• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine Funktion

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo AT'ler,

Mich würde mal interessieren was es bedeutet, wenn TM ein "!" anzeigt und die Meldung kommt "Backup konnte nicht abgeschlossen werden".
Ist das nur ein Hinweis, dass man mal wieder die Platte anschliessen sollte oder entsteht jetzt schon Datenverlust?

Gibt es sowas wie ne Funktionsbeschreibung von TM?

Danke schon im voraus!

Grüße
Basser
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn TM 10 Tage lang kein Backup machen konnte, kommt diese Meldung. Einfach die Platte anschließen und auf "Backup jetzt erstellen" klicken, dann verschwindet sie wieder. Datenverlust o.ä. entsteht da nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicher? Bei mehr als zehn Tagen kommt eine Meldung, daß man seit mehr als zehn Tagen nicht gesichert hat.
Wenn keine Platte angeschlossen ist, kommt keine Meldung, daß das Backup nicht abgeschlossen werden konnte, denn es wurde dann ja überhaupt nicht gestartet.
Die Nicht-abgeschlossen-Meldung kommt meines Wissens, wenn irgendwas bim Sichern nicht geklappt hat. Die alten Daten bleiben dabei natürlich unangetastet, nur die aktuellen wurden nicht gesichert.
Bei mir hat es da - ich hatte die Meldung früher zwei-, dreimal - übrigens geholfen, gleich nochmal das Backup manuell anzustoßen. Ursachenforschung habe ich deswegen damals übrigens nicht betrieben, ich tippe aber darauf, daß irgendwas durcheinanderkam, weil während des "Backuppens" viele Dateien verschoben wurden.

Eine "Funktionsbeschreibung" gibt es sicher auf der Apple-Website und vermutlich auch über das Hilfemenü in TM.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die Meldung, die du meinst, kommt zusätzlich. Nach dem man dann auf OK geklickt hat, erscheint dann in der Symbolleiste das TM-Zeichen mit dem Ausrufezeichen.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Systemeinstellung -> Time Machine -> dort stehen meist genauere Fehlerbeschreibungen
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Meldung kommt natürlich auch wenn man die Platte einfach absteckt - während des Backups;)
Dann steht auch manchmal "Verschoben"
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Die Meldung kommt natürlich auch wenn man die Platte einfach absteckt
Wenn du das genau so meinst, wie du's geschrieben hast:
Das sollte man nicht tun - es kann die sowohl die Daten als auch die Platte zerstören.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
die fehlermeldung kommt auch wenn die sicherung gerade über wlan läuft und man aus dem wlanbereich rausgeht mit laufendem book.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich meinte das schon so:) Ja das ist klar das man das nicht machen sollte aber einige machen es trotzdem..
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Dann seien diese Manche mit obigen Post gewarnt ;)
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
ok, danke an euch. Ich hab für mich nun gelernt, dass diese Meldung erst mal nichts schlechtes bedeutet und dass ich doch ab und zu mal die Hilfe benutzen sollte, hier der Fall um etwas mehr über TM zu erfahren.

Gruß
Basser
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Vorallem google benutzen und nicht hier wegen allem trivialen nerven!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Sorry Florian1977, dass ich das AT Forum dazu benutzt habe um mich über TM, das ich seit Jahren verwende, zu erkundigen. Manche Dinge sind eben nich so Transparent wie man es gerne hätte.

In Zukunft frage ich Dich natürlich, ob ich hier eine Frage stellen darf?!

An alle anderen, Danke für eure Hilfe!