• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine: Kann keine Dateien mehr wiederherstellen

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi Leute,

ich wollte kürzlich mit der Time Machine eine ältere Datei wiederherstellen und musste erschreckt feststellen, dass es nicht geht. Starte ich TM komme ich in diese "Weltraumansicht" und kann auch in der Zeit vor und zurück gehen. Aber ich kann einfach keine Datei auswählen - auch das Eingabefeld für die Suche kann ich nicht benutzen.
Ich sehe also meine vermisste Datei, kann sie aber einfach nicht auswählen...
Um dennoch an die Datei zu kommen habe ich dann halt das sparse bundle gemountet und die Datei manuell kopiert. Aber das ist ja irgendwie nicht so ganz im Sinne des Erfinders...

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem erst seit dem Upgrade auf Mavericks besteht (hatte vorher noch nie was wiederhestellen müssen) - aber ich vermute es mal.

Habt Ihr auch Probleme dieser Art unter Mavericks (oder vielleicht auch unter ML)? Und was kann man da machen?

Zur Info: das TM-Backup liegt auf einer Time Capsule 3TB der neuen Generation.
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Das Problem habe ich auch nach dem Update.
bei mir läuft TM auf einem NAS. Ich konnte über den Finder noch auf das TM Volume zugreifen.
Wenn das klappt, siehst du die Backups. Latest ist das erste wo du mal reinschauen solltest. Dort sind die Userfiles. Bilder, Musik usw
wenn du vorher die versteckten Dateien sichtbar machst, siehst du auch deine alte Library. Ich könnte so mit viel Mühe und Zeit mein System wieder ziemlich vollständig wiederherstellen.
von Apple gab es wenig Hilfe. nur den Tip mit den versteckten Dateien.

ich habe inzwischen ein komplett neues Backup angelegt. Das scheint wieder zu funktionieren. Aber schon erbärmlich das Ganze.
und keine Idee wieso!
Der Migrationsassistent hat das TM Volume übrigens auch nicht mehr gefunden.

Vielleicht kommst du so ja weiter.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke Dir für Deine Antwort.
So, wie Du das beschrieben hast, habe ich meine Datei wiederhergestellt - das meinte ich mit "sparse bundle mounten".

Ist ja schonmal beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Hast Du ein clean install gemacht oder von ML upgedated? Ich wollte demnächst mal ein clean install machen (um die Newbie-Sünden zu eliminieren), wenn ich meine SSD eingebaut habe...

Eben habe ich mal die Überprüfung des Backups laufen lassen (TM-Menü mit Alt-Taste -> Backup überprüfen) - dabei wurden keine Fehler gemeldet.

Naja, ich warte jetzt mal noch ab. Vielleicht gibt's ja demnächst 10.9.1 oder der clean install hilft...
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Hier mal die Reihenfolge:
10.9 clean auf die neue SSD und etwas rumgespielt.
Dann habe ich das Update auf ML (HDD) gemacht, da ich mein Schlüsselbund in derCloud sichern wollte.
Da das auch soweit gut ging habe ich das TM Backup wieder aktiviert. Heisst, ich habe mit 10.9 auf das Backup von 10.8 geschrieben. Auch das ging und liess sich zurücklesen.
An dem Punkt war ich mir eigentlich sicher, dass alles klappt und habe mir dann das Fusiondrive angelegt.
Den Rest kennst du wahrscheinlich .......

Du kannst dir mit sudo tmdiagnose sehr umfangreiche Infos zu deinem sparsebundle anzeigen lassen. Ich habe da aber noch nicht den richtigen Durchblick. Ist ziemlich viel Info...
 

Mac-Surfer

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
1
Hallo,

ich glaube die Lösung ist ganz einfach. Das sparsebundle ist fest mit der Installation deines Mac verbunden. Wenn Du die Festplatte wechselst oder Formatierst wird ein neues bundle angelegt und das alte nicht mehr verwendet.

Die Lösung ist eigentlich recht simple... in der Leiste oben das time-machine menü öffnen und dazu die "alt"-Taste drücken. Dann kann man ein anderes Backup auswählen... oder so ähnlich heisst es. (Ich bin leider gerade nicht am Mac.)

Viel Erfolg!

Gruß

Jürgen
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Es gibt neue Erkenntnisse: Nachdem ich jetzt mein Fusion Drive gebastelt und 10.9 clean installiert habe ging's immer noch nicht. Selbst mit einem neu angelegten TM-Backup hat es nicht funktioniert. Also habe ich heute mal verschiedene Szenarien ausprobiert und folgendes hausgefunden:

Solange sich das Finder-Fenster auf dem Hauptmonitor befindet, wenn man Time Machine aktiviert, funktioniert alles wie gewünscht. Ich habe allerdings das Finder-Fenster immer auf meinem Zweitmonitor - und genau dann geht es nicht.
Schaltet man die neue Option von Mavericks "Monitore verwenden verschiedene Spaces" aus (Verhalten wie unter ML), dann geht es auch vom Zweitmonitor aus.

So, Problem erkannt und ich bin wieder einigermaßen beruhigt... und hoffe auf einen baldigen Bugfix. Kann man eigentlich solche Bugs irgendwie an Apple melden? Sieht ja nicht so aus als wären hier viele von dem Problem betroffen...

Und könnte jemand mit Zweitmonitor das auch nochmal ausprobieren? Nicht, dass das wieder nur bei mir so ist...
 

Frank_B

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
1
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Du, wenn das Finder-Fenster auf dem zweiten Monitor steht kann ich in der Time Machine keine Dateien auswählen und dadurch nicht mehr herstellen. Ich kann leider den Finder nicht so einfach auf den Hauptbildschirm (27 Zoll) verschieben, da dieser in der Time Machine von einem schwarzen Rechteck zu drei/viertel verdeckt wird. Von den Ausmaßen ist das Rechteck genau so groß wie mein Zweitmonitor (17 Zoll).
Somit ist die Time Machine für mich nicht nutzbar... hoffen wir mal auf ein zügiges Update.

Gruß
Frank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Solange sich das Finder-Fenster auf dem Hauptmonitor befindet, wenn man Time Machine aktiviert, funktioniert alles wie gewünscht. Ich habe allerdings das Finder-Fenster immer auf meinem Zweitmonitor -
Hab ich das nur überlesen oder kommt diese kleine feine Zusatzinformation tatsächlich erst nach zwei Wochen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@Frank: ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe - aber verschiebe das Finder Fenster VOR dem Öffnen von Time Machine auf den Hauptmonitor, nicht wenn sie schon offen ist. Dann klappt es bei mir.
Geht bei Dir denn die TM auf dem Zweitmonitor auf? Bei mir geht sie nämlich nur auf dem Hauptmonitor auf, egal wo vorher das Finder-Fenster war.

@MacAlzenau: Eigentlich habe ich gar keine Lust auf eine solche Bemerkung überhaupt zu antworten, aber gut.
Lies doch bitte nochmal meinen letzten Beitrag. Der erste Satz des Beitrags (bis zum Doppelpunkt) und der letzte Satz des ersten Absatzes sollten Deine Frage beantworten...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Kurzes Update: Das Problem besteht auch mit 10.9.1 noch - schade...
Bug Report an Apple ist raus. Mal sehen, ob da was passiert.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ich hatte jetzt gleiches Problem. TimeMachine zeigte nur schwarzen Bildschirm, habe auch 2 Monitore im Einsatz.
Habe jetzt im Finderkontex auf "Alle Schreibtische" gestellt siehe da jetzt funktioniert es.

Auch wenn der Threat schon etwas alt ist, aber es hat mir geholfen

DANKE
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Auch von meiner Seite ein Danke! Auch unter OS X 10.11.2 funktioniert das immer noch nicht: auch bei mir (mit zwei Monitoren) nur ein schwarzer Bildschirm, wenn ich TimeMachine starte.
Es half auch bei mir, den zweiten Monitor (es ist ein USB-HDMI-Adapter von Displaylink) rauszuziehen, oder über die rechte Maustaste auf das Finder-Symbol im Dock zu klicken und über "Optionen" --> "Alle Schreibtische" den Kontext, wie oben beschrieben, auf alle Schreibtische zu legen (was auch immer diese Option bedeutet?!). Jedenfalls funktionierte es anschließend.

Traurig, dass Apple es auch nach über 2 Jahren nicht geschafft hat, dieses Fehlverhalten zu beseitigen. Und da höre ich immer, dass doch mit Apple-Geräten alles einfach funktioniert. Aber da sieht man: die kochen auch nur mit Wasser ;).

Jedenfalls vielen Dank für diese Tipps, die mein Problem gelöst haben!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@MacAlzenau: Eigentlich habe ich gar keine Lust auf eine solche Bemerkung überhaupt zu antworten, aber gut.
Lies doch bitte nochmal meinen letzten Beitrag. Der erste Satz des Beitrags (bis zum Doppelpunkt) und der letzte Satz des ersten Absatzes sollten Deine Frage beantworten...
Tut es aber nicht, denn dein Problem besteht ja nicht erst seit deinem letzten Beitrag, sondern seit dem ersten. Und da finde ich nichts bezüglich Zweitmonitor.
Und wenn das Problem unabhängig davon besteht, ob ein, zwei, drei Monitore angeschlossen sind, hättest du das anders darstellen sollen.