• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] TIme Machine Laufwerk angeblich zu klein

lowflyer7

Cripps Pink
Hallo zusammen,

bislang lief mein TM ohne Probleme, doch seit einer Woche werden keine Backups mehr durchgeführt. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte, weil dafür 288,25GB benötigt werden, auf der Festplatte jedoch nur 147,55 GB verfügbar sind. Irgendwie zeigt mir TM auch nur ein Backup seit dem 31.08. an und alle vorangegangenen Backups (ungefähr ein Jahr) sind verschwunden, obwohl sie scheinbar noch auf der Platte gespeichert sind.

Hat jemand einen Rat, wie ich wieder da ran komme?

Besten Dank!

Andreas

Siehst du die Backups wenn du den Ordner auf der Platte öffnest?
Eigentlich sollte ja TM die ältesten Backups nach einer Warnung löschen und fröhlich weiter arbeiten.
Offensichtlich tut sie das nicht immer. Wenn du die alten Backups nicht brauchst, ist die schnellste Lösung: Externe Platte neu formatieren und von vorn beginnen.

Also angezeigt werden mir die alten Backups nicht. Allerdings müssen sie noch auf der Platte sein, denn es sind von den 500GB nur noch 147GB frei.

An sich brauche ich die Backups nicht wirklich. Es kommt halt hin und wieder mal vor, dass ich einzelne Dateien brauche, aber ich denke, ich werde sie jetzt einfach formatieren und dann geht das Spiel von neuem los.

Du kannst auch noch versuchen, die externe Festplatte zu reparieren. Aktivieren, dir im Festplattendienstprogramm anwählen und reparieren klicken.
Salome

Das Problem ist offensichtlich schon bekannt.#Eine Lösung ist allerdings nicht in Sicht, da die Ursachen nicht klar sind.
Ich habe da schon mit mehreren Apple Care Mitarbeitern telefoniert.
Eigentlich sollte TM ältere Backups löschen. Aus irgendwelchen Gründen tut sie das aber nicht immer. :(

Einzige Lösung ist tatsächlich: Festplatte löschen und von vorne beginnen.

Mit der Lösung bin ich auch extrem unzufrieden, da ich mehrere Platten sichere (insgesamt über 500GB) und dadurch die erste Sicherung seeeeeeeehr lange dauert. Ausserdem kann es ja auch vorkommen, daß man verlorene Daten erst nach einigen Wochen vermißt. Die sind dann weg. :(