• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Time Machine für Newbie...

Zu der ersten Frage: Ja, Einstellungen werden mitversichert. Zweite Frage: Keine Ahnung.
 
Das könnte man ja einfach mal ausprobieren.
Systemdateien ausschließen und dann nach der ersten Sicherung auf der TM-Platte nachschauen, ob ~/Library/Mail und ~/Library/Calendars und ~/Library/Preferences gesichert wurden. Ich tippe drauf, daß ja, und daß vermutlich der komplette User-Library-Ordner von TM nicht als Systemverzeichnis betrachtet wird (anders als bei Spotlight). Ist aber nur eine Vermutung.
Wa externe Platten angeht, würde ich vor der Sicherung einfach mal in den Einstellungen schauen. Ich bilde mir zwar auch ein, daß sie automatisch erfasst werden, aber hier im Forum wurde immer wieder das Gegenteil behauptet.
 
Backup vom Backup sinnvoll?

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage die thematisch gut hierher passt, also belebe ich das Thema mal wieder.

Ich nutze derzeit eine externe Festplatte für Backups und Musikdateien. Da die Musikdateien ja nur auf der externen Festplatte sind, sind sie verloren, wenn die Festplatte kaputt geht - wäre dumm.

Zu Weihnachten will ich mir also eine zweite Festplatte kaufen (lassen), auf die ich dann Musik (und eventuell später Fotos) speichern möchte, damit ich sie von der Backup-Platte löschen kann. Aber ich verstehe nicht ganz, wie ich das dann wiederum sichern kann.

- Via Time Machine ein Backup von der neuen, frisch mit Musik befüllten, Musik-Platte auf die alte Backup-Platte, geht das, dass die Backup-Platte dann sowohl vom Mac als auch von der Musikplatte beschrieben wird?
- Musikdateien (und eventuell später Fotos) auf der alten Backup-Platte lassen und der neuen sagen, dass sie ein Backup vom Backup machen soll?
- ??

Oder gibt es einen anderen, schlaueren Weg und kundigere Nutzer als ich schlagen hier die Hände über dem Kopf zusammen und schreien "bloß das nicht"? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, tut mir Leid, aber es wäre nett, wenn jemand sich hierzu äußern könnte.

Viele Grüße
sin
 
- Via Time Machine ein Backup von der neuen, frisch mit Musik befüllten, Musik-Platte auf die alte Backup-Platte, geht das, dass die Backup-Platte dann sowohl vom Mac als auch von der Musikplatte beschrieben wird?
sin
Ja natürlich!

- Musikdateien (und eventuell später Fotos) auf der alten Backup-Platte lassen und der neuen sagen, dass sie ein Backup vom Backup machen soll?
sin
Natürlich nicht!
 
Ok, das ist eindeutig :) Dann werd ich das ausprobieren, ich denke, ich kann dann in der Time Machine auswählen, was von wo nach wo kopiert werden soll (hab das noch nie versucht) und gehe mir die neue Platte kaufen.

Danke Klaffi!
 
Backup von einer externen Platte kann man auch einfach händisch machen
 
Ja, Deine neue externe Platte sollte dann das Apple Format haben (GUID mit hfs+) und du must sie bei Timemachine aus den ausgeschlossenen Objekten rausnehmen. Da kommen externe Datenträger erstmal per default rein.