Time Machine hängt bei "Backup vorbereiten"

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Gestern habe ich auf 10.5.6. upgedated und wollte jetzt heute ein Backup mit Time Machine machen.

Ich habs jetzt schon zweimal probiert und jedes Mal hängt er bei "Backup vorbereiten". Über 5 Minuten passiert nichts. Die Festplatte für Time Machine wird erkannt.

Das letzte Update habe ich gestern morgen mit 10.5.5. gemacht, da hat alles ohne Probleme geklappt.
Es gibt aktuell keine neuere Software. Was kann ich machen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Was kann ich machen?
Etwas länger warten? ;)
Ich kann mir vorstellen, daß nach einem Update ein paar mehr Dateien als sonst zu sichern sind und vielleicht auch Anpassungen an die neue Version nötig sind.
Wird denn TM als "reagiert nicht" angezeigt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Regelbetrieb überwacht ein Filesystem Deamon alle Zugriffe auf die Festplatte und ermöglicht es TimeMachine, eine Liste zu verwalten, welche Dateien zu sichern sind. Deshalb geht das „Backup vorbereiten“ im Regelbetrieb auch sehr schnell.

Ist der Index aber nicht „vertrauenswürdig“, z.B. nach einem Update, muss TimeMachine die ganze Platte scannen und jede Datei mit der des letzten Backups vergleichen, um zu überprüfen, ob sie gesichert werden muss oder nicht. Das kann mitunter sehr lange (ein Vielfaches von 5 Minuten, ich glaube, 30 Minuten und mehr sind keine Seltenheit) dauern, je nach Umfang der Partition.

Ergo: Einfach warten!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Ist der Index aber nicht „vertrauenswürdig“, z.B. nach einem Update, muss TimeMachine die ganze Platte scannen und jede Datei mit der des letzten Backups vergleichen, um zu überprüfen, ob sie gesichert werden muss oder nicht. Das kann mitunter sehr lange (ein Vielfaches von 5 Minuten, ich glaube, 30 Minuten und mehr sind keine Seltenheit) dauern, je nach Umfang der Partition.
Okay, danke.
Etwas länger warten?
Ich kann mir vorstellen, daß nach einem Update ein paar mehr Dateien als sonst zu sichern sind und vielleicht auch Anpassungen an die neue Version nötig sind.
Wird denn TM als "reagiert nicht" angezeigt?
Als ich meine iTunes Mediatek mit den restlichen CD's aufgefüllt hatte, war das Backup ca. 2 GB groß. Da hat das vorbereiten des Backups knapp 20 Sekunden gedauert.


Ergänzung :
Habs heute morgen nochmal probiert. Nach knapp 20 Minuten hat das Backup gestartet.
Danke für die Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet: