• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine funktioniert nicht mehr "richtig" (hängt)...

Blacky1000

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
1
Hallo in diese Runde,

seit einiger Zeit habe ich leider Probleme mit der Time Machine, nachdem viele Jahre alles super problemlos lief. Ich sichere von meinem iMac (Mitte 2010) per USB (3.0) auf externe 2,5"-Zoll Platten von WD.

Doch seit ca. 2, 3 Wochen bleibt nun das Backup "hängen", d.h. manchmal schon bei 1KB, manchmal erst bei 19 oder machnchmal auch erst bei 860 MB tut sich nix mehr. Selbst nach 2 Tagen kein Fortschritt mehr!

Ganz ehrlich kenne ich mich mit Computern nur recht oberflächlich aus und habe kein großes Fachwissen. Ich habe aber versucht, die externe HD neu zu formatieren, den Rechner neu zu starten und TM ein Mal aus- und wieder eingeschaltet. Doch das Ergebnis bleibt das Gleiche. TM hängt!

Ich weiss nicht, ob dies mit der Aktualisierung von "Mavericks" zu tun hat, die ich auch vor etwa 2 Wochen durchgeführt habe? Und bei der Gelegenheit: Ich habe derzeit OS X, Version 10.9.1 auf dem Rechner...

Kann mir bitte jemand helfen und einen (leicht verständlichen) Tipp geben, wie ich die TM wieder zuverlässig ans Laufen kriege??? Vielen Dank vorab und viele Grüße, Blacky
 

zeimoba

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
24
Hallo

genau dasselbe Problem habe ich auch. Mein Qnap hängt, eine Software Aktualisierung brachte nichts. "Der DNS Server kann Hosts nicht auflösen" - s ungefähr ist die Fehlermeldung. Ein Computermensch wusste auch nicht weiter (keine Mac-Erfahrung).

Vermutlich hat Apple etwas verändert um den Verkauf der neuen externen Festplatten anzukurbeln aber so gehts ja auch nicht.
Danke für Hinweise und Tips!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
genau dasselbe Problem habe ich auch. Mein Qnap hängt, eine Software Aktualisierung brachte nichts.
Hast du nicht, da du hier über das Netz TimeMachine nutzen willst. Der TE hat die Platte aber direkt an seinem Rechner hängen. Für QNAPs gibt es aber TimeMachine Hotfix Patches, soweit ich weiß. Wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Einfach mal suchen.

"Der DNS Server kann Hosts nicht auflösen"
Dann findet dein Rechner das Gerät (QNAP) nicht im Netz. Ein Router-Neustart hilft da manchmal inkl. Neustart des NAS.

Doch seit ca. 2, 3 Wochen bleibt nun das Backup "hängen",
Eventuell ist dein TimeMachine-Backup defekt.

Nimm mal eine neue Platte und mach ein neues frisches Backup und schau, ob es durchläuft.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
ich hatte dasselbe Problem und habe es so gelöst: ich habe händisch einige backups gelöscht und dann hat's wieder funktioniert
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Doch seit ca. 2, 3 Wochen bleibt nun das Backup "hängen", d.h. manchmal schon bei 1KB, manchmal erst bei 19 oder machnchmal auch erst bei 860 MB tut sich nix mehr. Selbst nach 2 Tagen kein Fortschritt mehr!
Ganz ehrlich kenne ich mich mit Computern nur recht oberflächlich aus und habe kein großes Fachwissen....

Du hast nicht zufällig ein Antiviren Programm installiert und im Hintergrund zu laufen? Avira ist ein z.B. ein zuverlässiger Kandidat dafür TM backups zu blockieren :/
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Du hast nicht zufällig ein Antiviren Programm installiert und im Hintergrund zu laufen? Avira ist ein z.B. ein zuverlässiger Kandidat dafür TM backups zu blockieren :/
AVIRA ist der größte Mist, habe schon so viel Ärger damit gehabt, u.a. bei iTunes... nie wieder! ersatzlos gelöscht