• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine macht erneut eine Komplettsicherung

MikeyF

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe Time Machine (gemeinsam mit einer Time Capsule) seit einigen Monaten am laufen. Das funktioniert auch sehr gut. Stündliche werden ein paar MB/GB bzw. ein paar neue Dateien gesichert.

Heute morgen hat Time Machine wie üblich angefangen zu arbeiten. Als es nach ein paar Stunden immer noch nicht fertig war habe ich nachgesehen und entdeckt, dass Time Machine alles (also volle ca. 380GB) sichern will. D.h. es wird alles erneut gesichert - der komplette Festplatten Inhalt!!

Die alten Time Machine Backups sind jedoch da, ich kann darauf zugreifen - alles wunderbar. Nur das Backup startet eben neu. Warum?


Ich habe übrigens NICHT den Netzwerknamen vom Mac oder der Time Capsule oder auch der Harddisk im Mac bzw. in der Time Capsule geändert. Eigentlich habe ich gar nix geändert.... :-[


Was kann das sein????


lg
michael
 

iMahu

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
2
Hallo an Alle,

seit gestern habe ich das gleiche Problem. Mein Macbook 5,1 hat 2 Partitionen (50GB System und 400GB Daten).
Gesichert wird über TimeMachine auf 2TB Time Capsule. Gestern hatte ich versehentlich die 400GB Partition ausgeworfen
und als Time Machine zum nächsten Backup ansetzte, habe ich nicht schlecht gestaunt das jetzt die komplette 400GB Partition
gesichert werden soll.

Kann sich das jemand erklären? Gehen dann wirklich komplette 400GB von meiner Time Capsule für das Backup drauf oder erkennt das Time Machine (bzw. die Time Capsule) irgendwie das die Daten die gesichert werden sollen eigentlich alle schon da sind.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

MikeyF

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Hallo!


Also Lösung habe ich keine für das Problem. Ich kann nur soviel sage, dass ich das volle 400GB Backup abgebrochen habe. Am nächsten Tag habe ich dann TimeMachine erneut gestartet und TimeMachine hat 2 Dinge getan:

- Das unvollendete angefangene Komplettbackup von gestern verworfen (sieht man, wenn man das TimeMachine Volume mounted)
- Ein neues, partielles Backup begonnen (so wie es sein soll - nur ein paar MB)

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es passiert nicht mehr wieder.

Auf Apple Support Seiten habe ich folgende Infos gefunden, alle Punkte treffen aber nicht auf mich zu:

Message: Time Machine starts a new, full backup instead of a smaller incremental backup
There are three reasons why this may occur:
• You performed a full restore.
• Your Computer Name (in Sharing preferences) was changed--when this happens, Time Machine will perform a full backup on its next scheduled backup time.
• If you have had a hardware repair recently, contact the Apple Authorized Service Provider or Apple Retail Store that performed your repair. In the meantime, you can still browse and recover previous backups by right-clicking or Control-clicking the Time Machine Dock icon, and choosing "Browse Other Time Machine disks" from the contextual menu.





lg
michael
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hat mein Time Machine (Leopard 10.5.8) gestern auch gemacht. Allerdings habe ich zuvor meine Systemplatte ausgetauscht, deren Inhalt zuvor jedoch per Carbon Copy Cloner auf eine größere kopiert, dieser den gleichen Namen gegeben wie die ehemalige Systemplatte und dann von der neuen, größeren gebootet. Alles so wie vorher, nur mehr Platz auf der Platte... aber trotzdem, wie ich befürchtet hatte, sichert Time Machine jetzt alles komplett neu. Gibt's keinen Weg, Time Machine zu sagen, dass die alten Backups zur neuen Platte gehören?!
 

MikeyF

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Hi!

Naja, ein Festplattentausch (auch mit Carbon Copy...) als auslösendes "Event" für ein Komplettbackup ist ja vielleicht noch einzusehen.

Aber einfach ein Komplettbackup aus dem Nichts herraus ist schon verwunderlich.

Habe übrigens in der Console Meldungen von TimeMachine gefunden die auf ein Problem mit "UUID" hinweisen. In der nächsten Zeile steht dann, dass er einen Deep Scan machen muss. Sonst steht da immer nur "Quick Scan".

Weiß jemand was das ist?

Bisher war es aber immer so, dass ich das Komplettbackup abgebrochen habe und am nächsten Tag hat er dann nur ein normales Backup gemacht.

lg
michael
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Keine Ahnung... UUID? Vielleicht eine ID-Nummer, anhand der er eben die zu sichernde Platte identifiziert. Naja, wie auch immer.
Das Komplettbackup habe ich jetzt praktisch erst nach einigen 100 GB abgebrochen (hat nachts angefangen und ich hab ihn gestern nacht laufen lassen, da ich meine Aperture Bibliothek kopieren wollte und das dauert Stunden...). Naja, egal, Hauptsache, meine alten Sicherungen sind alle da, für die Frage, ob ich daran inkrementell anknüpfen kann, hab ich mal einen neuen Thread gestartet.
 

boogieman88

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auch ich habe das selbe Problem.

Ich schliesse manchmal eine externe HD an mein MacBook - es kann also sein, dass das Backup zum teil ohne diese HD gemacht wird. Und wenn ich die HD wieder anschliesse, macht TM wieder ein komplettes Backup der externen HD, obwohl bei den vorletzten Backups die externe HD auch gesichert wurde.
Ich ändere auch gar nichts an den Einstellungen oder irgendwelchen Benutzer- oder Computernamen.

Hoffentlich gibt es dafür bald eine Lösung, weil das Backup dauert sonst bei mir jeden Tag um die 10h!

Beste Grüsse
Boogieman88
 

i-Saar

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
6
Hallo :)

Ich habe mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage:

Mein Time Machine lief jetzt, 1,5 Jahre wunderbar.
Doch kürzlich ... als ich etwas Wiederherstellen wollte, habe ich gemerkt, dass ich nur bis Anfang Oktober wiederherstellen kann .. die Zeit davor scheint futsch zu sein :(
Auch hat TM neulich ein komplettes Back Up gezogen.
Kann der Grund darin liegen, dass die Festplatte vom Time Capsule voll war?
Danke im Vorau :)
 

frank.p

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Hallo Leute!

Ich habe leider auch das Problem mit der Time Machine. Bei mir wollte ab Ende Oktober 2010 mein Macbook Pro aus unerfindlichen Gründen ein Vollbackup anlegen. Das passte aber nicht auf die Festplatte (1TB) die per USB an einem Airport Extrem hängt. Mein Macbook Pro läuft mit 10.6.5. Ich habe folgendes zur Lösung versucht:

1. die Datei .sparsebundle auf der Festplatte gelöscht um Platz zu gewinnen
2. mit dem Festplatten-Dienstprogramm die externe Platte untersucht, war aber in Ordnung.

Seit dem dümplet mein .sparsebundle so bei mageren 36 GB und jeder Versuch der Time Machine ein Backup anzulegen führt nach kurzer Zeit wieder zu einer Fehlermeldung.

Hat jemand eine Tipp?

Grüße,

frank.p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht findest du hier hilfreiche Tipps .
Auch aus /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist auf den Schreibtisch zu ziehen und TM neu zu starten hilft manchmal. Die .plist wird neu angelegt, wenn nix Gröberes passiert, kannst die alte in den Mist werfen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Du hast das Backup gelöscht (im Finder?) und dann neu gestartet, und jetzt wird nur ein Teil gesichert?
Was immer da schiefgelaufen sein mag - ich würde dem aktuellen Backup nicht so recht trauen und an der Wurzel angreifen:
TM-Platte neu formatieren und ein nagelneues Backup anlegen.
Alles andere wäre mir zu riskant, wegen der Hardlink-Struktur des TM-Backups - am Ende verweisen die Hardlinks dann auf leere Einträge.
Wenn du sicherheitshalber das alte Backup behalten willst, kopier es und leg es in ein Image.