• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine - große Dateien entlarven?

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit Time-Machine.
Die erste Synchronisierung über WIFI war von der langen Dauer ja noch verständlich, die stündlichen Backups sind aber mittlerweile unerträglich - irgendwelche riesigen Dateien dürften hin und wieder verändert + als ganzes wieder gebackuped (schreibt man das so :p) werden.

Das Problem ist, dass er jede Stunde ca. 10-13GB backup erstellen möchte, obwohl ich nur Surfe + per Coda Files AM! Server bearbeite.

Gibt es hier ein Tool o.ä um diese riesigen Dateien zu entlarven und aus dem Backup auszuschliesen?

lg. ferni
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Vielleicht einfach mal ne Suche wie die hier starten:

0222b
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn das nicht reicht (ich traue der Finder-Suche nämlich ehrlich gesagt nicht so recht…) gibt's auch noch Programme wie dieses hier:
http://www.id-design.com/software/whatsize/


PS:
irgendwelche riesigen Dateien dürften hin und wieder verändert + als ganzes wieder gebackuped (schreibt man das so :p) werden.
Wie wäre es mit "archiviert"? ;)

"gebackuped" ist alleine deswegen schon Mist, weil die Silbe "ge-" eine ganz offensichtliche Eindeutschung ist, die Silbe "-ed" aber der englischen Form entsprechen würde… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
hast du ne Virtuelle Maschine laufen, auf der Windows installiert ist? Dann ist es warscheinlich diese.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ein sehr schönes Programm zum Verwalten und Suchen innerhalb der Time Machine Backups ist auch Back-In-Time.
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
@Reiner Zufall: Bootcamp Partition ist ausgeschlossen.
@Jomi: Was meinst du mit "archiviert"

die anderen beiden Tipps werd ich gleich mal probieren ;)
Edit: wie merkt man, das der Mac mit der Suche fertig ist bzw. Sie gestartet hat ?
Edit2: OK, die Suche ist verdammt schnell. Findet aber nichts, trotzdem wurde gerade wieder ein 13 Gig Backup gestartet.
Danke!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du solltest Dir mal Disk Inventory X anschauen. Ist Open Source Freeware und zeigt grafisch an, welche Art von Dateien wie viel Platz belegt, und welches die größten Brocken sind.
 

bodenseebiker

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
5
Moin Moin vom Bodensee,

es gibt ein kleines Tool namens "BackupLoupe", dass die TimeMachine-Sicherung scannt und dir sagt, was wann gesichert wurde. Auf diese Weise kommst Du dem "Übeltäter" recht schnell auf die Spur. Auch ansonsten ist das mal ganz interessant zu sehen, welche Dateien bei den Backups mit TimeMachine gesichert werden. Das Tool ist - soweit ich noch weiß - kostenlos...

Viel Erfolg wünscht der
Bodenseebiker
 

J+B

Erdapfel
Registriert
02.09.07
Beiträge
5
Moin Moin vom Bodensee,

es gibt ein kleines Tool namens "BackupLoupe", dass die TimeMachine-Sicherung scannt und dir sagt, was wann gesichert wurde. Auf diese Weise kommst Du dem "Übeltäter" recht schnell auf die Spur. Auch ansonsten ist das mal ganz interessant zu sehen, welche Dateien bei den Backups mit TimeMachine gesichert werden. Das Tool ist - soweit ich noch weiß - kostenlos...

Viel Erfolg wünscht der
Bodenseebiker



Supergut danke!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch ansonsten ist das mal ganz interessant zu sehen, welche Dateien bei den Backups mit TimeMachine gesichert werden.
Es werden - bis auf ein paar völlig überflüssige Systemdateien, die du auch normalerweise nie zu sehen bekommst - alle Dateien gesichert, die nicht explizit ausgeschlossen wurden.
Was bei der jeweils aktuellen Sicherung mitgesichert wurde, kann man sich, wenn's denn wirklich interessieren sollte, auch über das Änderungsdatum aufzeigen lassen. Alternativ gibt es allerdings auch noch die kleinen Progrämmchen TimeTracker und timedog.
Aber wie gesagt: wenn nichts ausgeschlossen wurde, wird alles gesichert, was geändert wurde. Wenn man sich über große Datenmengen wundert (Anzeige in den Systemeinstellungen) hilft meistens ein wenig nachdenken. Daß es unerheblich ist, wieviel in einer Datei geändert wurde, sollte eigentlich auch klar sein.
Und ein Verschieben ist natürlich eine Änderung, und das Umbenennen eines Ordners ist gleichbedeutend mit dem Verschieben des Inhalts an einen neuen Ort (das werden sich viele vielleicht noch nicht klargemacht haben - ein erheblicher Teil der Aufschreie "TM sichert auf einmal 10 GB und ich hab überhaupt nichts gemacht" dürfte darauf zurückzuführen sein, daß man z.B. die 10-GB-Fotosammlung von "Sommerurlaub" auf "Sommerurlaub 2010" umbenannt hat).