• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time machine geht nicht

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende eine neue 500GB USB externe Festplatte gekauft und wollte diese über "Time Machine" als Backup für meine wichtigen Daten benutzen.

Habe die HD über "time machine" formatiert, also mit MAC OS (10.5.8) extended und alles so konfiguriert, dass das backup laufen kann. Das Backup läuft dann auch an und will 190GB sichern.
Das Problem, immer wenn es die 274 MB marke trifft, bricht es mit folgendem Fehler ab:

"FEHLER bei Time Machine

Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten"

So, die Frage ist nun, wo kann ich denn im Mac OS einsehen, um welchen Fehler es sich handelt? Bzw. gibt es soetwas wie einen eventViever?
Und woran kann es liegen, dass das Backup abbricht? Die Volumes haben keine Fehler, habe ich mehrfach geprüft.

Hoffe Ihr habt eine Idee. Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast die HD mit dem Festplatten-DiProg partitioniert? Mit der Option 'GUID-Schema'?
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo Rastafari,

ja, mit Festplattendienstprogramm und GUID
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann solltest du dir mal die Zeit nehmen und das ganze wiederholen - aber diesmal dabei das gesamte Medium mit Nullen überschreiben lassen. Kommt es dabei zu Hängern/Fehlern, möchtest du die Platte umgehend umtauschen.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo,

wo kann man denn die Festplatten unter MAC mit Null formatieren?
Danke und LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Festplattendienstprogramm, Reiter Löschen und dort "Sicherheitsoptionen".
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
danke, hab die Nullung angestoßen für die gesamte HD... dauert jetzt laut Anzeige 5Std (500GB)... ist das normal?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein. Normal dauert das bei USB Platten um einiges länger. 100 GB/h sind ein sehr guter Wert.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo,
habe die HD erfolgreich genullt und dann wieder wie in meinem ersten Beitrag beschrieben partitioniert.
Wieder läuft das Backup nur bis 280MB und bricht dann mit der gleichen Fehlermeldung wie oben beschrieben ab.
Gibt es irgendwo ein Protokoll für die Fehlermeldungen von TM? Eins mit mehr Details zu dieser Fehlermeldung?
Ich bin mir recht sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist.
Vielen Dank noch mal
LG
Anika
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon mal von der System-DVD gebootet und mit dem dortigen Festplatten-DP das Startvolume überprüft/repariert?
Falls ja:
Innerhalb des angelegten Backup-Ordners sollte ein unvollständig gebliebenes Relikt übriggeblieben sein (Suffix: "*.inProgress").
Mit einem Rechtsklick darauf kannst du den Paketinhalt anzeigen und sehen, wie weit der Durchlauf gekommen ist. Vermutlich ist es eine ganz bestimmte, korrupte und von Spotlight nicht verdaubare Datei, die den Hänger hervorruft.
 

Dinofelis

Gast
Ich bin mir recht sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist.

Kann ja sein.

Aber wie ist die Festplatte verbunden?

Also: Welchen Schnittstellentyp hat die Platte selbst? Welche "Übersetzung" macht die Platine im Gehäuse? Welche Schnittstelle hat die Platine außen am Gehäuse? Wie ist das Gehäuse mit deinem Mac verbunden?
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
USB und mein Macbook is ein 2.4GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB und DDR3
aber ich vermute mal, dass das nicht das ist was Du wissen wolltest, denn leider versteh ich Deine Frage nicht, weil ich keine Ahnung habe :(
aber ich mach mich schlau und antworte dann noch mal etwas ausführlicher drauf
danke schon mal für Eure Antworten