angelika2006

Idared
Registriert
28.09.06
Beiträge
26
hallo habe folgendes Problem

Habe mir heut eine 500gb usb Festplatte gekauft, die ich per Usb an meine Airport Extreme angeschlossen habe
die Festplatte habe ich mit Festplatten Dienstprogramm in eine 300 und 200 partitioniert

alle beiden sehe ich im Finder die 200 will ich für die Time Machine benutzen, und hier ist der Hund begraben es funktioniert nicht Backup Vol. ist nicht verfügbar wer kann mir helfen.

habe bei Apple angerufen und die Auskunft erhalten daß es nicht geht, und ich soll mir eine Time Capsule kaufen das kann doch nicht sein .

was soll das ....

wie kann ich meine Usb Netzwerk Festplatte für die Tm verfügbar machen

im Web ist leider nichts zu finden für os 10.6.2

Wer kann mir helfen


♥ Angelika ♥ Danke ♡♡♡
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wenn ich mich richtig erinnere, akzeptiert TimeMachine keine partitionierten Festplatten, da das Programm dann nicht weiß, auf welche der Partitionen es zugreifen soll.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
erstmal, musst du dein TimeMachine dazu bringen Netzlaufwerke anzuzeigen. Im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Dann musst du mit dem Festplattendienstprogramm ein neues Image erstellen (Button 'Neues Image').
Einstellungen:
Name: TimeMachine Backup (oder jeder anderer beliebiger Name)
Größe: Maximale Größe des Images. Achte darauf, dass es auf die Partition der Festplatte passen muss (also 200 gb, besser 199gb ;)
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Verschlüsselung: Ohne
Partition: Festplatte
Image-Format: Mitwachsendes Bundle Image

Dann speicherst du das Image auf dem Desktop. Zum Beispiel: TimeMachine.sparsebundle

Auf dem Desktop musst du nun die Datei TimeMachine.sparsebundle umbennen:
{Name deines Macs}_{Mac-Adresse deines Macs}.sparsebundle
bei mir wäre das:
iMac_0023329ac56d.sparsebundle

Den Namen deines Macs findes du im Finder (Name der Fesplatte), die Macadresse findest du über den terminal: tippe 'ifconfig' ein, dann enter. Dann bekommste ne lange liste. da gibt es den Abschnitt 'en0' mit einigen infos. u.a. auch 'ether'. dahinter steht die macadresse. bei mir: 'ether 00:23:32:9a:c5:6d' nimm die doppelpunkte weg, dann haste das, was du für den datei namen benötigst.

Wenn du das image jetzt umbenannt hast, kopiere es auf das Netzwerklaufwerk.

Starte time machine und wähle das netzwerklaufwerk aus.

120 Sekunden später müsste er beginnen das backup zu machen.

(Ich habe mein TimeMachin-Backup auf einem Samba-Share meines Servers und alles genau so gemacht )