• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Machine für zwei Festplatten gleichzeitig einrichten

SemiOpaque

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
11
Hallo!

Als Backupstrategie habe ich zu Hause eine Time Capsule. Dorthin wird automatisch gebackuppt - tolle Sache.

Wenn ich tagsüber im Büro bin, soll auf die dort stehende externe USB-Platte ebenfalls gebackuppt werden. Dann muss ich immer in den Time-Machine-Preferences die Platte umstellen. Das nervt, und manchmal vergesse ich auch, es auf die heimische Time Capsule zurückzustellen.

Kann ich Time Machine irgendwie sagen, dass es im Büro bitte auf die USB-Platte backuppen soll - und abends zu Hause ohne weiteren Befehl direkt auf die Time Capsule? Ein AppleScript würde ja vielleicht schon reichen.

Besten Dank!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
da habe ich einen Link für dich, da ich das Problem in der Tat auch mal hatte ;)

http://hints.macworld.com/article.php?story=2010051917410348

Allerdings bin ich mittlerweile bei Crashplan angekommen, dass macht das ganze doch weitaus bequemer ;) Günstig, schnell, hochflexibel, kurzum die eierlegende Wollmilchsau, ich will nichts anderes mehr nutzen.

Viele Grüsse

Michael
 

SemiOpaque

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
11

Oha, das ist ja ganz schön aufwenig. Ich dachte, man könne mit zwei Zeilen AppleScript die zu verwendende Festplatte bestimmen. Gibt es dazu nichts?

Allerdings bin ich mittlerweile bei Crashplan angekommen, dass macht das ganze doch weitaus bequemer ;) Günstig, schnell, hochflexibel, kurzum die eierlegende Wollmilchsau, ich will nichts anderes mehr nutzen.

Ich bin ja mit meinem Backup-System zufrieden, nur das Umschalten stört mich. Ein Onlinebackup kommt für mich eher nicht in Frage :)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Crashplan hat ein Feature mit Onlinebackup, aber eben nicht nur, dass geniale ist ja eben, dass dies nur eine von vielen Möglichkeiten dort ist, du kannst multiple Szenarien einrichten, also auf Festplatten, anderen Rechnern, bei Bekannten (kann ja durchaus sein, dass deine Hütte abbrennt ;)) etc. pp.
 

SemiOpaque

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
11
da habe ich einen Link für dich, da ich das Problem in der Tat auch mal hatte ;)
http://hints.macworld.com/article.php?story=2010051917410348

Ich habe mich rund eine halbe Stunde mit der zugrundeliegenden Technik beschäftigt. Das ist ja echt einfach umgesetzt. Für Nachahmer hier eine kurze Zusammenfassung:


  • In der Datei /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist speichert Time Machine das Profil der Platte, die in den Time-Machine-Eigenschaften gerade eingstellt ist
  • Das AppleScript tauscht bei Bedarf diese Datei gegen die andere aus - eine Datei für die Zu-Hause-TimeCapsule, eine Datei für die Büro-USB-Platte
  • Über Location X lasse ich das Script ausführen - ein Skript fürs Büro, eins für zu hause, je nachdem, in welches WLAN sich das MacBook gerade einbucht.

Geil!
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Ich grabe dieses Thema mal einmal wieder aus, weil ich bei mir eine ähnliche Situation habe. Ich bin öfter im Jahr mal für ein paar Tage unterwegs und möchte währenddessen meine Daten auf einer USB-HDD sichern, die ich dann einfach direkt anschließe - zu Hause wartet eine Time Capsule.

Da ich es aber bisher nicht ausprobiert habe, stellt sich mir eine Frage. Wenn ich wieder daheim bin und mein Backup über die Time Capsule läuft, sichert Time Machine dann alle Änderungen der Daten seit dem letzten Backup (was vermutlich am letzten Abend war), oder alle seit dem letzten Backup auf der Time Capsule? Im ersten Fall würde ich nämlich auf Dauer zwei Backups haben, weil dem Heim-Backup die Tage fehlen, die ich unterwegs war. Und das fände ich ehrlich gesagt ein wenig... blöd.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich vermute mal stark er sichert einfach alles was noch nicht auf dem entsprechenden Medium drauf war. Aber genau weiß ich das nicht, ich hab keine TC.
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Ich hab gerade mal einmal den Wikipedia-Artikel zur Time Machine gelesen, da stehen zwei Aussagen drin, die sich mir irgendwie in Kombination nicht ganz erschließen.

Des Weiteren ist es nicht möglich, zwei Backups zu synchronisieren. Das bedeutet, wenn man unterwegs Backups auf der USB-Platte anlegt, kann man diese nicht in die heimische Time Capsule einpflegen. Man muss folglich beide Backups getrennt verwalten.

Dies würde bedeuten, dass nur die Änderungen seit dem letzten Backup gesichert werden, und somit die ganzen Tage dazwischen nicht. Würde ich also z.B. während meiner Reise ein wichtiges Geschäftsdokument anlegen, würde dieses auf der USB-Platte für unterwegs gesichert werden. Wenn ich es danach nicht mehr ändere, würde es dementsprechend auch nicht auf meiner heimischen TC gesichert werden, sobald ich wieder da bin.

Andererseits kann das Backup-Volume auch ohne Time Machine einfach direkt im Finder gemountet werden. Dies ist möglich, da Time Machine bei jedem inkrementellen Backup nicht nur die geänderten Dateien speichert, sondern auch für ungeänderte Dateien einen neuen Hardlink setzt. Dadurch erscheint im Finder jedes Backup-Set wie ein vollständig gespiegelter Datenbestand. Durch diesen Mechanismus entfällt auch die Notwendigkeit einer separaten Katalog-Datei, die über die Backups Buch führt. Ein kleiner Nachteil dieser Methode ist, dass jedem Backup ein relativ aufwendiger Dateivergleich vorausgehen muss (der aber nicht weiter stört, da er im Hintergrund abläuft).

Dies widerspricht dem obigen Zitat jedoch. Hier steht ja, dass zu jedem Backupzeitpunkt erst ein Datenvergleich stattfindet, und für nicht geänderte Dateien ein neuer Hardlink eingefügt wird, wenn sich die Sachen nicht geändert haben. Das wiederum heißt also, dass ein Abgleich mit den Daten auf dem Backup-Volume stattfindet, bei welchem das Fehler des unterwegs erstellten Geschäftsdokumentes festgestellt werden würde. Und das wiederum hieße, dass das Dokument gesichert werden würde.

Oder verstehe ich die Sachen einfach nicht richtig? :) Hier noch einmal der Link zum Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)

//EDIT: Was ich (hoffentlich richtig) verstanden habe, ist dass ich z.B. folgende Änderung nicht in mein heimisches Backup einpflegen kann: Ich erstelle unterwegs ein Dokument und lösche es am nächsten Tag wieder. Diese Änderung ist dann zwar auf meiner USB-Platte dokumentiert, kann aber logischerweise nicht an meinem heimischen Backup eingebunden werden. Das ist auch nicht unbedingt mein Ziel, da ich das Backup von unterwegs noch einige Zeit halten kann, und bei der nächsten Reise einfach überschreiben. Was ich jedoch auf jeden Fall haben möchte ist, dass die Änderungen im Vergleich zum letzten heimischen Backup komplett gesichert werden.
 

meharis

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
22
@Macbroetchen

Hallo, ich glaube die erste Aussage soll was anderes sagen und zwar einfach nur, dass Du nicht aus 2 Backups eines machen kannst. Als Beispiel: Du machst grundsätzlich Dein Backup mit TImeMachine und auf Festplatte A. Da Du über Weihnachten weg fährst, machst Du Dein letztes Backup auf A am 23.12. Während Deines Urlaubs (24.12.- 27.12.) hast Du Festplatte B dabei auf der Du Deine Backups mit TImeMachine machst. Im Urlaub entwickelst Du ein tolles Kuchenrezept und speicherst dies natürlich auf Deinem Mach und somit auch auf Deinem Backup. Da Du das Rezept mehrfach veränderst hast, hast Du auf Deinem Backup B mehrere Versionen- TimeMachine macht sog. versionierte Backups- (oder so ähnlich)- Machst Du jetzt am 28.12. zu Hause ein Backup mit Festplatte A hast Du zwar die letzte Version auf Festplatte A, die ganzen Zwischenversionen aber „nur“ auf Festplatte B. Auch hast Du, wenn Du TimeMachine von Festplatte A startest um „back in time“ zu gehen ein Loch zwischen dem 23.12. und dem 28.12. Könntest Du die Backups von Festplatte A und B jetzt gemäß dem ersten Abschnitt „syncronisieren“ hättest Du auf Festplatte A nicht nur die letzte Fassung deines Rezeptes, sondern auch die ganzen Zwischenschritte und auch kein „Loch“ zwischen dem 23.12. und dem 28.12., da Du ja alle Backups von Festplatte B jetzt auch auf A hättest.

Zu der Ursprungsfrage: Folgende Ausgangssituation: 1. Backup mit A, Erstellung Rezept für Marmorkuchen, Backup B, Erstellung Rezept für Schokoladenkuchen, 2. Backup mit A. Bei dem 2. Backup sichert er meiner Meinung nach sowohl das Rezept für Marmorkuchen als auch für Schokoladenkuchen, da Festplatte A und B unabhängig voneinander gesehen werden. Würde TimeMachine das nicht so machen, könntest Du gar kein richtiges Backup auf Festplatte B machen, da das erste Backup ja immer schon nur die Änderungen seit dem letzten Backup mit A beinhalten würde.

So, jetzt habe ich Appetit auf Kuchen bekommen ;)

Hoffe das war trotzdem verständlich und hilt ein bisschen weiter.


Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja folgendes ausprobieren. Mach ein Backup mit A; Erstelle irgendwelche Dateien auf deinem Rechner, mach ein Backup mit B und direkt im Anschluss mit A. Nach meiner Theorie müsste er nicht nur ein erneutes Backup mit A machen, sondern auch die erstellten Dateien auf A ablegen.

Wenn nicht habe auch ich ein Problem und muss meine Backupstrategie überdenken ;)
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Gut, danke :) Ich habe es zwar auch so vermutet, war mir aber eben nicht sicher. Es wäre nämlich zwar ziemlich blöd von Time Machine, es anders zu lösen, aber grundsätzlich ja nicht unmöglich - je nachdem, wie die Änderungen berechnet werden.

Dann werde ich es jetzt einfach beim nächsten Mal so ausprobieren, wenn ich unterwegs bin. Sollte es wider Erwarten anders laufen, schreib ich es hier rein.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Würde ich also z.B. während meiner Reise ein wichtiges Geschäftsdokument anlegen, würde dieses auf der USB-Platte für unterwegs gesichert werden. Wenn ich es danach nicht mehr ändere, würde es dementsprechend auch nicht auf meiner heimischen TC gesichert werden, sobald ich wieder da bin.

Natürlich nicht. Das wäre doch komplett Schwachsinn und kein Backup mehr. ;)

Backup heißt hier einfach: Man übertrage alles von der internen Platte, was in dieser Version noch nicht auf der externen gelandet ist.
(D.h. es wird immer die aktuelle externe Platte zum vergleichen genommen, nicht irgendein "Änderungslog" auf deiner internen Platte.)