• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine ist weg! Fehlermeldung

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 148

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das sieht nach einem massiven Fehler im Dateiverzeichnis aus.
Ich würde zuerst einfach nochmal versuchen, das Volume mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Bei kleineren Fehlern hat das bei mir manchmal schon im zweiten Anlauf funktioniert.
Eventuell weiß ein Kundiger noch eine Rettungsmethode über Terminal oder Single-User-Modus.

Was ist denn geschehen, bevor das Problem auftrat? Hast du die Platte während des Sicherns abgestöpselt? Liegen auf der Platte noch weitere Partitionen, vielleicht mit einem anderen Dateisystem?
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Das sieht nach einem massiven Fehler im Dateiverzeichnis aus.
Ich würde zuerst einfach nochmal versuchen, das Volume mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Bei kleineren Fehlern hat das bei mir manchmal schon im zweiten Anlauf funktioniert.
Eventuell weiß ein Kundiger noch eine Rettungsmethode über Terminal oder Single-User-Modus.

Was ist denn geschehen, bevor das Problem auftrat? Hast du die Platte während des Sicherns abgestöpselt? Liegen auf der Platte noch weitere Partitionen, vielleicht mit einem anderen Dateisystem?

Ich habe NICHTS gemacht als das Problem auftrat :D

Es gibt auf der Platte noch eine Partition mit Fat32, die voll funktionsfähig ist.
Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich ein ähnliches Problem schonmal mit einer anderen Platte. Wie kann das sein?:mad:
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
hat keier ne lösung zur datenrettung? bzw wie ich die festplatte wieder zum laufen bringe?
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Warum versucht du es , wie MacAlzenau vorgeschlagen hat, mit dem Single User Mode?
Hatte bisher noch nie ein solches Problem, daher kann ich nicht sagen ob eine Überprüfung der Festplatte dort mehr Erfolg hat. Aber ein Versuch sollte es Wert sein.

Aus deiner Problembeschreibung geht nicht hervor ob die Festplatte extern ist oder nicht, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es eine seperate Festplatte ist (sonst machen Backups recht wenig Sinn).
Keine Ahnung wie du mit den Konsolenbefehlen vertraut bist, daher beschreib ich es etwas ausführlicher (gehe von einer externen Festplatte aus):
  1. Zuerst mal mittels Apfel + s in den SUM starten, die externe Festplatte sollte dabei nicht angeschlossen sein.
  2. Dann folgendes eingeben:
    Code:
    cd /dev
    und dann:
    Code:
    ls
    Abhängig von der Anzahl der Partitionen deiner Macintosh HD findest du mehrere Einträge der disk0.
    In meinem Fall (nur eine Partition) schaut es so aus
    Code:
    disk0
    disk0s1
    disk0s2
    Die Liste enthällt noch einige andere Einträge (also nicht wundern), diese sind aber die wichtigen
  3. Als nächstes schließt du die externe Festplatte an.
    Dann führst du wieder
    Code:
    ls
    durch.
    Dann schaut es z.B so aus:
    Code:
    disk0
    disk0s1
    disk0s2
    disk1	
    disk1s1
    disk1s3
    disk1s4
    disk1s5
    Durch den Vergleich siehst du jetzt, welche Einträge neu hinzugekommen sind.
    Welche nun die richtige Partition ist, findest du entweder durch probieren heraus oder durch mount der Partitionen (ist allerdings etwas komplizierter, daher würde ich einfach probieren. Musst du ggf. einen Ordner anlegen, allerdings hast du im SUM keine Schreibrechte.)
  4. Dann folgenden Befehl eingeben:
    Code:
    /sbin/fsck_hfs -fy /dev/[I]deineDisk[/I]

Dann sollte er die Festplatte überprüfen (bei mir hat es geklappt).
Wie gesagt ob es hilft oder nicht weiß ich nicht, wollte es nur gesagt haben.
Den SUM kannst du mittels der Eingabe von "reboot" bzw. "shutdown -h now (aussschalten) verlassen.

Viel Erfolg