• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Kein Zugriff auf aktuelle Sicherung

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo!

Ich habe ein Riesen Problem und bin am verzweifeln. Meine Festplatte ist angeraucht. Der Einbau der neuen Platte war kein Problem. Als ich jedoch mein TM Backup wieder einspielen wollte von der Platte, die an meine Airport Extreme angeschlossen ist, hat das System diese nicht erkannt. Also habe Ich die Platte direkt angeschlossen und konnte auf ein Backup zugreifen. Das ist aber total veraltet.

An die neuen Backups komme ich wohl nur, wenn ich die Platte wieder an die Airport anschließe aber dann wird die Platte wieder nicht angezeigt. Ich Dreh echt durch, denn auf der Platte sind Bilder,und andere wichtige Dinge, die ich gerne wieder hätte und sie sind ja auch da. Wie komme ich da ran? Jemand ne Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Kannst du näher beschreiben, was da genau hängt? Wird in TM oder im Finder nur ein einzelnes Backup-Verzeichnis angezeigt? Oder lassen sich die Dateien nicht kopieren?
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo! Erst einmal danke dafür, dass du versuchst mir zu helfen.

Also als ich den Mac neu aufgesetzt habe und im Migrationsassistenen ausgewählt habe er soll ein TM Backup wieder einspielen, habe ich im nächsten Schritt meine Platte die ich Backupsys nenne oben im Fenster gesehen. Hier konnte ich aber noch nichts auswählen. Wenn ich dann auf "Fortfahren" klicke, sucht der Mac nach der Platte, findet aber nichts. Als ich die Platte direkt an den Mac angeschlossen habe, halber sie sofort erkannt und das Backup konnte eingespielt werden. Allerdings handelte es sich hierbei um ein Backup aus 2011, welches ich mitteilen direkt an dem Mac angeschlossenen Platte erstellt habe.

Nachdem ich es gestern dann noch Geschäft habe die Platte in Time Machine wieder über die Airport Extreme einzubinden, wollte ich über die Wiederherstellen Funktion auf mein letztes Backup zugreifen, konnte aber nicht in den 12.06.2012 gehen.

Über den Findernkonnte ich dann jetzt auf die Sicherung vom 12.06.2012 gehen. Wenn ich aber mimt der rechten Maustaste auf Wiederherstellen klicke, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Platte keine korrekte Bezeichnung hätte.

Ich ärgere mich gerade maßlos, da Ich ja kein Trottel bin, ein Backup habe und mich auf TM verlassen habe. Nirgendwo steht, dass man nur TM Backups einspielen kann, die mit einer stationär angeschlossenen Platte gemacht wurden.

Heute morgen habe ich es geschafft dienausgebaute und vermeintlich kaputte Platte über ein externes Gehäuse zum laufen zu bringen. Kann ich den Mac auch neu aufsetzen und die Daten direkt von dieser Platte kopieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du kannst direkt aus dem Finder heraus Daten einspielen.( der migrationsassistent übernimmt praktisch nur für dich und erledigt noch einige andere Sachen für dich, aber du musst ihn nicht unbedingt benutzen)
Grundsätzlich gilt für jedes Backup, es muss immer überprüft werden, ob das Backup auch funktionstüchtig ist, sich nur darauf zu verlassen, das man es angelegt hat oder es anlegen lässt gewährt keine Sicherheit.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Da hast du natürlich recht aber ich konnte ja einzelne Dateien immer wieder einspielen. Seinen Mac komplett neu aufsetzen macht man ja in der Regel nicht so häufig.

Was würdest du mir denn jetzt vorschlagen. Soll ich den Rechner noch mal aufsetzen, nichts einspielen, dann die Platte über die Airport einbinden und dann über den Finder wiederherstellen? Was bedeutet dann die o.g. Fehlermeldung?

Könnte ich vielleicht auch die Daten der alten Platte direkt einspielen, wenn ich diese über das externe Laufwerk an dem USB Anschluss zum laufen bringe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Du kannst - jedenfalls normalerweise - jede beliebige Datei, jedes beliebige Verzeichnis von der Backup-Platte einzeln zurückkopieren. TM bzw. der Migrationsassistent erleichtern die Sache lediglich.
Umgekehrt darf man aber nicht vorgehen, also versuchen, einzelne Dateien/Verzeichnisse in das TM-Backup hineinzuschieben, das kann zu Datenverlusten führen.
Weshalb der normale Weg bei dir nicht funktioniert, keine Ahnung.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Und genau da ist mein Problem. Ich würde einfach gerne den letzten Stand meiner Platte wiederherstellen. Hat jemand anderes noch eine Idee? Wie gesagt, ich habe die andere Platte über den USB Anschluss noch mal zum laufen gebracht und mal gehört, man könnte die clonen und so sein System wiederherstellen. Wie mache ich so was?

Ach und noch Mal danke an alle, die sich hier die Mühe machen mir zu helfen.