• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine funktioniert nicht mehr mit NAS

rapj

Jonagold
Registriert
28.07.11
Beiträge
22
Hallo,

seit ich auf Lion umgestiegen bin, will Time Machine kein Backup mehr auf mein NAS machen.
Im Finder sehe ich das NAS unter Freigaben problemlos, allerdings sagt Time Machine immer wieder:

"Time Machine konnte das Backup nicht erstellen.
Das Backup-Volume ist nicht verfügbar."

Wenn ich die bisher durchgeführten Backups aufrufe kommt die Fehlermeldung:

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden.
Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -6584)"

In den Systemeinstellungen unter Time Machine erkennt er das NAS, allerdings steht dort "Letztes Backup: Verzögert"


Danke & Viele Grüße
Raphael
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und von welchen NAS sprechen wir ?
 

rapj

Jonagold
Registriert
28.07.11
Beiträge
22
und von welchen NAS sprechen wir ?
Ich spreche von einem Fujitsu-Siemens CELVIN Q700.

Ich habe die aktuelle Firmware drauf gemacht, bekomme trotzdem folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)"
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also bei den NAS ist es sowieso schon wichtig, was man kauft.
ich will ja jetzt nicht non "renomierten herstellern" sprechen.
hab auch schon einige "testen" dürfen...thecus, qnap, buffalo und vor allem synology
aber das es von fusi-siemens ein NAS gibt, wußte ich nicht mal.
natürlich reagieren hersteller die hauptsächlich oder sogar "nur" NAS bauen, besser auf veränderungen.
ausserdem bemühen sie sich auch mit ihrer soft bzw firmware eher als z.b. fusi-siemens.
die kaufen irgendwo ein gehäuse, irgendwo eine platte und irgendwo eine software.
und wenn das zeug mal verkauft ist, ist dort wohl eher "hinter mir die sintflut".
ist ja auch nicht ihr kerngeschäft.
 

rapj

Jonagold
Registriert
28.07.11
Beiträge
22
Die Hardware ist von Fujitsu-Siemens. Wenn mich nicht alles täuscht läuft Software von QNAP drauf :)
 

Carlchen90

Granny Smith
Registriert
30.08.11
Beiträge
14
Es geht um den Hersteller der NAS, bzw. letztendlich dann doch um das darauf laufende Betriebssystem.
Ich habe auch eine NAS von Synology und mit der aktuellen Beta, die, wie ich finde sehr stabil läuft und ohne Probleme läuft, läuft auch alles unter Lion.

Finde am besten heraus, welches Betriebssystem, bzw. von welchem Hersteller das ist und dann schau mal nach Updates.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Habe das gleiche Problem mit einem NAS von Buffalo.
TimeMachine weigert sich seit Lion, den Speicher für Backup zu nutzen.

Warte auf einen Workaround. Hab mir das Ding extra vor kurzem angeschafft, WEIL es mit TimeMachine funktionier(E).

Ciao, motoqtreiber
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also bitte....niergends ist TM so gut integriert wie bei synology.