• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine legt iMac lahm

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Hallo Ihr Lieben,

nachdem TimeMachine ein halbes Jahr sicher lief,
habe ich unter SL seit gestern ein Problem.

Der Mac hängt sich während des Backups auf,
nichts geht mehr! Nicht mal Herunterfahren.

Habe die externe Platte geprüft, war i.O.!
Externe Platte formatieren brachte keine Besserung!
Es erscheint eine Datei "inProgress" auf welche ich keinen Zugriff habe.

Was meint Ihr? So etwas schon einmal gehabt?

Danke. Gruß
Oli
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, evtl. hat Deine interne Platte ja einen Klacks, der erst beim Backup offen zu Tage tritt. Ich würde auf jeden Fall schleunigst zu einem 1:1 Backup (mit SuperDuper, CCC oder dem Festplattendienstprogramm) raten.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Oh je, daran habe ich noch gar nicht gedacht :( Die interne Platte?

Ich werde schleunigst sichern. Mich würde interessieren, ob es weitere User gibt, die ähnliche Probleme haben?

Habe bereits mehrfach gesucht, die Probleme beziehen sich aber meist auf ausgewiesene,
fehlgeschlagene Backups. Bei mir passiert ja gar nichts, außer das er sich aufhängt.

Gruß Oli
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, wie gesagt, vielleicht ist Deine HD defekt und der Treiber hängt dann letztendlich den ganzen Mac auf. Vielleicht aber auch nur eine Inkonsistenz im Filesystem oder etwas ganz anderes. Auf jeden Falll würde ich schnell versuchen einen Clone zu machen, dann extern booten und mal die eingebaute HD checken.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich hab das Problem auch seit 2-3 Tagen! Daher würde ich nicht auf eine defekte interne Platte vermuten sondern irgendein Update/Programm ... Bei mir ist es der Prozess Windowserv der alles lahm legt und der soll auch irgendwie mit Firefox zusammenhängen. Lösungen habe ich noch keine gefunden!
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
@lowpixel:
Echt, äußert sich der Fehler auch mit einem Absturz, ohne Fehlermeldung?
Habe in den 4Jahren meiner Maczeit so etwas noch nicht gesehen.
Seit SnowLeo habe ich erstmals Stabilitätsprobleme ;-(

Wobei ich soeben das erste Mal einen Fehler hatte,
beim Start des TMbackup, wollte ich den Finder oeffnen.

Er quittierte mit der Meldung 10810 den Dienst...
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Komplett ohne Fehlermeldung und es hilft nichts mehr außer den Powerknopf zu betätigen! Im Moment läufts aber wieder stabil trotz TM und Photoshop, Firefox usw. ...
Ich fühl mich wie an nem WinVista Rechner igitt
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Ich mache den Mac nun platt und installiere Leo.
Mal sehen, ob er dann wieder läuft...
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Bis jetzt keine Probleme, Musik läuft. Schiebe gerade Videos hin und her.
Einfach mal Datenmengen testen...

Ich zweifle allerdings nach wie vor und befürchte die interne Platte hat einen Knacks.
Mal sehen, wie ich das löse.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich weiß zwar nicht was alles getestet wird aber versuch doch mal das Festplattendienstprogramm -> Reiter "Erste Hilfe" -> Volume überprüfen!
 

Arne.

Idared
Registriert
18.09.09
Beiträge
27
Habe ein ähnliches Problem. Time Machine lief bis letzte Woche etwa ein halbes Jahr auch unter SL völlig problemlos. Vor einer Woche fing es dann an, die Partition auf der externen Festplatte nicht mehr zu erkennen. Nach einigem rumprobieren habe ich die Partition neu formatiert. Seit dem geht Time Machine zwar wieder, aber immer wenn Backups erstellt werden, geht nichts mehr. Ich kann dann eigentlich nur warten, bis das Backup 20min später dann fertiggestellt ist.

Hab in letzter Zeit ein wenig mit CrossOver und wine rumprobiert, kann es etwas damit zu tun haben?


Edit: Bekomme beim erstellen das Backups mittlerweile folgende Fehrlermeldung:

Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist.

Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie später erneut, ein Backup zu erstellen.
Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet: